[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Online- und Print-Daten aus einem Datensatz?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Online- und Print-Daten aus einem Datensatz?

maqui
Beiträge gesamt: 37

16. Apr 2012, 16:55
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe ich bin in diesem "Forum-Abteil" richtig?

Folgender Sachverhalt:
Bei einem Projekt in InDesign liefere ich bislang immer nur Druckdaten. Alle Abbildungen sind dementsprechend als CMYK angelegt. Jetzt wünscht sich der Kunde zum Print-PDF zusätzlich auch ein "webtaugliches Online-PDF". Dafür müssen, neben anderen Anforderungen, die Abbildungen als RGB vorliegen ...

Nun die Frage: Ist es ausreichend, wenn ich beim PDF-Export im Unterpunkt "Ausgabe" angebe, dass Farbe "in das Zielprofil" (in diesem Fall wohl "sRGB") konvertiert werden soll? Oder muss für die Abbildungen ein zweiter Datensatz im RGB-Farbraum angelegt werden?
Oder würdet Ihr mir gar empfehlen die Abbildungen ab sofort in einem komplett ausgabeneutralen Farbraum (LAB) anzulegen?
Wie würdet Ihr vorgehen?

Dank und Gruß
m.
X

Online- und Print-Daten aus einem Datensatz?

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

16. Apr 2012, 18:18
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #493490
Bewertung:
(606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

davon ausgehend, dass dein Kunde das eher als Nebenprodukt ansieht, sollte das nachträgliche Konvertieren in sRGB reichen.
"Mal eben" zu einem IntermediateBinding Workflow (Ausgabeneutral existiert nicht und Lab ist (in 8Bit) ungeeignet) zu konvertieren ist nicht sehr ratsam.
Lies dich dazu lieber erstmal ein. Z.B. bei PDFX-ready oder auch in unzähligen Beiträgen hier im Forum. Denn sich damit zu beschäftigen ist grundsätzlich schon richtig.

als Antwort auf: [#493481]