[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Objekte verschieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte verschieben

Klaus Müller
Beiträge gesamt: 18

10. Okt 2007, 20:45
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(9267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von: Lackos
gesendet am: 9. Okt 2007, 12:52

Hi,

Ausgehend aus den Funktionen der Toolbox kam mir die Idee die wiederum auf eine fehlende Funktion von FM zurückzuführen ist:

dort gibt es die Buttons mit dem Helikopter und den blauen Pfeilen:

"1pt nach oben/unten/links/rechts verschieben"

und zwar mit Hilfe der Pfeiltasten.

Wie könnte ich diese Funktion in FM8 reinbasteln?

Danke für eine Anregung!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Von: Klaus
gesendet am: 9. Okt 2007, 14:24

"1pt nach oben/unten/links/rechts verschieben"

Diese Funktion ist doch in FM7 und FM8 gleichermaßen drin (ohne Toolbox).

In FM8 sehen die Buttons nur anders aus (4 dicke blaue Pfeile).
Mit Alt + den Pfeiltasten kann man Grafikobjekte wie in FM7 verschieben.

(Bitte solche generelle Fragen nicht als PM an mich schicken - könnte ja auch andere interessieren ...)

Schöne Grüße,
Klaus

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Von: Lackos
gesendet am: 10. Okt 2007, 07:17

danke, die Funktion mit ALT+Pfeiltasten habe ich gefunden aber die 4 blauen Pfeile sind bei mir nirgends zu sehen, wo kann man die zuschalten?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Von: Klaus
gesendet am:10. Okt 2007, 08:35

Siehe Screeenshot.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Von: Lackos
gesendet am: 10. Okt 2007, 12:20

danke. sieht man diese buttons nur bei strukturierten dateien?
ich arbeite immer mit einfachen fm-files...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Von: Klaus

Nein, bei mir sind die Buttons auch im unstrukturierten FrameMaker sichtbar.
Sehen die anderen diese Buttons ebenfalls nicht?

Schöne Grüße,
Klaus
X

Objekte verschieben

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

10. Okt 2007, 21:24
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #316454
Bewertung:
(9254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Klaus Müller ] Nein, bei mir sind die Buttons auch im unstrukturierten FrameMaker sichtbar. Sehen die anderen diese Buttons ebenfalls nicht?


Danke für's Reinstellen, Klaus. Einziges Problemchen, das sich noch aus der PM-Kommunikation ergibt: Es sind natürlich keine angehängten Bildchen sichtbar, und insofern weiß ich nicht, was für blaue Pfeile ich überhaupt suchen soll… so spontan sehe ich nämlich keine. Wo sollen die sein? Ich finde nämlich gerade keine, weder in 7.2 noch in 8.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#316446]

Objekte verschieben

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Okt 2007, 07:40
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #316482
Bewertung:
(9237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Menüleiste in der 8er Version sieht so aus:

http://www.bildhoster.de/uploads/11.10.2007_07:33:10_fm_menue.gif

Ich weiß auch nicht wo ich die von K.M. in seinem Beispielbild dargestellten Buttons für das Bewegen der Objekte aktivieren kann.

Über Darstellung > Menüs > Anpassen... läßt sich lediglich ein neues Suchfenster "Datei für Menüanpassung" öffnen wo die Files des FM- Unterordners "fminit" zu sehen sind.

Aber wie heißt die Datei selbst wo Anpassungen vorgenommen/aktiviert werden können?


als Antwort auf: [#316454]

Objekte verschieben

Klaus Müller
Beiträge gesamt: 18

11. Okt 2007, 10:10
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #316497
Bewertung:
(9228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lackos,

Mal ne blöde Frage:
Hast Du schon mal versucht, zwischen den vier Toolbar-Seiten mit den Hoch-Runter-Buttons zu wechseln?
(In Deinem Screenshot liegen diese unter "Fenster" bzw. "Hilfe".)
Dadurch werden unterschiedliche Seiten der Toolbar (Text-, Objekt-, Grafik- und Tabellen-Buttons) dargestellt.

Definiert wird das in fminit\fmtoolbar.ini.
Die Befehle Nudge1ptUp/Down/Left/Right sind in [TbThirdPage] platziert.

(Mit Microtype's ToolbarPlus Express werden diese vier Seiten auf zwei zusammengefasst, was die Bedienung etwas einfacher macht.)

Schöne Grüße,
Klaus


als Antwort auf: [#316482]

Objekte verschieben

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

11. Okt 2007, 11:26
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #316519
Bewertung:
(9216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Aber wie heißt die Datei selbst wo Anpassungen vorgenommen/aktiviert werden können?


Hallo Lackos,

unten hängt ein Screenshot, den Klaus geschickt hat. Es gibt nichts zu aktivieren oder anzupassen. Auf dem Screenshot befindet sich links neben den eingekreisten Pfeilschaltflächen (die dem 7er Helikopter entsprechen) auch die Schaltfläche zum Umschalten der angezeigten Werkzeuge. Klick da einfach so oft rauf oder runter, bis die Pfeile erscheinen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#316482]
Anhang:
FM8_MoveButtons.jpg (67.4 KB)

Objekte verschieben

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Okt 2007, 11:51
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #316528
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hast Du schon mal versucht, zwischen den vier Toolbar-Seiten mit den Hoch-Runter-Buttons zu wechseln?


Klar, hier liegt doch die Lösung des Problems, mein Gott bin ich doof... :-(

Vielen Dank, jetzt hab' ich es hingekriegt.

http://www.bildhoster.de/uploads/11.10.2007_11:45:39_fm_menue.gif

Schade nur, dass sich diese Menüblocks nicht alle auf einmal anzeigen lassen. Dieses Hin- und Herschalten nervt doch. Ich möchte lieber alles vor der Nase haben (ich arbeite nun mal lieber mit Symbolen als mit Menüeinträgen...)


als Antwort auf: [#316497]

Objekte verschieben

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Okt 2007, 11:56
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #316532
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Definiert wird das in fminit\fmtoolbar.ini.
Die Befehle Nudge1ptUp/Down/Left/Right sind in [TbThirdPage] platziert.

(Mit Microtype's ToolbarPlus Express werden diese vier Seiten auf zwei zusammengefasst, was die Bedienung etwas einfacher macht.)


Lieber K.M.,

würdest Du bitte diese kleine Zusammenfassung als Scriptfolge zum Einfügen ins INI-File des FM8 hier posten?

Vielen herzlichen Dank im voraus.


als Antwort auf: [#316497]

Objekte verschieben

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Okt 2007, 12:09
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #316538
Bewertung:
(9208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ausserdem fällt mir noch was ein:

in der FMTOOLBAR.INI gibt es ziemlich weit unten den Eintrag:

Zitat Lock=Toggle View Only


Das ist doch der Umschalter zwischen Editier- und "Anschau"- Modus.

Gibt es dafür nicht einen passenden deutschen Ausdruck?

Dieses Modus muss ich immer suchen wenn ich die Funktionalität der Querverweise kontrollieren will und ärgere mich jedes mal über diesen "Toggle View Only"- Begriff.

(Dasselbe gilt auch für
ImportFile=Import File
- warum schreibt man dort nicht einfach
"Datei importieren" oder "Datei einfügen" ?)


als Antwort auf: [#316532]

Objekte verschieben

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

11. Okt 2007, 12:25
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #316539
Bewertung:
(9200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Ich möchte lieber alles vor der Nase haben (ich arbeite nun mal lieber mit Symbolen als mit Menüeinträgen...)


Dann ist das da unten im Screenshot deine Word-Konfiguration? ;-)

Tja, und ich schalte immer alle Buttonleisten als erstes weg, nachdem ich FM installiert habe.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#316528]
Anhang:
office.jpg (164 KB)

Objekte verschieben

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

11. Okt 2007, 12:32
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #316542
Bewertung:
(9195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Dieses Modus muss ich immer suchen wenn ich die Funktionalität der Querverweise kontrollieren will...


Die Funktionalität der Querverweise lässt sich auch ohne jede Umschaltung kontrollieren. Einfach mit gedrückter Alt+Ctrl-Taste auf den Querverweis klicken (es erscheint dann statt der Maus das Handsymbol).

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#316538]

Objekte verschieben

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Okt 2007, 12:35
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #316544
Bewertung:
(9196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dann ist das da unten im Screenshot deine Word-Konfiguration? ;-)


mein gott, so auch nicht :-)

aber ich habe einen großen bildschirm und so stört es auch nicht wenn oben mal eben ein paar buttons mehr in einem horizontalen balken erscheinen...


als Antwort auf: [#316539]

Objekte verschieben

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Okt 2007, 12:41
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #316547
Bewertung:
(9191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Funktionalität der Querverweise lässt sich auch ohne jede Umschaltung kontrollieren. Einfach mit gedrückter Alt+Ctrl-Taste auf den Querverweis klicken (es erscheint dann statt der Maus das Handsymbol).


Ich muss dazu sagen, dass ich Shortcuts liebe und diese sooft wie nur möglich bei Grundfunktionen anwende.

Aber bei der Vielfalt der Funktionen wäre mir schon der Toggle View- Button lieber...

Also ein Äquivalent für "Toggle View"?


als Antwort auf: [#316542]

Objekte verschieben

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

11. Okt 2007, 13:02
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #316552
Bewertung:
(9172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Also ein Äquivalent für "Toggle View"?


Verstehe ich richtig, du suchst nur eine passende Übersetzung für den ToolTip (den gelben Hilfe-Text)?

Direkte Übersetzung:

- Ansicht umschalten

Alternativ im Kontext:

- Schreibschutz ein/aus
- Dokument sperren/lösen

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#316547]

Objekte verschieben

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Okt 2007, 13:09
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #316554
Bewertung:
(9169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich meinte das hier:

http://www.bildhoster.de/uploads/11.10.2007_13:07:56_toggle.gif

"Ansicht umschalten" klingt schon mal gut...


als Antwort auf: [#316552]

Objekte verschieben

Lackos
Beiträge gesamt: 235

11. Okt 2007, 13:47
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #316561
Bewertung:
(9145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
à propos, Frage an K.M.:

in welchem Konfigfile des FMs werden die Menü-Icons gespeichert?

Sorry, schon gefunden:

fmcustom.dll

es sind ja lauter kleine bitmaps:

TOOLBARSAVE.bmp
TOOLBAR1PLAIN.bmp

etc.


als Antwort auf: [#316554]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 11. Okt 2007, 13:53 geändert)
X