[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Ordner- Icon automatisch hinterlegen via Script?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ordner- Icon automatisch hinterlegen via Script?

zackwinter
Beiträge gesamt: 3

7. Sep 2015, 11:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle miteinander,

kennt jemand von euch ein gescheites Script, welches Ordner- Icons (*.icns) aus einer jpeg- Datei machen kann und anschliessend automatisch einfügt?

Folgendes Szenario stelle ich mir:
1. In einen Ordnern, der mit Bildern gefüllt ist, das gewünschte Bild in ein Icon umwandeln
2. das umgewandelte Icon automatisch als Ordner- Icon festlegen

Irgendwie bin ich schon seit Tagen am Suchen und Rumprobieren, aber nichts entspricht meinen Vorstellungen. Habe schon versucht, etwas aus der hier verlinkten Cocoa- App "SetIcon" (http://is.gd/it0Nc7) zu machen. Aber auch hier (nachdem man den Suffix auf icns abgeändert hat) muss man sehr viel rumklicken und auswählen und kombinieren bzw. automatisieren kann ich das auch nicht wirklich.

Es handelt sich um viele Ordner, weshalb eine App (es gibt ja diverse), wo ich die Bilder via Drag&Drop reinziehen kann, sehr mühsam ist.

Also ... wenn ihr etwas habt, meldet euch. Dankeeeschööön. :-)

Grüsse

(Dieser Beitrag wurde von zackwinter am 7. Sep 2015, 11:18 geändert)
X

Ordner- Icon automatisch hinterlegen via Script?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Sep 2015, 11:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #542560
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zackwinter,

herzlich willkommen im AppleScript-Forum auf HilfDirSelbst! :-)

Ordner mit Icons versehen? Das hatte ich vor vielen Jahren gemacht. Bestimmt vor Mac OS X und von Hand.

Falls sich unter den Mitlesern ein Kundiger befindet, möchte dieser ziemlich sicher wissen, welche Version von Mac OS X Du benutzest.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#542559]

Ordner- Icon automatisch hinterlegen via Script?

zackwinter
Beiträge gesamt: 3

7. Sep 2015, 11:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #542561
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Willkommens- Gruss. :-)

Ich nutze OS X Yosemite.


als Antwort auf: [#542560]

Ordner- Icon automatisch hinterlegen via Script?

ehwda
Beiträge gesamt: 66

8. Sep 2015, 15:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #542571
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zackwinter

Hier gibts ein nettes Programm dafür:
http://2manyrobots.com/Builds/Plaster/Plaster.dmg

Gruss, Eugen


als Antwort auf: [#542559]

Ordner- Icon automatisch hinterlegen via Script?

zackwinter
Beiträge gesamt: 3

9. Sep 2015, 10:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #542590
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eugen,

vielen herzlichen Dank für den Tipp der Applikation. Diese ist ja wirklich sehr sehr einfach. Vorteil ist, dass man nicht noch extra in das Informations-Fenster des Ordner gehen muss. Bin zufrieden.

Ich denke, es lohnt nicht, noch mehr Zeit an einer vollautomatisierten Lösung zu investieren..

Vielen Dank Eugen!
Viele Grüsse, Sebastian


als Antwort auf: [#542571]
(Dieser Beitrag wurde von zackwinter am 9. Sep 2015, 10:02 geändert)
X