[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Offtopic: Problem-PDFs zur Prüfung für alle zugängig machen für besseren Lerneffekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Offtopic: Problem-PDFs zur Prüfung für alle zugängig machen für besseren Lerneffekt

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Sep 2006, 19:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist offtopic, ja. Aber ich wollte es ganz bewußt hier im Forum platzieren, weil es mir besonders hier bei PDFs auffällt. Auf das InDesign-Forum trifft es aber auch zu.

Mir ist aufgefallen, daß hier immer öfters Problem-Dateien per e-mail an die Experten gesendet werden. Die schauen sich das dann an und posten dann eine Antwort oder eine Lösung.

Für die Mitlesenden - die die Daten nicht zur Verfügung haben - fällt es manchmal recht schwer bzw. ist es unmöglich dem dann zu folgen. Ich würde es besser finden, wenn alle diese Daten sehen könnten. Dann kann man bei Interesse das selber nachvollziehen und so evtl. noch besser daraus lernen.

Nun ist es mir klar, daß man hier keinen FTP-Server für unlimitierten Datentransfer einrichten kann. Aber evlt. wäre es eine Möglichkeit, wenn die Moderatoren hier einen Bereich auf dem Server zur Verfügung hätten, wo sie solche Daten ablegen könnten. Dieser könnte dann ja für die angemeldeten User zugänglich sein. So ist der Datenverkehr geregelt, da nur die Mods die Daten uploaden. Das das für die Mehrarbeit ist, ist klar. Aber vielleicht kann man mal darüber nachdenken. Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß
X

Offtopic: Problem-PDFs zur Prüfung für alle zugängig machen für besseren Lerneffekt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Sep 2006, 20:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #249898
Bewertung:
(880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

es handelt sich ja in der Regel um Produktionsdaten. Da ist das nicht immer möglich, die überhaupt einem fremden Externen zugänglich zu machen, vom allgemeinen Veröffentlichen ganz zu schweigen.


als Antwort auf: [#249887]

Offtopic: Problem-PDFs zur Prüfung für alle zugängig machen für besseren Lerneffekt

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

8. Sep 2006, 20:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #249909
Bewertung:
(862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

vielen dank für deine anregungen! ich kann dein anliegen verstehen. aber ich muss thomas beipflichten. oft ist es nicht möglich, daten zu veröffentlichen. sie an ausgewählte personen weiterzugeben, ist eine vertrauenssache.

es steht jedem hds-user frei, unproblematische daten auf einem web-server per link zugänglich zu machen. hds-mitglieder können zudem dateien an einen beitrag direkt anhängen.


als Antwort auf: [#249887]

Offtopic: Problem-PDFs zur Prüfung für alle zugängig machen für besseren Lerneffekt

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

8. Sep 2006, 21:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #249920
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit!

Eine weitere, elegante Möglichkeit bei keinem eigenen Webserver ist das Uploaden von Dateien auf http://www.rapidshare.de/
Vorteile sind dass die Datei max 300mb groß sein darf und es kein Downloadlimit gibt. Das Ganze ist außerdem kostenlos.


als Antwort auf: [#249909]
X