[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Order Icon ändern per script

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Order Icon ändern per script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2005, 11:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie kann ich per Script das Icon eines Ordners ändern ?


Gruss mike
X

Order Icon ändern per script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

16. Jun 2005, 14:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #419778
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

unter Mac OS 9 funktionierte dieser Code:
---
set sourceFolder to (choose folder with prompt "Musterordner wählen") as string
tell application "Finder" to set newIcon to icon of folder sourceFolder
set targetFolder to (choose folder with prompt "Zielordner wählen") as string
tell application "Finder" to set icon of folder targetFolder to newIcon

---
Aber unter Mac OS X kommt eine Fehlermeldung, weil statt das Icons nur 'missing value' gefunden wird.

Leider habe ich sämtliche AS-users-Diskussionen, welche sich um dieses Thema drehten, gelöscht. Aber ich glaube,
mich zu erinnern, dass mal in einem amerikanischen Forum diese Frage gestellt wurde. Die Antwort war ungefähr:
"Es ist doch so einfach, dies manuell zu machen. Per Script wäre es Zeitverschwendung."

Deshalb meine Fragen: Ist dies eine einmalige Aktion? Oder sollte sie wiederholt in einem Scriptablauf
vorkommen? Würde es auch genügen, die Etikettenfarbe des Ordners zu ändern?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419777]

Order Icon ändern per script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2005, 15:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #419779
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

es würde auch reichen wenn nur die Farbe geändert wird.

Also Farbe ändern per Script bzw. Farbe zuweisen und wieder wegnehmen, geht das ??

Gruss mike


als Antwort auf: [#419777]

Order Icon ändern per script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

16. Jun 2005, 16:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #419780
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

ja, das geht. Und zwar mit dem Finder-Befehl 'set label index'.
---
set aFolder to (choose folder)
tell application "Finder" to set label index of folder aFolder to 2

---
Mit der Standard-Etikettenfarbe '2' wird der Ordner Rot eingefärbt. Möglich sind Ganzzahlen von 0 bis 7, wobei die Null
für "keine Farbe" steht. Achtung: Die Reihenfolge entspricht nicht jener im Kontxtmenü. Ausprobieren.

Du findest Beispiele im Thema "Auftragserfassung per Script" http://www.page-online.de/page/forum/viewthread/2492
und zwar im Code des Beitrags vom 10. März.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419777]

Order Icon ändern per script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2005, 16:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #419781
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
danke funzt perfekt, hab es in dein Skript eingebaut, so seh ich in der Listenansicht immer welcher Ordner grade offen ist.

Gruss Mike


als Antwort auf: [#419777]
X