[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

2. Jul 2013, 17:00
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe auf einer Musterseite (A) Objekte angelegt, welchsle anschließend auf Seite 1 in meinem Layout, dort lassen sich die Objekte der Musterseite jedoch verschieben? Ist das beabsichtigt oder gibt es eine Einstellung die das verhindert?

Mir ist schon klar, dass man Objekte sperren kann um eine Verschiebung zu verhindern, aber wenn man recht viele Objekte im Layout hat und mit dem Auswahlwerkzeug ein gesperrtes Objekt sowie ein nicht gesperrtes markiert dann lässt sich auch das nicht gesperrte Objekt verschieben :(

Jemand eine Idee dazu?

(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 2. Jul 2013, 17:01 geändert)
X

Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

2. Jul 2013, 18:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #514540
Bewertung:
(2465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin René,

das klingt nach ID-Arbeitsweise, stimmt’s?
In XPress sind die Musterseitenobjekte nicht von Natur aus gesperrt, das muss man ihnen extra mitgeben.
Das geht für die Position übers Menü oder mit F6, für den Inhalt nur übers Menü.

Wenn ein gesperrter Rahmen zur Auswahl gehört, lässt sich gar keiner bewegen (jedenfalls schon immer und inklusive 9.5.2 auf Mac OS von 7.x bis 10.8.4), da hat man dann bei allen Rahmen dieses niedliche kleine Vorhängeschloss.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#514535]

Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

2. Jul 2013, 18:55
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #514541
Bewertung:
(2461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast schon Recht dass ich dabei bin ein paar InDesign-Dokumente in QXP 9 nachzubauen. Ich bin aber für eine andere Arbeitsweise sehr gerne offen :)

Mir fällt nur leider keine Alternative dazu ein, wenn es auf einer Seite viele Objekte gibt und man einige davon zB um 20 mm weiter nach unten schieben möchte, dann nutzt man das Auswahlwerkzeug, zieht um die Objekte einen Rahmen und verschiebt sie nach unten. Ist ein Objekt innerhalb der Auswahl das gesperrt ist, dann klappt das nicht.

Bei InDesign habe ich Objekte, die fest sein sollen in die Musterseite gepackt, bei QXP funktioniert diese Arbeitsweise nicht bzw. ist das Verhalten bei gesperrten Objekten sogar hinderlich.

Aber wie gesagt, vielleicht übersehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen ;)


als Antwort auf: [#514540]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 2. Jul 2013, 18:57 geändert)

Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

2. Jul 2013, 20:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #514542
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, René,

wenn ich das richtig erinnere, kann QXP Ebenen, oder?

Also könntest Du evtl. für die Musterseiten-Objekte eine eigene Ebene anlegen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#514541]

Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

2. Jul 2013, 21:51
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #514544
Bewertung:
(2408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stephan,

vielen Dank für den Tipp! An die Ebenen habe ich noch gar nicht gedacht :)


als Antwort auf: [#514542]

Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

3. Jul 2013, 08:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #514551
Bewertung:
(2354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

QXP 9 kann keine Ebenen auf der Musterseite, ein lang vermisste Funktion.


als Antwort auf: [#514544]

Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

3. Jul 2013, 08:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #514553
Bewertung:
(2351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

alle Objekte auf der Musterseite gehören zur Ebenen „Standard“. Die Ebene „Standard“ sperre ich grundsätzlich.

Somit sind die Elemente der Musterseite im Layout geschützt. Auf der Musterseite arbeitet die Ebenefunktion ja nicht, deswegen sind dort alle Elemente ohne Aufsperren editierbar.

Bei XPress dran denken, dass man Objekte, die auf verschiedenen Ebenen liegen, gruppieren kann, OHNE den Verlust von unterschiedlichen Ebenenzugehörigkeiten zu beklagen.

Und ein weiterer Punkt zum Handling mit Ebenen: XPress ist ein „Drag-n-Drop-Programm“ und kein „Paste-n-Copy-Programm“. Wenn es um das standgenaue Kopieren von mehreren Objekten über mehrere Seiten geht, dann setze ich die „Cloner“-Funktion ein. Dann bleiben die Ebenen erhalten.


als Antwort auf: [#514544]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 3. Jul 2013, 08:53 geändert)

Objekte von Musterseite lassen sich verschieben

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

3. Jul 2013, 12:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #514567
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

vielen Dank für die ausführlichen und wertvollen Tipps!


als Antwort auf: [#514553]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!