[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte verschoben nacht PDF-Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

18. Aug 2011, 15:40
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(15727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich arbeite mit CS 5.5 auf OS X 10.6.8

Beim Exportieren von mehrseitigen Indesign-Dokumenten ist es mir nun häufig vorgekommen, dass einzelne Objekte (teilweise auf der Musterseite platziert) plötzlich verschoben waren (häufig Richtung Mitte des Dokus). Beispielsweise Stand die Pagina plötzlich mitten im Doku. Heute war ein Objekt plötzlich doppelt drin; einmal am ursprünglichen Ort, einmal mittig im Doku.

Ich habe versucht im IDML-Format zu speichern und danach wieder ins Indesin-Format zu konvertieren. Die Verschiebung hat trotzdem noch stattgefunden. Einmal habe ich das Problem gelöst, indem ich die Elemente alle von der Musterseite gelöst hatte. Ein ander Mal habe ich die Elemente nachträglich im PDF gelöscht und einmal, indem ich diese Seite einzeln als PDF geschrieben habe und nicht die ganze Zeitschrift.

Doch ist das natürlich kein tragbarer Zustand.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

matthias
X

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5250

18. Aug 2011, 20:06
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #478475
Bewertung:
(15687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Matthias!
Um welche Version genau handelt es sich? Die aktuellste 7.5.1?
Könntest Du Daten zum Testen in einer zugänglichen Dropbox bereitstellen?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478457]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

19. Aug 2011, 10:30
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #478496
Bewertung:
(15641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

es ist die Version 7.5.1 (alle Updates sind gemacht, auch auf dem OSX).

Ich habe leider im Moment zwei Dokus, die ich nicht öffentlich machen kann. Werde aber, wenns bei einem unproblematischen Dok passiert, dieses dir in der Dropbox zur Verfügung stellen.

Ich habe bis jetzt die PDF-Druckvorgaben neu geladen. Die Preferenzen habe ich noch nicht gelöscht. Muss ich wohl auch noch ausprobieren.

Matthias


als Antwort auf: [#478475]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

22. Aug 2011, 10:05
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #478588
Bewertung:
(15560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

das Problem ist mir auch bekannt, leider kenne ich keine Lösung dafür.
Bei mir verschiebt es immer bei einem Indexverzeichnis, bei dem die Seitenzahlen über Tab nach rechts ausgerichtet sind, vereinzelt Seitenzahlen.
Es ist kein Muster zu erkennen wann der Fehler auftritt und ich habe auch schon einiges probiert und keine Lösung gefunden.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#478496]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5250

22. Aug 2011, 11:19
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #478597
Bewertung:
(15539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Flo!
Wie sieht's mit der Erstellung von PDFs über Distiller aus? Gibt's da auch die Probleme?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478588]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

22. Aug 2011, 11:32
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #478601
Bewertung:
(15528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

über Distiller funktioniert alles richtig.
Dann hab ich aber für das PDF-eBook kein verlinktes Index-Verzeichniss :-(
Ich hab die 5 verrutschten Indexseitenzahlen im Pitstop wieder hingezogen. Der Fehler tritt bei mir zum Glück nur bei Werken dieser Reihe im Index-Verzeichnis auf.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#478597]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

23. Aug 2011, 08:27
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #478660
Bewertung:
(15451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Flo

Wenn ich dich richtig verstehe, sind im Unterschied zu dir, bei mir ganze Objekte verschoben, also keine Textinhalte. Bei mir wäre dann der ganze Textkasten an einem völlig neuen Ort.

Ich hab jetzt mal die gesamten Preferenzen gelöscht und muss jetzt wieder beobachten...

matthias


als Antwort auf: [#478601]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

23. Aug 2011, 10:04
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #478667
Bewertung:
(15426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

hier ist ein Beispiel-PDF:

http://www.flobuc.de/...DF_Export_Fehler.pdf

Im InDesign stehen die Seitenzahlen alle schön untereinander.
Beim Distiller stimmt im PDF auch alles, nur der Export spinnt hier rum.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#478660]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5250

23. Aug 2011, 10:13
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #478669
Bewertung:
(15422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Flo!
Sieht ja ziemlich krass aus. Aber zum Glück ist der Fehler so deutlich zu sehen.
Kannst Du auch die Seite zum Testen als InDesign-Datei zur Verfügung stellen?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478667]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

23. Aug 2011, 10:39
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #478673
Bewertung:
(15399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

hier ist eine Indd-Datei (InDesign Version 7 CS5):
http://www.flobuc.de/...wortverzeichnis.indd
(Schriften fehlen, der Fehler lässt sich aber auch ohne Schriften reproduzieren)

und das Ergebnis beim PDF-Export:
http://www.flobuc.de/...hwortverzeichnis.pdf


Gruss


Flo


als Antwort auf: [#478669]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

23. Aug 2011, 11:42
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #478687
Bewertung:
(15370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Flo
Ja, das sieht auch übel aus. Ich stelle, sobald ich ein Beispiel habe wo ich auch die Indesign-Datei raufstellen kann, auch was rauf.

Ist bei dir dieses Problem wiederholbar? Also kannst du das immer wieder machen, oder kommt das nur sporradisch vor?

Hast du mal die Präferenzen von Indesign gelöscht?

Matthias


als Antwort auf: [#478673]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

23. Aug 2011, 12:14
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #478695
Bewertung:
(15351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich kann das beliebig wiederholen.
Ich hab den Fehler auf verschiedenen Rechner (Mac und Windows) reproduzieren können.
Preferences löschen bringt nichts.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#478687]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

23. Aug 2011, 14:20
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #478712
Bewertung:
(15306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich kanns auch reproduzieren:

In der Beispiel-Datei fällt mir als "Muster" auf:

In allen falsch exportierten Zeilen sind jeweils 2 TabStops vorhanden.

Je nachdem mit welcher Schrift ich jetzt ersetze, wird mir bei Cursorplatzierung in den unterschiedlichen Zeilen entweder gar kein oder überall der Punkt als Füllzeichen für den TabStop angezeigt, der zur Pagina führt.

Obwohl in der Layout-Ansicht bei den falsch exportierten Zeilen kein Füllzeichen zu sehen ist (auch nicht sein soll, wie ich vermute?).

Ich weiss jetzt auch nicht, was das bedeutet, aber es ist ein Muster, dass sich mit Bereinigung der Füllzeichen-Ansicht, bzw "umgehen" des ersten TabStops reparieren lässt, zumindest in meinem Versuch.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#478695]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Aug 2011, 14:34 geändert)

Anhang:
Tab-Fenster.pdf (24.1 KB)

Objekte verschoben nacht PDF-Export

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

23. Aug 2011, 15:42
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #478723
Bewertung:
(15266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber dann denke ich, dass wir hier von verschiedenen Fehlern sprechen. Bei mir hats nichts mit der Schrift/dem Text zu tun. Es sind immer ganze Objekte (Text- und Grafik-Kasten) die sich verschieben.

matthias


als Antwort auf: [#478712]

Objekte verschoben nacht PDF-Export

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

23. Aug 2011, 16:10
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #478725
Bewertung:
(15253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, offensichtlich.

Sag mal, könnte es sein, dass bei Dir insofern ein Zusammenhang mit den Musterseitenobjekten besteht, als dass deren Mittelpunkt in einem Doppelseiten-Dokument dann auf einer rechten Musterseite zu stehen kommt, die jeweils "sichtbaren" Objekte aber auf der linken "layoutet" sind, oder werden die auch vertikal verschoben/verdoppelt?

Kannst Du vielleicht eine entsprechende Beispiel-Datei von Elementen befreien oder diese "austauschen", so dass Du hier Daten zur Verfügung stellen kannst ohne Fremddaten preiszugeben?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#478723]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/