[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekte verschieben, Außenlinien verändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte verschieben, Außenlinien verändern

Gerold
Beiträge gesamt: 1

26. Jun 2003, 15:54
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe nur ganz wenig Kenntnisse von Illustrator Version 7, und habe mir jetzt die Test-Version 10 von der Adobe-Website runtergeladen.
Komme so ganz gut zurecht, finde aber eine wichtig Funktion nicht mehr wieder:

Es gab bei den kleinen Fenstern auf der rechten Seite auch so eines mit mehreren kleinen Quadraten. Wenn man z.B. ein Objekt in Richtung oben links verschieben wollte, hat man das kleine Quadrat oben links angeklickt (für die Richtung) und dann nur noch einen Wert eigegeben - schon wurde das Objekt um diesen Betrag verschoben.
Oder wenn man z.B. die Außenlinien eines Buchstabens verändern wollte, um die Strichstärke dicker zu machen, hat man ebenfalls in diesem Fensten eines der kleinen Quadrate angeklickt und dann einen Wert eingegeben. Wenn man übrigens das kleine Quadrat in der Mitte markiert, verändert sich das Objekt entsprechend des eingegebenen Wertes von der Mitte ausgehend nach allen Seiten gleichmäßig.

Kann mir jemand sagen, wie diese beiden Funktionen heißen und wie ich sie aufrufen kann?

Danke und viele Grüsse
X

Objekte verschieben, Außenlinien verändern

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

26. Jun 2003, 16:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #41346
Bewertung:
(545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerold

meinst Du vielleicht die Option "Transformieren"?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#41345]

Objekte verschieben, Außenlinien verändern

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

26. Jun 2003, 16:19
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #41350
Bewertung:
(545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... unter > Fenster > Kontur kannst Du die Konturstärke eingeben.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#41345]
(Dieser Beitrag wurde von Rodger am 26. Jun 2003, 16:20 geändert)