[GastForen Archiv Adobe GoLive Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

Su
Beiträge gesamt: 54

15. Mär 2007, 18:18
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Seit Jahren kämpfe ich mit den Reglementen unseres Fussballturnieres: Die Anzahl der Reglementspunkte pro Unterkapitel wechselt, folglich deren Nummerierung und damit die Position der Kapiteltitel.

Bisher habe ich alles von Hand und in Tabellenform erstellt - bei jeder Änderung Zahlen und Titel hin- und herschieben: Ein Graus. Neu habe ich es mit css und einer ordered list versucht und die Kapiteltitel als divs dazwischen eingesetzt. Das gefällt aber der Syntax-Überprüfung und der Validierung ganz und gar nicht :-(

Ich habe alles Mögliche ausprobiert - jetzt seh ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bitte euch sehr um Unterstützung.

Falls jemand Zeit hätte, wär das aktuelle Regelement hier anzuschauen: [http://www.youthcup.ch/youthcup2007/reglement/reglement_07_deutsch.html]


Herzlichen Dank im Voraus
und beste Grüsse
Su
X

Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Mär 2007, 19:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #281994
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Su,

Du mußt einfach nur vor jedem <div> die Liste beenden und nach dem </div> erneut beginnen.
Den Startwert der jeweiligen Liste legst Du mit dem Attribut start fest:
http://de.selfhtml.org/...m#html_eigenschaften

z.B. <ol start="7"> beginnt die Liste mit 7.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#281991]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Mär 2007, 19:02 geändert)

Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

Su
Beiträge gesamt: 54

15. Mär 2007, 20:56
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #282018
Bewertung:
(2248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Herzlichen Dank für deine unverzügliche Antwort und deinen wie immer super wertvollen Rat. Klappt prima! Ich hab alles neu aufgesetzt. Jetzt schlag ich mich noch herum mit den jeweils untergeordneten Listen a bis x und der ganzen css-Neu-Formatierung. Wenns ok für dich ist, würde ich mich gerne morgen nachmittag nochmals melden.

Gruss und guten Abend
Susanna


als Antwort auf: [#281994]

Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Mär 2007, 21:16
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #282023
Bewertung:
(2245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Susanna, melde Dich einfach, wenn irgendetwas nicht klappt.


als Antwort auf: [#282018]

Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

Su
Beiträge gesamt: 54

19. Mär 2007, 09:35
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #282475
Bewertung:
(2204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Sabine

Mit dem CSS für die Listenformatierung habe ich mich nun ganz verhauen. Ich hab recheriert und geübt ... Ich hätts natürlich gerne möglichst schlank. Wenn du nochmals Zeit hättest, hier der Testlink http://www.youthcup.ch/youthcup2007/reglement/testreglement.html. (Ich hab das Listen-CSS inline gestellt, damit die Sucherei im stylesheet entfällt.) Und eine zweite Frage: Muss ich die Sublisten effektiv von Hand im Code eingeben?

Herzlichen Dank im Voraus und Gruss
Susanna


als Antwort auf: [#282023]

Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Mär 2007, 10:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #282488
Bewertung:
(2201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Susanna,

der Code enthält eigentlich nur noch einen Fehler.

Die ID listereglement wurde mehrfach verwendet, IDs dürfen aber nur ein mal verwendet werden.

Setzte listereglement einfach als Klasse ein, denn Klassen dürfen mehrfach verwendet werden.

im CSS:
.listereglement anstatt #listereglement

im HTML-Code:
<ol class="listereglement" usw.

>> Muss ich die Sublisten effektiv von Hand im Code eingeben?
Ja.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#282475]

Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

Su
Beiträge gesamt: 54

19. Mär 2007, 13:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #282562
Bewertung:
(2193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Sabine

Super - vielen herzlichen Dank! Das wollte bisher einfach nicht klappen, aber ich war offensichtlich nicht 'mutig' genug. Dank deiner Unterstützung hab ichs radikal so gemacht, wie du mir geschrieben hast, und siehe da :-))))

Und nachdem ich im CSS nun halt auch noch ein paar nette Formatierungen (wie die Haupt-ol mit führenden Nulls und die Breite für die Subliste) rausgeworfen habe, sehe ich die ganzen Haupt- und Sublisten-Punkte sogar im GL! Da macht ja nun sogar das Bearbeiten der 'trockenen' Reglemente in Zukunft Spass!

Wie kann ich mich bloss bei dir revanchieren?

Beste Grüsse
Susanna


als Antwort auf: [#282488]

Ordered list mit Zwischentiteln (CSS-Validation)

Su
Beiträge gesamt: 54

19. Mär 2007, 14:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #282564
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ein Nachtrag für alle, die sich vielleicht auch mal damit herumschlagen und von Sabines Ratschlägen profitieren möchten: Die aktuelle Version ist unter http://www.youthcup.ch/...ment_07_deutsch.html online.

Gruss
Susanna


als Antwort auf: [#282562]
X