hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
letti-design S
Beiträge: 233
5. Aug 2018, 13:15
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden


Hallo zusammen,

ich arbeite am Mac mit dem Betriebssystem OS X El Capitan 10.11.6

Ich habe plötzlich auf meinem Schreibtisch einen Ordner mit einem Unterordner Anime und darin liegt eine Datei Namens "Blood - The Last Vampire.mkv"

Ich hab den Ordner nicht angelegt und kann ihn aber leider auch nicht löschen, was ich natürlich aber gerne würde.

Kann mir jemand helfen, was ich tun kann?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1771
5. Aug 2018, 14:43
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #565319
Bewertung:
(372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden


Hallo letti-design,

schau mal hier:

https://www.mactechnews.de/...n-laesst-159702.html

Alternativ gibt es eine Freeware (eigentlich ein Script), die helfen kann:

https://nonamescriptware.com/installation-and-usage/

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#565318] Top
 
letti-design S
Beiträge: 233
5. Aug 2018, 21:35
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #565324
Bewertung:
(337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden


Lieben Dank für Deine Antwort. Der erste Link war interessant, hat aber leider nicht viel geholfen. Ich kann diesen Ordner überhaupt nicht bewegen. Auch leider nicht in den Papierkorb. Komisch ist, das ich den Ordner ja auch nicht selbst angelegt hab.

Das Script muss ich mir erst anschauen. Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus mit diesen Sachen.
Ich hab Angst, alles noch schlimmer zu machen. :(
als Antwort auf: [#565319] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1771
5. Aug 2018, 21:49
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #565325
Bewertung:
(330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden


Hallo letti-design,

Trash It! ist ein Programm, das ein Script startet.
Du musst Dich nicht mit Scripts auskennen.

Das Programm funktioniert per Drag & Drop. Die unerwünschte Datei auf das Programmsymbol ziehen.

Ich habe das Programm selbst noch nicht testen können, da ich bisher noch keine solche störrische Datei hatte.

Wie immer bei unbekannten Programmen, sollte man vorher ein Backup erstellen.

Dem Programm liegt eine ausführliche Beschreibung bei.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#565324] Top
 
erbuc  M  S
Beiträge: 578
5. Aug 2018, 22:07
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #565326
Bewertung:
(321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden


Hast Du eventuell eine CD/DVD drin oder einen Film heruntergeladen? The last Vampire ist ein Film. Wenn Du ein Medium „gemounted“ hast, dann musst Du das „auswerfen“, dann sollte es verschwinden.

Gruss Erich

-------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?

*************************************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#565318] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1771
5. Aug 2018, 22:11
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #565327
Bewertung:
(319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden


Hallo letti-design,

was Du noch probieren kannst:

1. Den Mac im „sicheren Modus“ starten. Dabei wird unter anderem die Festplatte geprüft und die Systemcaches gelöscht.

Beschreibung siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201262

2. Den Mac von einem anderen bootfähigen Datenträger starten, und probieren ob sich die Datei dann löschen lässt.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#565324]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Aug 2018, 22:13 geändert)
Top
 
letti-design S
Beiträge: 233
5. Aug 2018, 22:21
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #565328
Bewertung:
(314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden


Danke Erich für Deine Antwort. Ich habe den Film nicht runtergelassen, das wäre auch gar kein Film, den ich runterladen würde. Abgesehen davon ist die Ablage merkwürdig. Ich hab den Ordner wie gesagt, nicht selbst angelegt, was mich ziemlich irritiert, da der Rechner nur von mir genutzt wird...

Eine CD/DVD oder eine externe Festplatte ist nicht eingelegt oder angeschlossen...
als Antwort auf: [#565326]
(Dieser Beitrag wurde von letti-design am 5. Aug 2018, 22:22 geändert)
Top
 
letti-design S
Beiträge: 233
5. Aug 2018, 22:43
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #565329
Bewertung:
(306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden


Peter SUPER! Vielen DANK!!

Der Start im sicheren Modus hats gebracht. So konnte ich den Ordner löschen. Ich hoffe, damit ist das "Problem" auch beseitigt.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!
als Antwort auf: [#565327] Top
 
X