Nun ja, auch in den Printmedien gibt's unterschiedliche Preise. Je mehr Leser, desto mehr Geld kann eine Publikation für Werbung verlangen.
Bei Websites ist es (in der Schweiz) von Vorteil, wenn du von der WEMF beglaubigt bist. Theoretisch könnte jeder Website-Betreiber behaupten, er habe 234 Millionen unique users pro Tag - diese Zahlen können aber eben durch so eine Stelle wie WEMF (in der Schweiz - für D + AT sind evtl. andere Organisationen dafür zuständig) "neutral" beglaubigt werden.
Wie genau du die Preise gestaltest (impression, click...), hängt v.a. auch davon ab, wie du das serverseitig steuern und kontrollieren kannst. Ein gutes Ad-Statistik-Tool ist da schon nötig. Professionelle Anbieter können das alles ihren Kunden anbieten.
Ich würde also an deiner Stelle v.a. mal nach einem guten Ad-Programm Ausschau halten, und dann schauen welche Möglichkeiten diese bieten zur Verwaltung von Banners usw.
Und im Zweifel würde ich natürlich am Anfang eher tiefere Preise anbieten.
Du kannst aber auch alles z.B. Google überlassen, mit ihrem AdWords Programm. Das bedeutet für dich v.a. wenig Aufwand und wenig Risiko.
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