[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Optionsfled kombinierbar mit Text/Zahlenfeld?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Optionsfled kombinierbar mit Text/Zahlenfeld?

mitschi
Beiträge gesamt: 2

19. Dez 2011, 17:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forummitglieder,

da ich bei meiner Suche nicht fündig geworden bin, schreibe ich nun mein Anliegen selbst als Frage ins Forum und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann...

Ich habe ein PDF Formular erstellt, bei dem es die Optionsfeld-Kombi "Ja / Nein" gibt. Eigentlich simpel...
Bei der Auswahl JA, soll allerdings noch eine Prozentangabe gemacht werden in einem separaten Textfeld. Wird NEIN ausgewählt, sollte dieses Textfeld eben zurückgesetzt bzw. inaktiv bleiben.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

1000 Dank schon mal für Antworten.

LG und eine schöne Weihnachtszeit....

mitschi
X

Optionsfled kombinierbar mit Text/Zahlenfeld?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

20. Dez 2011, 07:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #486622
Bewertung:
(1342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorab ist zu klären, inwiefern keine Auswahl (weder Ja noch Nein) "legal" ist. Gegebenenfalls kann dies mit einem entsprechenden Default-Wert abgefangen werden.

Normalerweise werden Checkboxes empfohlen, da diese auch "keine Wahl" zulassen. Es ist trotzdem möglich, mit Checkboxen sich gegenseitig ausschliessende Optionen zu implementieren (gleicher Feldname, unterschiedlicher Exportwert).

Das Ansteuern eines weiteren Textfelds ist eigentlich recht einfach. Im nachstehenden Beispiel nehmen wir an, dass die Exportwerte "Ja" und "Nein" (sowie "Off") sein können. Ebenso nehmen wir an, dass das Textfeld "myText" heisse und den Wert "nnnn" haben kann.

In diesem Fall ist in jedem der Checkboxen/Radiobuttons das folgende Script im MouseUp-Event einzufügen:

Code
if (event.target.value == "Ja") { 
this.getField("myText").value = "nnnn" ;
} else {
this.getField("myText").value = this.getField("myText").defaultValue ;
}


Und das wärs schon.

Die Zeile im "else" Pfad könnte vereinfacht werden zu

Code
this.getField("myText").value = "" ; 


aber IMHO ist ein sauberes Rücksetzen des Feldwerts flexibler.


Wenn die Analyse ergibt, dass es nicht notwendig ist, ein explizites "Ja" und "Nein" Feld zu haben, sondern es eigentlich reicht, eine Checkbox für "ja" zu haben, und wenn diese nicht gewählt ist, dies als "Nein" gilt, dann kann das Ganze wesentlich eleganter gemacht werden. In diesem Fall reicht es aus, den Exportwert der Checkbox anzupassen, dass er dem anzuzeigenden Wert entspricht, und entweder im Feld myText oder in einem anderen Feld mit automatischer Berechnung den folgenden Code im Calculate Event einzufügen:

Wenn im Feld myText:

Code
event.value = this.getField("myCheckBox").value.toString().replace(/Off/,"") ; 


bzw wenn in einem anderen Feld:

Code
this.getField("myText").value = this.getField("myCheckBox").value.toString().replace(/Off/,"") ; 


HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#486605]
(Dieser Beitrag wurde von Max Wyss am 20. Dez 2011, 07:29 geändert)

Optionsfled kombinierbar mit Text/Zahlenfeld?

mitschi
Beiträge gesamt: 2

20. Dez 2011, 14:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #486638
Bewertung:
(1303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mal ausprobieren, obwohl ich bisher noch nicht die richtige Stelle füd das Einfügen des Codes gefunden habe... :S
Bisher habe ich immer nur mit den schon vorgegebenen Aktionen gearbeitet. Gibt es hier vielleicht noch einen Tipp?

Danke noch mal - so oder so!

LG mitschi


als Antwort auf: [#486622]

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/