[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objektebenenoptionen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objektebenenoptionen ?

abi
Beiträge gesamt: 106

10. Feb 2011, 14:16
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(14809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mehrere psd Dateien die allen 2 Ebenen haben. Ebene 1 = Objekt, Ebene 2 = Schatten. Nun müssen die Bilder im Illustrator platziert werden und zwar muss die Schatteneben auf Multiplizieren sein und die Objektebene nicht. Im InDesign kann ich ganz einfach die Bildebenen ein- bzw, ausschalten.

Geht sowas auch im Illustrator, ohne das ich 2 verschiedene Bilder machen muss?

Danke für die Hilfe!

Gruss
X

Objektebenenoptionen ?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Feb 2011, 14:51
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #464417
Bewertung:
(14788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Bilder müssen eingebettet werden mit der Option "Ebenen in Objekte umwandeln". Das ist dann praktisch wie zwei Bilder. Und natürlich mit allen Nachteilen, die so ein Einbetten mit sich bringt.


als Antwort auf: [#464412]

Objektebenenoptionen ?

Adelberger
Beiträge gesamt:

10. Feb 2011, 15:34
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #464427
Bewertung:
(14777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Platzieren mit verknüpfen in Photoshop kannst Du wohl die einzelnen Ebenen ein- und Ausschalten, oder mit Ebenenkompositionen arbeiten, allerdings hat dann die Gesamtdatei eine einzige Fülloption in Illustrator.
Alternativ kannst Du jede einzelne Ebene einzeln in Illustrator importieren und dann als Objekt in Illustrator eine andere Fülloption zuweisen. Das geht am einfachsten, wenn Du die Datei exakt übereinander legts und erneut verknüpfst und dann die andere Ebene auswählst.


als Antwort auf: [#464412]

Objektebenenoptionen ?

abi
Beiträge gesamt: 106

10. Feb 2011, 15:44
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #464432
Bewertung:
(14773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Beim Platzieren mit verknüpfen in Photoshop kannst Du wohl die einzelnen Ebenen ein- und Ausschalten, oder mit Ebenenkompositionen arbeiten, allerdings hat dann die Gesamtdatei eine einzige Fülloption in Illustrator.


na wie geht das denn? beim platzieren habe ich keine optionen, ausser "verknüpfen" oder "vorlage". wird das anderswo eingestellt?


als Antwort auf: [#464427]

Objektebenenoptionen ?

Adelberger
Beiträge gesamt:

10. Feb 2011, 16:05
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #464435
Bewertung:
(14757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ abi ]
Antwort auf [ Adelberger ] Beim Platzieren mit verknüpfen in Photoshop kannst Du wohl die einzelnen Ebenen ein- und Ausschalten, oder mit Ebenenkompositionen arbeiten, allerdings hat dann die Gesamtdatei eine einzige Fülloption in Illustrator.


na wie geht das denn? beim platzieren habe ich keine optionen, ausser "verknüpfen" oder "vorlage". wird das anderswo eingestellt?

Gemeint habe ich Platzieren von PSD in Illustrator, da habe ich mich verschrieben.
Beim Platzieren > Verknüpfen erscheint ein Dialog, bei dem man oben die vorhandenen Ebenenkompositionen auswäjhlen kann. Da kannst Du zwei solche in Photoshop anlegen, oder drei: Alle Ebenen, Ebene 1, Ebene 2. Wenn eine solche Datei platziert wird, dann kannst Du die jeweilige Komposition auswählen.
Mir war das nicht aufgefallen, dass das nur bei vorhandenen Kompositionen funktioniert, da bei mir alle PSD mit Kompositionen ausgestattet sind.


als Antwort auf: [#464432]

Objektebenenoptionen ?

abi
Beiträge gesamt: 106

10. Feb 2011, 16:13
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #464438
Bewertung:
(14756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja gut, aber die Bilder sind danach eingebettet. Das bringt mich nicht weiter, da ich zu 100% noch Farbkorrekturen ausführen muss. Danke trotzdem!


als Antwort auf: [#464435]

Objektebenenoptionen ?

Adelberger
Beiträge gesamt:

10. Feb 2011, 16:37
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #464443
Bewertung:
(14735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ abi ] Ja gut, aber die Bilder sind danach eingebettet. Das bringt mich nicht weiter, da ich zu 100% noch Farbkorrekturen ausführen muss. Danke trotzdem!

NEIN, die Bilder sind verknüpft. Arbeitest Du mit Ebenenkompositionen, dann probier das aus.
Ich habe da eine PDF-Softwaresimulation erstellt, Du brauchst Acrobat 9 oder X um das richtig zu sehen:http://www.multiupload.com/08956PR9RU


als Antwort auf: [#464438]

Objektebenenoptionen ?

abi
Beiträge gesamt: 106

10. Feb 2011, 16:39
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #464444
Bewertung:
(14733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hände hoch wer was dazu gelernt hat! :)

Vielen Dank! Funktioniert!


als Antwort auf: [#464443]

Objektebenenoptionen ?

abi
Beiträge gesamt: 106

14. Feb 2011, 08:48
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #464620
Bewertung:
(14608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oops!

die Ebenen kommen zwar wunderbar in Illustrator rein, aber nachdem das Illustrator gesichert ist, sind beim nächsten öffnen der Datei die Ebenen nicht richtig drin. D.h Es zeigt mit zweimal die gleiche Ebene an, statt zwei verschiedene. Muss man beim speichern noch was beachten?


als Antwort auf: [#464444]

Objektebenenoptionen ?

Adelberger
Beiträge gesamt:

14. Feb 2011, 13:46
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #464664
Bewertung:
(14574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst die Ebenenkomposition auswählen. Beim Speichern der PS und gegebenenfalls vorgenommenen Änderungen muss diese aktualisiert werden, vor allem, wenn Ebenen ein- und ausgeblendet werden, UND WICHTIG: Benutzerdefinierte Ebenensichtbarkeit behalten.


als Antwort auf: [#464620]

Objektebenenoptionen ?

abi
Beiträge gesamt: 106

14. Feb 2011, 13:49
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #464666
Bewertung:
(14573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hab ich gemacht. Beim platzieren die Ebene ausgewählt und danach auch noch die zweite Ebene platziert. Sieht im Illustrator gut aus.

Das problem ist, das nach dem speichern der illustratordatei die Ebeneneinstellung nicht bleiben.


als Antwort auf: [#464664]

Objektebenenoptionen ?

Adelberger
Beiträge gesamt:

14. Feb 2011, 13:51
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #464668
Bewertung:
(14570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es getestet, bei mir bleibt es sichtbar. Also 1. die Komposition wählen und 2. Beutzerdefineirte Ebenensichtbarkeit auswählen. Das bleibt definitv erhalten.


als Antwort auf: [#464666]

Objektebenenoptionen ?

abi
Beiträge gesamt: 106

14. Feb 2011, 14:24
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #464672
Bewertung:
(14557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das gibts ja gar nicht. Nun funktionierts! Habe die Bilder neu platzieren müssen. Vorher hatte ich die bestehend Bilder neu verknüpft. mmmh komisch...

Na jetzt scheints zu funktionieren.
Danke!


als Antwort auf: [#464668]

Objektebenenoptionen ?

hacmacx
Beiträge gesamt: 62

4. Apr 2013, 08:27
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #510725
Bewertung:
(12300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich muß das Thema mal wieder aufgreifen.
Ich arbeite mit Illustrator CS6 /AI16.
Wenn ich beim Platzieren "verknüpfen" auswähle habe
ich keine Photoshop-Ebenen zum ein- und ausblenden im
Illustrator. Wenn ich das "verknüpfen" weglasse, also das
Bild einbette habe ich die Ebenen. So kann ich das Bild zweimal platzieren und einmal die eine und einmal die andere Ebene ausblenden. Klappt prima.
Jetzt aber das Problem. Wenn sich an dem Bild in PS was geändert hat, muß ich die 2 Bilder erneut platzieren.
Aktualisieren geht nicht.
Hat da jemand einen Trick?
Danke und Gruß
Hacmacx


als Antwort auf: [#464672]

Objektebenenoptionen ?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Apr 2013, 13:00
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #510759
Bewertung:
(12256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass Du das eingebettete Bild neu platzieren musst, versteht sich wohl von selbst. Falls nicht: Handbuch lesen.

Ein verknüpftes Bild kann man jedoch aktualisieren.


als Antwort auf: [#510725]
X