[GastForen PrePress allgemein Typographie OpenType-Ligaturen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OpenType-Ligaturen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

21. Feb 2007, 00:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Leute,

hat jemand eine OpenType-Schrift mit einer ch- bzw. ck-Ligatur? Und funktionieren die mit der Ligaturen-Automatik?
X

OpenType-Ligaturen

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 202

21. Feb 2007, 09:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #277548
Bewertung:
(2951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

ne tut mir Leid, kein OT-Font vorhanden mit ch- oder ck-Ligatur.
Diese Ligaturen werden aber auch nur in gebrochenen Schriften verwendet - so meine ich.

Gruß Karsten.


als Antwort auf: [#277528]

OpenType-Ligaturen

wopi
Beiträge gesamt: 131

21. Feb 2007, 14:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #277622
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Moin.

Ligaturen für ch und ck gab es nicht nur
für Frakturschriften. Zu Bleisatzzeiten gab es
(auch für Groteskschriften) die Ligaturen
ch und ck. Die Buchstabenpaare wurden
etwas zusammengezogen.
In Quark habe ich mir mit der internen
Kerningtabelle geholfen.
Dieses Werkzeug ist so ziemlich das Einzige,
was ich seit dem Umstieg auf InDesign
vermisse.


als Antwort auf: [#277528]

OpenType-Ligaturen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Feb 2007, 14:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #277623
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Es gibt sie auch in Antiqua-Schriften, vgl. die DTL Fleischmann http://www.100besteschriften.de/37_Fleischmann.html

Ist aber auch keine OpenType.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#277548]

OpenType-Ligaturen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

21. Feb 2007, 23:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #277740
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte den Test auch nur mit der *Wilhelm Klingspor Gotisch* von Linotype durchführen. Und hier funktionieren die besagten Ligaturen nicht.

Sollte tatsächlich niemand eine solche OpenType-Schrift besitzen?


als Antwort auf: [#277623]

OpenType-Ligaturen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

22. Feb 2007, 11:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #277816
Bewertung:
(2871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xpressio,

in der Musee hab ich immerhin ein ch als Ligatur. Funktioniert sowohl in XPress 7 als auch in Indesign. Musst aber natürlich "bedingte Ligaturen" einstellen.


als Antwort auf: [#277740]

OpenType-Ligaturen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

22. Feb 2007, 11:44
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #277828
Bewertung:
(2865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Markus,

Antwort auf: Musst aber natürlich "bedingte Ligaturen" einstellen.

Klar wie Klossbrühe ;–)

In der Wilhelm Klingspor Gotisch gibts ja noch mehrere Ligaturen, die klaglos funktionieren. Nur diese beiden eben nicht.

Zusätzlich funktioniert auch die »ll«-Ligatur nicht, die aber ohnehin unnötig ist, auch wenn es die im Bleisatz mal gab.


als Antwort auf: [#277816]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/