[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Online Shop Aufbau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Online Shop Aufbau

DLSShop
Beiträge gesamt: 1

21. Dez 2019, 13:30
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(62355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Wünsche einen schönen Tag :)

Ich habe eine Frage, auf die ich leider keine Antwort im Netz bekomme,

zu meiner Person
ich bin vor einem Monat in die Schweiz gezogen
Besitze den b Ausweis und eine Wohnung + Job.

Nun möchte ich einen eBay Shop (Reselling) betreiben und diverse (Spielwaren, Hygieneartikel etc) Sachen verkaufen und das als Nebeneinnahmen Verrichten, sicherlich werden keine Millionen damit gemacht aber es werden Einnahmen generiert, und ich möchte gerne wissen wie ich den Start richtig tätige damit auch alles in Nachhinein glattläuft von den steuern, Anmeldung, Beiträge etc.

Wie genau muss ich das in der Schweiz anmelden damit auch alles ohne jegliche Probleme verläuft?

Einer kleiner Leitfaden würde mir sehr durch meine Odyssee helfen.

Ich danke vielmals für das Lesen.
X

Online Shop Aufbau

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

22. Dez 2019, 17:38
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #573412
Bewertung:
(62298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Grundsätzlich sind für eine Einzelfirma keine Vorkehrungen zu treffen. Allerdings sind allfällige Einkünfte mit der Steuererklärung anzugeben.

Eine Bestllung in einem Shop hat aber viel mit Vertrauen zu tun. So wäre es empfehlenswert, einen Handelsregistereintrag zu erstellen und die MWST abzurechnen. Dann kommen natürlich automatisch AHV/IV/EO dazu.

Ich empfehle dir, dich einmal auf der Gemeindeverwaltung zu orientieren.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#573410]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!