[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

schweizselbst
Beiträge gesamt: 34

21. Jan 2014, 10:25
Beitrag # 1 von 33
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was wird alles Online gekauft?
Und wie schaut der Trend aus?
Mir ist sehr wohl bekannt dass viele auch inzwischen ihre Lebensmittel usw Online Bestellen aber so etwas überzeugt mich, persönlich überhaupt nicht...
Auch Kleidung Online zu kaufen ist nicht wirklich das wahre.
Technik, Spiele, und Kleinigkeiten - dies sind ganz ok vorallem wenn man online einen besseren Preis bekommt.
X

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

erstrebsam
Beiträge gesamt:

23. Jan 2014, 08:55
Beitrag # 2 von 33
Beitrag ID: #522463
Bewertung:
(6103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
größere Anschaffungen wie bspw. elektronische Geräte kaufe ich gerne online, da ich dort meist den günstigsten Preis finde. Allerdings halte ich nicht so viel davon Klamotten online zu kaufen, da ich die Kleidung gerne vorher anprobieren und anfassen möchte. Lebensmittel online zu kaufen finde ich Quatsch und sehe es ähnlich wie du. Solange man noch laufen kann, kann man auch in einen Supermarkt gehen. Höchstens für alte Menschen oder Menschen mit einer körperlichen Behinderung rentiert sich das. Aber wo kämen wir denn hin, wenn alle nur noch von zuhause bestellen??


als Antwort auf: [#522357]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Jan 2014, 11:15
Beitrag # 3 von 33
Beitrag ID: #522469
Bewertung:
(6075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ erstrebsam ] ... Aber wo kämen wir denn hin, wenn alle nur noch von zuhause bestellen??

Zunächst würde ein großer Bevölkerungsteil zu Paketpackern/-verschiebern/-zustellern mutieren … und später dann, so im Laufe der nächsten 7½ Jahre, werden zahllose Flugdrohnen, mit allem möglichen Kleinkram bepackt, über unseren dann vermutlich ziemlich menschenleeren Straßen herumschwirren. Flapp flapp flapp flapp …


als Antwort auf: [#522463]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

23. Jan 2014, 12:46
Beitrag # 4 von 33
Beitrag ID: #522477
Bewertung:
(6042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

sehe ich so ähnlich. Bei Dingen wie Espresso-Maschinen oder
Lautsprechern habe ich schon einige Hunderter gespart.

Bücher geht auch prima, CDs sind bei mir nicht mehr angesagt,
lade ich alles über iTunes.

Klamotten und Lebensmittel auf keinen Fall, aus den gleichen
Gründen, die hier schon genannt wurden.

Was mir aktuell in der Fernsehwerbung auffällt: Brillen über das
Internet. Die Leute wissen echt nicht, was sie sich da antun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand seinen exakten
Augenabstand kennt und ordentlich zentrierte Linsen bekommt,
um mal nur eines der Probleme zu nennen.

Auch bei Medikamenten wäre ich skeptisch, ob da dann
aus Preisgründen nicht irgendein gefälschter China-Mist dabei
ist.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#522463]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

eymer
Beiträge gesamt: 468

23. Jan 2014, 13:55
Beitrag # 5 von 33
Beitrag ID: #522482
Bewertung:
(6011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Online kaufe ich in der Regel:
• CDs (da Downloads idR schlechtere Tonqualität haben und das Booklet fehlt)
• Tickets, vorallem zum Selberausdrucken (geht auch kurzfristig)
• Software (gibt ja kaum noch Box-Versionen; und die gedruckten Handbücher sind eh bis zur Unbrauchbarkeit reduziert)
• T-Shirts (die müssen nicht so passen wie zB eine Hose)

Noch nie online gekauft habe ich Nahrungsmittel, Schuhe, Medikamente.

Was für mich ein No-Go ist: Im Laden die Beratung abholen und das Produkt studieren – und dann im Netz kaufen, weils ein bisschen günstiger ist. (Nein, ich arbeite nicht in der Verkaufsbranche.)

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#522477]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Jan 2014, 09:57
Beitrag # 6 von 33
Beitrag ID: #522656
Bewertung:
(5931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ eymer ] Was für mich ein No-Go ist: Im Laden die Beratung abholen und das Produkt studieren – und dann im Netz kaufen, weils ein bisschen günstiger ist.

Wobei ich ehrlich sagen muss: hab ich auch schon gemacht.

Wollte einen Helm kaufen (hochpreisige Geschichte…). Bin dazu in ein CH Geschäft. Dort wurde mir einfach zwischen 5 Kunden immer ein anderer in die Hand gedrückt:
"Probieren Sie den mal – Und?"
"Ich möchte lieber einen Klapphelm"
"Ja... Probieren Sie den mal…". 10 Minuten später…
"Probieren Sie den…"
"Ich möchte aber wirklich einen Klapphelm…"

Für mich hat dies mit Beratung nichts zu tun und rechtfertigt in keinem Fall den Preisunterschied. Habe den (passenden) Helm dann für einiges weniger (und das sind ein paar 100.–) online gefunden und auch gekauft. Für die Visiere etc. gehe ich noch zum Händler.

Kaufe vieles online, auch Lebensmittel inkl. Lieferung vor die Haustür. Elektronikkram bestelle ich telefonisch, Lieferung in die Filialen (Conrad) oder online (ELV) mit Lieferung nach Hause… Kleider bei Zalando (weil ich immer Gutscheine habe und im Geschäft oft die Grössen nicht vorhanden sind etc… Achtung: Preise teils über Ladenpreis!). Bin auch so ein böser, der einen Ausflug nach Freiburg ab und an mal schätzt und dort auch mal einkauft… Tickets bestelle ich aufs Handy oder per Print@home mit wenigen Ausnahmen wo ich echte Tickets haben will.

Ein bunter Strauss von neu- bis altmodisch mit einem Schuss Deutschland :)

Weshalb online / Ausland? Google mal "Korg SV-1" in der Schweiz und
danach auf session.de – das ist für mich schlicht nicht zu rechtfertigen…

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#522482]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

Thuner
Beiträge gesamt: 71

27. Jan 2014, 10:50
Beitrag # 7 von 33
Beitrag ID: #522658
Bewertung:
(5913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Antwort auf [ eymer ] Was für mich ein No-Go ist: Im Laden die Beratung abholen und das Produkt studieren – und dann im Netz kaufen, weils ein bisschen günstiger ist.


Die Erfahrung die ich gemacht habe betrifft eben diese sogenannte Beratung....... die es eben gar nicht mehr gibt. Von mir aus eine Auswirkung auf Kampagnen wie "Geiz ist Geil" usw.
Die Gesellschaft will nur noch so günstig wie möglich -> zwingt die Händler bei den Kosten (Löhne) zu sparen -> bringt unausgebildetes Verkaufspersonal -> Wo kein Fachwissen vorhanden ist, ist auch eine Beratung unmöglich.
Ich könnte Euch mehrere Episoden erzählen.

Also was Geräte, CD's, DVD's usw. angeht kaufe ich ab und zu online ein.
Persönliches wie Kleidung, Schuhe, und vor allem Lebensmittel kaufe ich sehr gerne bei einem Spaziergang durch die schöne Stadt oder über den Markt ein.

Wünsche allen einen schönen Tag

Gruss aus Thun


als Antwort auf: [#522482]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

schweizselbst
Beiträge gesamt: 34

30. Jan 2014, 09:45
Beitrag # 8 von 33
Beitrag ID: #522833
Bewertung:
(5834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hahaha GENIALE Geschichte - so ist es mir auch hin und wieder gegangen... wow super lästig!
Ich stimme Generell zu bei mir kommen Musik, Bücher und kleine Technik Geräte in Frage. Habe aber angefangen meine Urlaube auch Online zu Buchen - bzw die Flüge. Da habe ich aber länger Rumgesucht für eine passende zahlungsmethode... weil mir eigentlich nicht gefällt dass man so viel Geld Online an irgendjemanden übergibt... Ich verwende seit neusten nur eine prepaid KreditKarte für alle Online Bezahlungen - irgendwie fühle ich mich dann sicherer weil ich eine bessere Übersicht hab... ka ist wahrscheinlich nur psychologisch! lol
Wie bezahlt Ihr?


als Antwort auf: [#522656]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

someone
Beiträge gesamt: 30

30. Jan 2014, 16:24
Beitrag # 9 von 33
Beitrag ID: #522872
Bewertung:
(5783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist denn das genau, das kenn ich jetzt nicht oder versteh den Unterschied nicht zu einer klassischen Kreditkarte?
Und ich würde mal sagen - ALLES kauf ich nicht online, Essen mag ich nicht so gerne und auch bei Kleidung nur bedingt.


als Antwort auf: [#522833]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Jan 2014, 21:52
Beitrag # 10 von 33
Beitrag ID: #522891
Bewertung:
(5749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte eigentlich schon länger zum Thema beitragen, hatte aber irgendwie weder Zeit noch Muße dafür.

Antwort auf: versteh den Unterschied nicht zu einer klassischen Kreditkarte?

Das ist leicht zu erklären: Eine klassische Kreditkarte hat ein monatliches Limit. Dies wird entweder durch das regelmäßige Gehalt oder ein bei der Bank hinterlegtes Deposit bestimmt. Ich z.B. habe solch eine Kreditkarte, die durch ein Deposit abgesichert ist. Wenn ich mein Limit (Kreditrahmen) ausgeschöpft habe, kann ich mit dieser Kreditkarte bis zum 10. des nächsten Monats (Abbuchungsdatum) nichts mehr kaufen, egal wieviel Kohle ich auf meinen Konten habe. Es ist mir durchaus schon passiert, keine Flugtickets (online) buchen zu können, weil das Limit erschöpft war und die betreffende Fluggesellschaft per Lastschrift ausschließlich von deutschen Konten abbucht. Ein solches habe ich jedoch seit knapp 20 Jahren nicht mehr.

Nun gibt es sog. Prepaid-Kreditkarten, z.B. die "Visa Web Prepaid". Obwohl allgemein als "echte" Kreditkarten anerkannt, handelt es sich eigentlich um Debit-Karten. Man lädt sie nach Bedarf online von seinem Girokonto auf und hat damit immer soviel zur Verfügung wie man braucht. Wenn ich z.B. einen Flug buchen möchte, checke ich den Kontostand meiner Karte. Wenn nicht mehr genug drauf ist, lade ich sie halt per Online-Banking entsprechend auf und buche bzw. bezahle nur Minuten später meine Flugtickets. Ich möchte diese Karte nicht mehr missen ;-)

Nun zum Online-Einkauf:

Ich bin vor knapp 20 Jahren von Deutschland nach Kroatien gezogen. Bis vor wenigen Jahren gab es dort viele Dinge gar nicht, nicht lokal/regional oder nur zu erheblich höheren Preisen als in Deutschland zu kaufen. Also habe ich relativ früh angefangen, online einzukaufen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass der Online-Einkauf zu jener Zeit in Deutschland noch nicht besonders beliebt war. Und genauso erinnere ich mich an meinen im Jahre 2004 online gekauften PowerMac G4 MDD, der aber meiner Erinnerung nach nicht der erste online gekaufte Artikel war. Aber ich habe seitdem mit Sicherheit keinen einzigen Computer-Artikel – ob Computer, Festplatten, Kabel, RAM oder sonstige Peripherie – mehr "offline" im Laden um die Ecke gekauft.

Wenig später kam eBay hinzu, sowohl gebrauchte Ware via Auktion, als auch Neuware in Shops. Aktuell kann ich behaupten, dass ich fast alles außer Kleidung, Nahrung und einfachem Haushaltsbedarf online kaufe. Egal ob Computer und Zubehör, kleinere Haushaltsgeräte, Werkzeuge und Maschinen, Koffer, Auto-Ersatzteile, Schulbücher und sogar Fingernagel-Gel und ähnlichen Schnickschnack für unsere Mädels. Natürlich inzwischen nicht mehr ausschließlich in Deutschland, sondern auch in Kroatien, den USA oder direkt aus China.

Einfach nur zwei Beispiele: Unsere Tochter studiert 250 km von zu Hause entfernt, braucht einen neuen Laserdrucker. Online bestellt und bezahlt, Lieferung zwei Tage später in ihre Wohnung. Oder Rückspiegel vom Auto kaputt gefahren, keine Lust, einen 50 km entfernten Händler aufzusuchen, der das Teil vermutlich ohnehin nicht auf Lager hat. 15 Minuten Suche im Internet, online bestellt und bezahlt, ein paar Tage später montiert.

Bevor Kroatien der EU beigetreten ist, habe ich natürlich nichts dorthin bestellt (der Zoll lässt grüßen). Sondern an eine deutsche Adresse, und wöchentliche Reisebusse von Deutschland nach Kroatien waren eine seeehr praktische Angelegenheit ;-)

Antwort auf: Habe aber angefangen meine Urlaube auch Online zu Buchen - bzw die Flüge.

Flüge buche ich auch grundsätzlich online. Eventuell benötigte Hotels ebenfalls. Trotzdem möchte ich davor warnen, Pauschalreisen über irgendwelche Portale oder Billiganbieter im Internet zu buchen, vor allem bei Anbietern mit Sitz außerhalb der EU. Da kann es passieren, dass man "aus Versehen" einen Flug von Deutschland nach Mallorca via Gran Canaria oder Teneriffa bucht und mal eben 12 Stunden oder länger unterwegs ist. Oder dass das Hotel sagt, sie hätten keine Kohle vom Veranstalter bekommen und man vor der Tür stehen bleibt. Auch wenn es oft so aussieht, dass bestimmte Reisen im Internet billiger zu bekommen sind als im Reisebüro, ist dem normalerweise nicht so. Die Preise, die man zunächst im Internet sieht, sind nämlich schon einige Stunden alt. Es würde jetzt zu weit führen, technisch zu erklären, warum dies so ist…

Und noch etwas: Online kaufen sollte man nur, wenn man keine persönliche Beratung braucht und genau weiß, was man will. Ich finde es nicht fair, dass sich manche (zu viele) Zeitgenossen im Laden um die Ecke beraten lassen, um dann im Internet ein paar Euro zu sparen!

Ich nutze für einfache Dinge (Visitenkarten, Briefbögen, Flyer, Folder) durchaus auch die "allseits beliebten" Online-Druckereien. Und bin damit noch nie auf die Nase gefallen. Aber ich weiß auch genau, welche und was für Daten ich liefere… Ein Bekannter von mir meidet die wie die Pest, weil er schon zwei Mal "auf die Schnauze gefallen ist" und echte Kohle in den Sand gesetzt hat. Warum? Weil er ein Mal falsch angelegte Daten geliefert und beim zweiten Mal die Bestellung falsch aufgegeben hat (1x5 statt 5x1) ;-)

Ach ja, hier wurde auch über Zahlungsarten geschrieben. Ich bevorzuge PayPal. Wenn nicht möglich, dann Kreditkarte. Kreditkartenzahlung ist in Deutschland (aber nicht in Österreich) immer noch relativ unbeliebt. Hier wird allgemein Lastschrift oder "auf Rechnung" vorgezogen.

P.S.: In Ägypten kaufe ich nichts online. Das erledige ich dann doch lieber in Europa (natürlich auch von Ägypten aus) und nehme den Kram dann im Flieger mit oder lasse ihn mitbringen. Im günstigsten Fall käme hier nämlich nur ein leerer Karton an…


als Antwort auf: [#522872]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

someone
Beiträge gesamt: 30

31. Jan 2014, 23:31
Beitrag # 11 von 33
Beitrag ID: #522968
Bewertung:
(5675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok danke!
Wow, sehr ausführlich erklärt, da fallen nicht mal mehr mir Fragen ein - ja super, aber ich sehe auch du hast dich anscheinend mit dem Thema recht beschäftigt, was ich eh gut finde, man soll ja immer wissen was man braucht und wie mans nutzen kann!
Danke für deine Antwort!


als Antwort auf: [#522891]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Feb 2014, 00:03
Beitrag # 12 von 33
Beitrag ID: #522969
Bewertung:
(5668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, ob ich mich mit dem Thema wirklich "beschäftigt" habe, weiß ich nicht. Eigentlich alles nur persönliche Erfahrung. Ich war immerhin einige Jahre lang aufs Online-Shopping angewiesen. Und jetzt bleibe ich selbstverständlich dabei.

Ich habe übrigens auch schon so manchen Marken-Artikel online rund 50% billiger als beim "normalen" Händler eingekauft.

Ich erledige online, was eben möglich ist. Einkaufen, Flüge buchen, Banking, Rechnungen erhalten usw. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann ich in Europa das letzte Mal persönlich Post bekommen oder einen Brief zur Post gebracht habe… Stimmt nicht ganz: Rechnungen für Strom, Wasser und Müllabfuhr kommen in Kroatien immer noch per Post. Und sogar in Ägypten erhalte ich sie per E-Mail…


als Antwort auf: [#522968]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

schweizselbst
Beiträge gesamt: 34

3. Feb 2014, 11:31
Beitrag # 13 von 33
Beitrag ID: #523030
Bewertung:
(5568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Ralf Hobirk verwendest Du eine KK oder eine Prepaid KK?
Ich verwende die Yuna - ist aber mit Mastercard in verbindung. Finde es recht praktisch weil man doch eine gute übersicht hat...


als Antwort auf: [#522969]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Feb 2014, 12:06
Beitrag # 14 von 33
Beitrag ID: #523034
Bewertung:
(5547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: verwendest Du eine KK oder eine Prepaid KK?

Sowohl als auch. Wenn möglich, zahle ich per PayPal und wähle dann im PayPal-Konto während der Zahlung die Karte aus.

Die entsprechende Übersicht habe ich beim Online-Banking, egal welche Karte.


als Antwort auf: [#523030]

Online Kauf - Wie steht ihr dazu?

someone
Beiträge gesamt: 30

9. Feb 2014, 19:37
Beitrag # 15 von 33
Beitrag ID: #523339
Bewertung:
(5431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah cool, das ist auch eine der Sachen die ich immens wichtig finde, einen Überblick zu bewahren und versuchen das stetig zu tun ...
Hattet ihr eigentlich bei alle diesen Bezahlmöglichkeiten schon mal Schwierigkeiten, oder alles tutti paletti immer?


als Antwort auf: [#523034]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!