[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 62

18. Sep 2007, 16:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(17980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

für ein Formular muss ich dem User verschiedene Optionen anbieten, die von einem zuvor angeklickten Kontrollkästchen abhängig sein müssen.

Konkret geht es darum (Automobil-Branche): der User soll anklicken können, ob es an einer Probefahrt interessiert ist. Falls ja, hat er die Möglichkeit, aus einem von fünf Automodellen zu wählen, mit dem er die Probefahrt machen möchte. Wenn er nicht interessiert ist (sprich: wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist), können die anderen Optionen nicht angeklickt werden.

Ich habe versucht, das Problem über "Feld aktivieren -> Feld ein-/ausblenden" zu lösen, hat aber nicht funktioniert. Die Optionsfelder werden zwar aktiviert, aber nicht mehr deaktiviert.
Wenn ich für's Kontrollkästchen zwei Aktionen definiere ("Feld aktivieren -> Feld ein-/ausblenden" und "Feld deaktivieren -> Feld ein-ausblenden") spielen die Optionsfelder völlig verrückt...

Kann mir jemand helfen? Die Suchfunktion brachte leider keinen Erfolg.
X

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

30. Sep 2007, 11:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #314869
Bewertung:
(17916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht im Prinzip schon, aber die vorgekochte Funktion "Felder ein-und-ausblenden" ist zu diesem Zweck überfordert. Mit einfachster JavaScript-Programmierung geht es hingegen problemlos.

Die Idee ist, den Wert der Checkbox auszuwerten. Wenn er dem Return Value entspricht, wird die display Property der Radio Buttons auf "visible" gesetzt, ansonsten auf "hidden".

Und der Auslöser für die Aktion ist das MouseUp Event der Checkbox.

HTH

Max.


als Antwort auf: [#313053]

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 62

30. Sep 2007, 18:03
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #314898
Bewertung:
(17899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Cool, danke für die Antwort.

Ich versteh nur leider kein einziges Wort ;o)


als Antwort auf: [#314869]

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 62

23. Feb 2021, 15:28
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #578904
Bewertung:
(16205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich hab jetzt fast 14 Jahre auf weitere Ausführungen gewartet, aber leider kam nix mehr. Ist es unverschämt, noch mal nachzufragen? :D

Im Ernst: ich bin eben durch's Googeln auf diesen Beitrag von mir gestolpert und habe immer noch/schon wieder das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen?

Code
if (this.getField("Auswahl").value == "Yes") { 

this.getField("Option 1").display = display.visible ;

} else {

this.getField("Option 1").display = display.hidden ;

}


Dieses Script habe ich der Seite angehängt, die Checkboxen "Option 1" (drei Stück mit dem selben Namen aber unterschiedlichen Exportwerten) werden aber einfach nur ausgeblendet, egal, ob "Auswahl" aktiv ist oder nicht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und viele Grüße


Marc


als Antwort auf: [#314898]

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

26. Feb 2021, 16:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #578963
Bewertung:
(15664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Code
if (this.getField("Auswahl").value == "Yes") { 


Dieses Script habe ich der Seite angehängt, die Checkboxen "Option 1" (drei Stück mit dem selben Namen aber unterschiedlichen Exportwerten) werden aber einfach nur ausgeblendet, egal, ob "Auswahl" aktiv ist oder nicht.

Was mache ich falsch?


Gibt das Feld 'Auswahl' im angeklickten Zustand denn den Wert 'Yes' zurück?

Bitte mal in den Eigenschaften des Kontrollkästchens 'Auswahl', Reiter 'Optionen' überprüfen, ob dort der Exportwert passt.

Leichter und sicherer ist es , die Abfrage nach dem Gegenteil vorzunehmen, also Optionsfelder unsichtbar machen, wenn Auswahl „“ leer ist, und bei allem anderen (ja, Yes, si, oui, schaunmerma), wird die Unsichtbarkeit ausgeschaltet.


als Antwort auf: [#578904]

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

28. Feb 2021, 15:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #578971
Bewertung:
(15470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs mal hingebastelt:


Das Formular enthält zwei Varianten.
Einmal werden die Optionswählpunkte eingeblendet, die Modellvarianten sind einfach nur Text und somit immer sichtbar.

Zum anderen habe ich die Modellauswahl in einer Auswahlliste umgesetzt, die erst erscheint, wenn die Probefahrt Checkbox gesetzt ist.


als Antwort auf: [#578963]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Feb 2021, 15:08 geändert)

Anhang:
Probefahrt2.pdf (33.5 KB)
X