[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekthöhe übertragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekthöhe übertragen

Mestari
Beiträge gesamt: 4

5. Jan 2020, 19:19
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion, mit der ich die Objekthöhe eines Objektes auf ein anderes, nebenstehendes übertragen kann.
Stelle mir das ganz naiv so vor, dass ich wie mit der Pipette die Objekthöhe aufnehme und per Klick auf ein anderes Objekt übertrage.
Gibt es das? Hab ich das nur bislang nicht gefunden? Google hat mir nicht geholfen, auch die inDesign-Hilfe nicht.
„Erneut transformieren“ hilft mir nicht, da das eine Objekt ja diese Größe schon hat. Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Schöne Grüße
Mestari
X

Objekthöhe übertragen

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Jan 2020, 20:09
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #573465
Bewertung:
(4375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
dann nutze doch die Pipette ;-)
Klicke doppelt auf das Pipette-Symbol und aktiviere Optionen umwandeln > Objektgröße

Markiere das Objekt, welches geändert werden soll und dann mit der Pipette auf das, welches als 'Master' dienen soll.
Nur die Höhe wird damit nicht gehen.


als Antwort auf: [#573464]
(Dieser Beitrag wurde von MarioF am 5. Jan 2020, 20:10 geändert)

Anhang:
Pipette.png (162 KB)

Objekthöhe übertragen

Mestari
Beiträge gesamt: 4

5. Jan 2020, 20:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #573466
Bewertung:
(4370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi und Danke!

Manchmal kanns so einfach sein, vielen Dank. Muss noch bisschen tüfteln, aber dann kann ich mir damit vielleicht wirklich viel Arbeit sparen.
Tausend Dank, auf die Idee hätte ich echt selbst kommen können. Brett vorm Kopf :-D


als Antwort auf: [#573465]

Objekthöhe übertragen

Mestari
Beiträge gesamt: 4

5. Jan 2020, 21:23
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #573467
Bewertung:
(4352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals nachgefragt: es gibt aber keine Möglichkeit, lediglich die HÖHE zu übernehmen, nicht aber die Breite, oder?
Ich kann zwar dann via „erneut transformieren“ die Breite wieder übertragen, aber das wird dann beinahe wieder zu umständlich.
(Hintergrund zum Verständnis: es geht um Balkendiagramme, die ich momentan händisch in inDesign pflege. Vielleicht sollte ich dafür doch mal über Illustrator nachdenken...)


als Antwort auf: [#573465]

Objekthöhe übertragen

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Jan 2020, 23:23
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #573469
Bewertung:
(4333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Illustrator macht an der Stelle wirklich Sinn. Spart Zeit und Nerven. Ob wohl die Diagramm-Optionen in AI so gut wie gar nicht weiter entwickelt wird.
Ich habe mich mal an einen Script versucht: Den Rahmen auswählen, dessen Höhe gewünscht ist, Script starten und er durchläuft alle Rahmen auf der Seite. Es erfolgt eine Abfrage, ob der Rahmen in der Höhe angepasst werden soll. Wann ja, Ok klicken, ansonsten Abbrechen.
Ich habe es noch nicht geschafft, dass die neuen Rahmen nicht in der Höhe verschoben werden. Da müsste mal jemand ran, der/die sich damit auskennen ;-)
Code
auswahlGesamt = [] 
var dok = app.activeDocument;
var auswahlA = app.selection[0];
//Höhe des ausgewählten Rahmen
var hoehe = auswahlA.visibleBounds[2] - auswahlA.visibleBounds[0];
//Ermittlung des Index
var auswahlIndex = auswahlA.index
//Alle Rahmen auf der Seite erfassen
var allFrames = app.activeDocument.layoutWindows[0].activeSpread.allPageItems;
//Schleife durch alle Rahmen
for (n = 0; n < allFrames.length; n++) {
var curObject = allFrames[n];
//Wenn Rahmen ein Rechteck ist und nicht den Index des ausgewählten Rahmen besitzt
if ((curObject.constructor.name == "Rectangle") && (curObject.index != auswahlIndex)) {
curObject.select()
//Dialog Abfrage
var myDialog = app.dialogs.add({ name: "Soll die Höhe angepasst werden?" });
with (myDialog.dialogColumns.add()) {
staticTexts.add({ staticLabel: "Ja los?" });
}
var myResult = myDialog.show();
if (myResult == true) {
var neueHoehe = curObject.visibleBounds;
neueHoehe[2] = neueHoehe[0] - hoehe
curObject.visibleBounds = neueHoehe
}
else {
continue
}
}
}


Evt. ist auch dieser Font von Interesse: http://thewhyaxis.info/chartwelldemo/


als Antwort auf: [#573467]
(Dieser Beitrag wurde von MarioF am 5. Jan 2020, 23:26 geändert)

Anhang:
rahmenhoehe_anpassen.jsx (1.14 KB)

Objekthöhe übertragen

MarioF
Beiträge gesamt: 390

6. Jan 2020, 03:24
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #573470
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, dieses Script macht es etwas einfacher, obwohl ich bei der Position des geänderten Rahmen noch nicht dahinter gekommen bin.
Script starten, Master-Rahmen auswählen, den Rahmen, der geändert werden soll markieren und Größe zuweisen. Der Dialog bleibt auf und macht es etwas einfacher.
Code
#targetengine "session"; 

var dok = app.activeDocument;
var w = new Window("palette");
w.text = "Rahmenhöhe übertragen";
w.preferredSize.width = 300;
w.preferredSize.height = 128;
w.orientation = "column";
w.alignChildren = ["left", "top"];
w.spacing = 21;
w.margins = 23;

var masterRectangleButton = w.add("button", undefined, undefined, { name: "masterRectangle" });
masterRectangleButton.text = "Als Master-Rahmen festlegen";

var newHightButton = w.add("button", undefined, undefined, { name: "newHightButton" });
newHightButton.text = "Neue Höhe festlegen";

var close = w.add("button", undefined, undefined, { name: "close" });
close.text = "Schließen";
close.alignment = ["right", "top"];

w.show();

masterRectangleButton.onClick = function () {
master()
}

newHightButton.onClick = function () {
newHight();
}

close.onClick = function () {
w.close();

}

var masterHoehe = []
function master() {

var auswahlM = app.selection[0];
//Höhe des ausgewählten Rahmen
var Hoehe = auswahlM.visibleBounds[2] - auswahlM.visibleBounds[0];
masterHoehe.push(Hoehe)
}

function newHight() {
curObject = app.selection[0];
var HoeheN = curObject.visibleBounds[2] - curObject.visibleBounds[0];

lastArray = masterHoehe[masterHoehe.length - 1]
var neueHoehe = curObject.visibleBounds;

neueHoehe[2] = neueHoehe[0] - lastArray
curObject.visibleBounds = neueHoehe
}



als Antwort auf: [#573469]
Anhang:
rahmenhoehe_anpassen_2.jsx (1.39 KB)

Objekthöhe übertragen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

6. Jan 2020, 19:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #573478
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein Skript dafür von Marc Autret. Das nutze ich schon seit Jahren (vor allem schon, als InDesign das mit der Pipette überhaupt noch nicht konnte.

http://www.indiscripts.com/...y/projects/Equalizer

In der Basisversion frei.
Gruß Stibi


als Antwort auf: [#573467]

Objekthöhe übertragen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Jan 2020, 08:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #573479
Bewertung:
(4109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für die nicht so Script-affinen: Es gibt einen Shortcut, um in das zuletzt verwendete Palettenfeld zu springen.
Der Vorgang ist dann:
- die gewünschte Höhe aus dem h-Feld kopieren
- den nächsten Balken markieren
- Apfel-Alt-´
- Apfel-V
- Return
- den nächsten Balken markieren
- usw.

Das ist nicht so viel komplizierter, als ein Sript aufzurufen.


als Antwort auf: [#573464]

Objekthöhe übertragen

Mestari
Beiträge gesamt: 4

18. Jan 2020, 12:47
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #573630
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh das mit dem Shortcuts ist super, ich liebe Shortcuts, und ich glaub das ist einfacher als ein Script für das, was ich da mache.

Trotzdem werd ich mir auch die Scripte, habt vielen Dank für Eure Unterstützung!

Schönes (vielleicht arbeitsfreies) Wochenende!


als Antwort auf: [#573479]
X