[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Optisch/metrisch im XPress

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Optisch/metrisch im XPress

mordilla
Beiträge gesamt: 113

28. Apr 2008, 11:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo :-)

wir haben nen jahresbericht im xpress bekommen. im indesign (cs3/pc) kann man die zahlen in tabellen auf metrisch stellen, dann sind sie schön untereinander. kann ich das im xpress (7.2/mac) auch irgendwie machen?

merci
bea
X

mordilla

28. Apr 2008, 13:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #348305
Bewertung:
(2855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habs eben im indesign probiert, da sind die zahlen schön untereinander ... die schrift wäre übrigens die meta roman

als Antwort auf: [#348293]

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

28. Apr 2008, 15:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #348326
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn es sich um eine OpenType-Schrift handelt, die über Tabellenziffern und proportionale Ziffern verfügt, kannst du das in Quark (ab Version 7) über die OpenType-Features (das schwarz-grüne O in der Maßpalette obere Zeile fast ganz rechts) auswählen. Wenn die Schrift nur über Tabellenziffern verfügt, stehen die Ziffern sowieso bündig. Wenn nur proportionale Ziffern vorhanden sind, geht es auch in Indesign nicht. Was Indesign kann, Quark aber nicht, ist Tabellenziffern über optisches Kerning wie proportionale Ziffern zu verwenden.

Markus

als Antwort auf: [#348305]

mordilla

28. Apr 2008, 15:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #348329
Bewertung:
(2815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denke, du hast die frage richtig verstanden! das mit den opentype-features hab ich inzwischen auch gefunden, da passiert aber nix. hab diverse einstellungen probiert, nichts hat was geändert. denke, das geht einfach nicht :-(
danke trotzdem :-)

als Antwort auf: [#348326]

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

28. Apr 2008, 17:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #348365
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aber wie bitte schön bringst du die Ziffern dann in Indesign untereinander? Habe es gerade mal mit der PS-Type1-Variante der Metaplus ausprobiert: die hat auch nur proportionale Ziffern, aber die bringe ich in Indesign dann auch nicht bündig untereinander. Wie soll das auch gehen, dann müsste das Programm ja die Breite aller Ziffern vergleichen (die bei Proportionalziffern nun mal unterschiedlich ist) und das nach irgendwelchen Regeln (Durchschnittsbreite, alle auf Breite der breitesten Ziffer oder so) ausgleichen. Habe ich bisher noch in keinem Programm gesehen, fände ich auch typografisch sehr fragwürdig, das zu automatisieren.

Markus

als Antwort auf: [#348329]
X