[GastForen Programme Office Microsoft Office Office 2016 Mac: Schriftenordner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Goar
Beiträge gesamt: 395

23. Jan 2016, 17:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(15524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

wo sind die Schriften abgelegt, die das Office-Paket mitbringt?

Mit freundlichen Grüßen
X

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jan 2016, 17:51
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #546246
Bewertung:
(15504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

im Verzeichnis „Library > Fonts > Microsoft“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546245]

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Goar
Beiträge gesamt: 395

23. Jan 2016, 17:58
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #546247
Bewertung:
(15498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

mit El Capitan wurde wohl einiges geändert. In meinen Fonts-Ordnern gibt es keinen Microsoft-Ordner.
Auch mit Spotlight kann ich die Edwardian (vermutlich eine der Office-Schriften) nicht aufspüren.

Viele Grüße,


als Antwort auf: [#546246]

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jan 2016, 18:11
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #546249
Bewertung:
(15486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

die „Edwardian Script ITC“ gehört zu den Office 2011-Schriften.

Wenn nicht im Microsoft-Ordner, dann offen im Verzeichnis „Library > Fonts“ (nicht im User-Verzeichnis).

El Capitan habe ich noch nicht installiert, kann mir aber schwer vorstellen, dass Apple hier grundlegend etwas geändert hat.

Nachtrag: Schau doch einfach mal im Programm Schriftsammlung nach.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546247]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Jan 2016, 18:14 geändert)

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Goar
Beiträge gesamt: 395

23. Jan 2016, 20:51
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #546257
Bewertung:
(15413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

leider wurde in El Capitan doch einiges geändert:
die Benutzer-Library liegt jetzt auf der gleichen Ebene wie Benutzer, Programme und System.

Weder im Fonts-Ordner der Benutzer-Library, noch dem der System-Library ist ein Microsoft-Ordner oder die Edwardian Script zu finden. Dort hätte Spotlight sie auch gefunden.

In QXP und der Schriftensammlung wird die Edwardian nicht angezeigt, wohl aber in Word.
Die Edwardian Script gehört daher wohl (auch) zu Office 2016, denn das ist die einzige Office-Version, die dieser Rechner gesehen hat.

Viele Grüße,


als Antwort auf: [#546249]

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jan 2016, 22:03
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #546258
Bewertung:
(15380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

bei Office 2016 hat sich in der Tat etwas geändert: Die Schriften werden im Verzeichnis „Contents > Resources > Fonts“ gespeichert. Das Verzeichnis erreichst Du mit Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen.

Nähere Infos hier: hier:
http://www.officeformachelp.com/office/font-management/

Bisher war es jedenfalls so, dass es bei OSX drei Verzeichnise für Schriften gab:
MacHD > System > Library > Fonts (Finger weg !)
MacHD > Library > Fonts
MacHD > Benutzer > (Benutzername) > Library > Fonts

Um die Schrift Edwardian anderen Programmen zugänglich zu machen, versuch mal eine Kopie in eines der beiden zuletzt genannten Verzeichnisse zu legen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546257]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Jan 2016, 22:05 geändert)

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Goar
Beiträge gesamt: 395

24. Jan 2016, 21:38
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #546285
Bewertung:
(15176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für den Link.
Doch hapert’s in meinem Programm-Ordner an einer Office-2016-app, in der sich die Schriften befinden sollen.

Ich habe da nur:
Microsoft Excel.app
Microsoft OneNote.app
Microsoft Outlook.app
Microsoft PowerPoint.app
Microsoft Word.app
Auch an anderen Stellen habe ich eine Office-2016-app nicht gefunden.

In jeder der genannten Anwendungen finde ich per Rechts-Klick „Contents > Resources > Fonts“ mit Schriften darin, aber es sind recht wenige im Vergleich zu früheren Versionen - und die Edwardian ist nicht darunter.

Watt nu? Es ist nicht so wichtig, aber auf meinem Rechner scheint etwas nicht so zu sein, wie unter officeformachelp angegeben.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#546258]

Office 2016 Mac: Schriftenordner

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

24. Jan 2016, 22:12
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #546286
Bewertung:
(15165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besorg Dir mal das Tool "Find any file" (http://apps.tempel.org/FindAnyFile/) und suche nach "Edwardian". Das Tool sucht auch innerhalb von Programm-Packages und versteckte Dateien etc.

Olaf


als Antwort auf: [#546285]

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

24. Jan 2016, 22:17
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #546287
Bewertung:
(15163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

Zitat … aber es sind recht wenige im Vergleich zu früheren Versionen …


Ich habe gerade mal nachgeschaut, man kann die Schriften von Office 2011 (vermutlich auch von früheren Versionen) von der CD nachinstallieren (siehe Anlage).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#546285]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 22.11.24.png (111 KB)

Office 2016 Mac: Schriftenordner

Goar
Beiträge gesamt: 395

25. Jan 2016, 11:03
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #546303
Bewertung:
(15057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf, hallo Peter,

mit »Find any file« habe ich gleich 4 Treffer erzielt.
Die Schrift ist in den Anwendungen Word, Excel und PowerPoint enthalten, außerdem in iMovie (8 Etagen tief).

Die Info »Contents > Resources > Fonts« auf der Seite
http://www.officeformachelp.com/office/font-management/
ist demnach nicht die ganze Wahrheit: Dort liegen lediglich 25 Fonts (z. B. Calibra, Cambria und die Webdings).
Hilfreicher wäre die Info »Contents > Resources > DFonts«; dort liegen bei Word 211 ttf-Fonts, u. a. die Edwardian Script.

Vielen Dank für eure Hilfe und
herzliche Grüße


als Antwort auf: [#546286]
X