[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Online Zeit von Usern erfassen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Online Zeit von Usern erfassen

frzappa
Beiträge gesamt: 22

13. Feb 2006, 10:42
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit eine Liste der Online Zeiten der verschiedenen Benutzer eines MacOSX Systems zu erstellen?

Grüsse Peter
X

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

13. Feb 2006, 11:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #211226
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

ich würde sagen, das hängt in erster Linie davon ab WIE du/sie ins Internet gehst/gehen. Die Vorgehensweisen bzw. Möglichkeiten sind zwischen Modem und DSL (und da ob via direkt oder via Router) sehr unterschiedlich.

Gruß
S

als Antwort auf: [#211213]

frzappa
Beiträge gesamt: 22

13. Feb 2006, 11:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #211232
Bewertung:
(985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, habe mich vermutlich nicht gut ausgedrückt. Ich habe nicht das Internet gemeint sonder wann und wie lange ein Benutzer in seinem Konto am Mac angemeldet ist.

Peter

als Antwort auf: [#211226]

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

13. Feb 2006, 11:35
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #211233
Bewertung:
(980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

probier in Terminal.app mal den Befehl "last" aus. Ich vermute aber, Du willst mehr, was Dich direkt zu den sog. "Login/Logout Hooks" führen dürfte http://www.bombich.com/mactips/loginhooks.html.

Das sind Skripte/Programme, die beim Anmelden per loginwindow (also das "Anmelden am System", das Du vermutlich meinst) ausgeführt werden und demzufolge für so eine Protokollierung herhalten können.

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#211232]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Feb 2006, 16:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #211299
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte bei geschäftlicher anwendung UNBEDINGT den rechtlichen aspekt beachten: user informieren etc. ist pflicht!

als Antwort auf: [#211233]

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

13. Feb 2006, 16:51
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #211313
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat bitte bei geschäftlicher anwendung UNBEDINGT den rechtlichen aspekt beachten: user informieren etc. ist pflicht!

Stimmt prinzipiell -- nur

* Was soll man aus den Login-/Logoutzeiten für Rückschlüsse ziehen können? (ich melde mich alle paar Monate mal am Rechner an und ab da gibt es nur noch Ruhezustand)

* In Unternehmen sammeln sich viel sensitivere Daten sowieso andauernd an (macht man es gscheid und verwaltet die User bspw. per OpenDirectory, dann fallen an zentraler Stelle Logs an. Kombiniert man die dann noch mit anderen Logs von Mailserver, File- und Druckserver, dann hat man einen recht ulkigen Datenwust mit dem man alles mögliche oder nichts beweisen kann -- richtige Überwachung geht nur mit den passenden Spionagetools, die den Usern am Rechner genau auf die Finger schauen. Zum Glück gibt es da für den Mac (noch) nicht so eine Flut wie bei Windows)

Wenn man sich die technischen Realitäten vor Augen hält, ist weniger das Sammeln diverser Daten das Problem sondern vielmehr von oben geäußerte Begehrlichkeiten, diese "passend" auszuwerten. Daß dies meist ebenso wie die aktuell so beliebte staatliche Datensammelwut zu nichts Konkretem bzw. irgendwie Sinnvollem führt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#211299]
X