[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Online-Dienstleistungen anbieten Gewerbeschein nötig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Online-Dienstleistungen anbieten Gewerbeschein nötig?

maxhofman
Beiträge gesamt: 1

19. Nov 2014, 00:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe vor auf einem Portal Dienstleistungen im Bereich Grafik & Design anzubieten. Muss man deswegen ein Gewerbe anmelden?

Vielen Dank im voraus!

(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 19. Nov 2014, 09:55 geändert)
X

Online-Dienstleistungen anbieten Gewerbeschein nötig?

kujulian
Beiträge gesamt: 8

19. Nov 2014, 11:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #534168
Bewertung:
(6808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grob gesagt: Ja.
In wenigen Ausnahmefällen kann man Design als künstlerische Tätigkeit deklarieren und somit als Freiberufler tätig sein. Im Laufe der letzten Jahre allerdings, nahm die Anerkennung als Künstler für Web und Grafikdesigner stark ab.


als Antwort auf: [#534157]

Online-Dienstleistungen anbieten Gewerbeschein nötig?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

20. Nov 2014, 09:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #534200
Bewertung:
(6735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Max,

das hängt ja viel vom Land ab, in dem Du das machst.
In Deutschland gilt Design in der Regel als eine künstlerische Tätigkeit, unabhängig von der Sparte — Nebenwirkung ist, dass man in der KSK wie ein Beschäftigter versicherungspflichtig ist.
Mehr bei der AGD Allianz deutscher Designer: http://www.agd.de oder der KSK: http://www.kuenstlersozialkasse.de

Von der Regelung in anderen Ländern habe ich keine Ahnung.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#534168]

Online-Dienstleistungen anbieten Gewerbeschein nötig?

LukasF
Beiträge gesamt: 8

25. Nov 2014, 20:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #534368
Bewertung:
(6555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Bruder ist Webdesigner und er braucht einen Gewerbeschein. Seine Einnahmen sind noch gering und er macht das nur als zweites Standbein und dennoch musste er das Gewerbe anmelden und muss eine extra Steuererklärung machen.


als Antwort auf: [#534157]

Online-Dienstleistungen anbieten Gewerbeschein nötig?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

26. Nov 2014, 12:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #534378
Bewertung:
(6435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ein Webdesigner einen Gewerbeschein braucht, halte ich für Unfug. Für "Freie Beruife", darunter fallen Architekten, Ärzte, aber auch Grafiker, muss man kein Gewerbe anmelden.
Anders schaut es aus, wenn man in nennenswertem Umfang auch andere Dienste anbietet, also beispielsweise einen Webserver kommerziell betreibt.

Eine Steuererklärung muss man für alle Arten seiner Einkünfte machen, das gilt auch, wenn man nur nebenbei zwei Kühe hält und die Milch verkauft, muss man trotzdem eine Steuerklärung für einen landwirtschaftlichen Betrieb machen.


als Antwort auf: [#534368]

Online-Dienstleistungen anbieten Gewerbeschein nötig?

MariMuaku
Beiträge gesamt:

10. Dez 2014, 12:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #534883
Bewertung:
(6090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ob du ein Gewerbe anmelden musst, hängt von deiner Dienstleistung ab. Ich selbst bin auch Freiberufler und bietet Grafikdienstleistungen an. Soweit so gut, aber als ich mein CMS aufsetzte und eine eigene Homepage präsentierte, wurde man stutzig und wollte nähergehende Infos haben. Grafikdesigner fallen zwar in die freien Berufe, aber das ist noch nicht zu 100% ein sicheres Indiz.
Ich würde einfach wie bisher verfahren und warten, bis du darauf angesprochen wirst. Im schlimmsten Fall musst du Gewerbesteuer zahlen, was nicht sonderlich hoch ist und meines Wissens nach nicht nachbezahlt werden muss, würde also quasi fürs nächste Jahr anfallen.

Und was deine Homepage mit deinen Dienstleistungen angeht, empfehle ich dir Wordpress als CMS. Wordpress ist besonders stabil und besitzt extrem viele Erweiterungen und Templates. Das Hosting würde ich zudem bei einem stabilen Anbieter ansetzen, beispielsweise Mittwald (wir sind dort, Infos: https://www.mittwald.de/hosting).

Gerade bei Online-Dienstleistungen ist deine (funktionierende) Website das A und O!

Denkbar wäre auch, dass du deine Dienstleistungen in einem Backend via Drag & Drop anbietest, also so, dass der Kunde sich selbst seine Leistungen zusammenstellen kann. Ein Link von dir zu deiner Seite wäre mal interessant :)


als Antwort auf: [#534157]

Online-Dienstleistungen anbieten Gewerbeschein nötig?

Sainebine
Beiträge gesamt:

15. Jan 2015, 12:31
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #535945
Bewertung:
(5857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sofern es freiberufliche Sachen wie Texte schreiben sind, dann nicht


als Antwort auf: [#534157]
X