[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

letti-design
Beiträge gesamt: 255

5. Aug 2018, 13:15
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite am Mac mit dem Betriebssystem OS X El Capitan 10.11.6

Ich habe plötzlich auf meinem Schreibtisch einen Ordner mit einem Unterordner Anime und darin liegt eine Datei Namens "Blood - The Last Vampire.mkv"

Ich hab den Ordner nicht angelegt und kann ihn aber leider auch nicht löschen, was ich natürlich aber gerne würde.

Kann mir jemand helfen, was ich tun kann?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
X

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

5. Aug 2018, 14:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #565319
Bewertung:
(1346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

schau mal hier:

https://www.mactechnews.de/...n-laesst-159702.html

Alternativ gibt es eine Freeware (eigentlich ein Script), die helfen kann:

https://nonamescriptware.com/installation-and-usage/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565318]

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

letti-design
Beiträge gesamt: 255

5. Aug 2018, 21:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #565324
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieben Dank für Deine Antwort. Der erste Link war interessant, hat aber leider nicht viel geholfen. Ich kann diesen Ordner überhaupt nicht bewegen. Auch leider nicht in den Papierkorb. Komisch ist, das ich den Ordner ja auch nicht selbst angelegt hab.

Das Script muss ich mir erst anschauen. Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus mit diesen Sachen.
Ich hab Angst, alles noch schlimmer zu machen. :(


als Antwort auf: [#565319]

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

5. Aug 2018, 21:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #565325
Bewertung:
(1304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

Trash It! ist ein Programm, das ein Script startet.
Du musst Dich nicht mit Scripts auskennen.

Das Programm funktioniert per Drag & Drop. Die unerwünschte Datei auf das Programmsymbol ziehen.

Ich habe das Programm selbst noch nicht testen können, da ich bisher noch keine solche störrische Datei hatte.

Wie immer bei unbekannten Programmen, sollte man vorher ein Backup erstellen.

Dem Programm liegt eine ausführliche Beschreibung bei.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565324]

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

erbuc
Beiträge gesamt: 579

5. Aug 2018, 22:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #565326
Bewertung:
(1295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du eventuell eine CD/DVD drin oder einen Film heruntergeladen? The last Vampire ist ein Film. Wenn Du ein Medium „gemounted“ hast, dann musst Du das „auswerfen“, dann sollte es verschwinden.


als Antwort auf: [#565318]

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

5. Aug 2018, 22:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #565327
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

was Du noch probieren kannst:

1. Den Mac im „sicheren Modus“ starten. Dabei wird unter anderem die Festplatte geprüft und die Systemcaches gelöscht.

Beschreibung siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201262

2. Den Mac von einem anderen bootfähigen Datenträger starten, und probieren ob sich die Datei dann löschen lässt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565324]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Aug 2018, 22:13 geändert)

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

letti-design
Beiträge gesamt: 255

5. Aug 2018, 22:21
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #565328
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Erich für Deine Antwort. Ich habe den Film nicht runtergelassen, das wäre auch gar kein Film, den ich runterladen würde. Abgesehen davon ist die Ablage merkwürdig. Ich hab den Ordner wie gesagt, nicht selbst angelegt, was mich ziemlich irritiert, da der Rechner nur von mir genutzt wird...

Eine CD/DVD oder eine externe Festplatte ist nicht eingelegt oder angeschlossen...


als Antwort auf: [#565326]
(Dieser Beitrag wurde von letti-design am 5. Aug 2018, 22:22 geändert)

Ordner auf Schreibtisch kann nicht gelöscht werden

letti-design
Beiträge gesamt: 255

5. Aug 2018, 22:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #565329
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter SUPER! Vielen DANK!!

Der Start im sicheren Modus hats gebracht. So konnte ich den Ordner löschen. Ich hoffe, damit ist das "Problem" auch beseitigt.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!


als Antwort auf: [#565327]
X