[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Optimale PDF für CAD-Zeichnungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Optimale PDF für CAD-Zeichnungen

Grzanna
Beiträge gesamt: 1

16. Nov 2007, 16:57
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema PDF - insbesondere für CAD-Zeichungen etc. Ich möchte nun für unsere Kunden eine Norm erstellen, nach welcher diese PDFs erstellen bzw. welchem Standard die erstellten PDFs entsprechen sollen. Zielsetzung ist, dass die PDFs möglichst reine Vektor-PDFs und möglichst effizient in ihrer Handhabung sind. Also keine Raster- oder sonstige schwerfällige PDFs. Kann mir bitte jemand Tipps geben, worauf ich bei der richtigen Formulierung zu achten habe. Danke und Gruß
Grzanna
X

Optimale PDF für CAD-Zeichnungen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

20. Nov 2007, 14:32
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #323254
Bewertung:
(837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Grzanna,

die Frage steht vermutlich deswegen schon einige Zeit ohne Antwort, weil es darauf keine pauschale Antwort gibt. Was ein CAD-Programm letztlich als PDF ausgeben kann, hängt auch viel vom jeweiligen CAD-Programm ab. Man kriegt noch nicht mal aus allen unbedingt Vektoren heraus (wobei das die letzten Jahre besser geworden ist).

Insofern würde sich diese Aufgabe nur so lösen lassen, dass man sich mit einem CAD-Operator und dem jeweiligen Programm hinsetzt und den optimalen Weg der PDF-Erstellung erforscht. Am besten diesen Vorgang mit Screenshots (Einstellungs-Dialoge) dokumentieren und hinterher eine klare Verfahrensweise für jedes verwendete CAD-Programm erstellen. Dann wäre der Begriff der zu entwickelnden "Norm" halbwegs anwendbar.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#322771]