[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Online Proofen – kann man sich darauf velassen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Online Proofen – kann man sich darauf velassen?

barbagianni
Beiträge gesamt: 564

2. Feb 2009, 15:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe vor ein paar A3-Proofs online in Auftrag zu geben.

Kennt jemand eine paar Firmen die ein online-service anbieten?

Ich nehme an eine PDF-Datei (PDF/X3) aus InDeign CS3 ist das richtige Format! Stimmt das?
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19123

2. Feb 2009, 17:36
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #383708
Bewertung:
(2583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo barabgianni,

was fehlt, ist die Angabe als was du esgeproft haben willst, sprich welche Ausgabe simuliert werden soll.
Grundsätzlich kannst du das auch bei mir abladen ;-)

als Antwort auf: [#383661]

Thomas Richard

2. Feb 2009, 17:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #383712
Bewertung:
(2582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Soweit es die Einhaltung der Normen geht (ISO 12647-2 und -7), kannst du dich bei mir auf jeden Fall drauf verlassen. Was dann der Drucker draus macht, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

als Antwort auf: [#383708]

barbagianni

2. Feb 2009, 18:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #383716
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Die Druckerei arbeitet mit dem Fogra ISO 39

Es ist so:
Die inDesign Datei – eine Preisliste mit vielen Bildern (ca. 300) – habe ich nicht gesetzt sondern diese würde von mehreren Kollegen die nach Luste und Laune die Bilder mit "sehr" unterschiedliche Profile versehen habe. Bzw. das Problem liegt darin dass das Dokument alte und neue Bilder enthält. ( RGB, Iso Coatedv.2, Fogra 27, fogra 39 usw. und einige Bilder ohne Profil )

Ich habe versucht einige zu "justieren", aber ich traue mein Monitor (hier in der Firma) nicht ganz ( iMac 24" ). Außerdem bin ich nicht ganz entschlossen wie ich die PDF für den Proof und Druck speichern sollte.

Ich habe zum testen aus InDeign eine PDF/X3 mit "Farbe in Zielprofil Konvertieren" erstellt, und das ISO Coated (300%) ECI aus Ziele genommen.

Danke für das Angebot!
Es ist so, ich arbeite jetzt in einer Agentur, d.h. ich kann nicht entscheiden wer der Auftrag bekommt aber kann gerne jemand vorschlagen. Würde gerne dass du die proofs machst und brauche daher einen Kostenvoranschlag für A3 Proofs + Versand. Ich denke es sind zwischen 3-5 stück momentan. Aber auch dass ist hier noch nicht klar. ...

als Antwort auf: [#383712]
(Dieser Beitrag wurde von barbagianni am 2. Feb 2009, 18:12 geändert)

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

2. Feb 2009, 22:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #383741
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Barbagianni,

ich habe gute Erfahrung mit http://www.meinproof.de gemacht. Gute Preise, schnelle Lieferung – allerdings manchmal nicht über Nacht, da spielt der Kurierdienst manchmal nicht mit, 2 Tage werden es schon.

Aber die Proofs sind ISO-zertifiziert.

Grüße

Thomas

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
[email protected]

als Antwort auf: [#383661]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 2. Feb 2009, 22:21 geändert)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

3. Feb 2009, 08:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #383761
Bewertung:
(2476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!
Dir sollte klar sein, daß so ein Proof ohne Auswertungsprotokoll nichts wert ist. Der genannte (günstigste) Preis in Deinem genannten Dienstleisterbeispiel spiegelt das allerdings 'mal nicht wider. Es handelt sich da eher um eine Salamitaktik, was den Preis angeht. Auch die Klausel "Bei mehreren Proofs wird der erste Proof eingemessen." kommt mir etwas seltsam vor.

als Antwort auf: [#383741]

barbagianni

6. Feb 2009, 14:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #384445
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Nachtrag:
Soweit es die Einhaltung der Normen geht (ISO 12647-2 und -7), kannst du dich bei mir auf jeden Fall drauf verlassen. Was dann der Drucker draus macht, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Hallo Thomas (Richard),
vielen dank für die Proof. Tolle Arbeit und Superpreis(!), meine Kollegen sind begeistert … ich natürlich auch ;-). Und Proofs auf Grapp Papier sind sowieso die oberste Liga.

Falls weitere Proofs benötigen werden, komme ich sicherlich wieder auf dich zu!

als Antwort auf: [#383712]

Thomas Richard

6. Feb 2009, 17:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #384487
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für das Lob und danke dafür, dass du es öffentlich aussprichst!

Somit kannst du aber auch die mail vergessen, die ich vorhin losgeschickt hab, weil ich noch nichts gehört hatte. Bin im Moment nicht so viel am Platz, von daher klemmt der Informationsfluss etwas.

als Antwort auf: [#384445]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/