[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Ordner nach Vorlage automatisch anlegen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ordner nach Vorlage automatisch anlegen?

RA75
Beiträge gesamt: 27

8. Feb 2015, 16:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen!

Frage mich schon seit geraumer Zeit, ob es eine Möglichkeit gibt, neue Ordner (vielleicht per Skript) automatisch in Lightroom anlegen zu lassen.

Genauer gesagt, ich lege mir in einem Ordner einen neuen Ordner namens "2015" an und dann werden in dem Ordner per klick automatisch Ordner nach einer Vorlage, zum Beispiel "1. Quartal", "2. Quartal", "3. Quartal", "4. Quartal", angelegt.

Klar, im Beispiel ist das auch händisch zu machen, aber gesetzt den Fall man wollte immer dieselben Ordnernamen in einem Überordner haben und diese dementsprechend auch gleich in Lightroom präsent haben um dahin Dateien in LR zu verschieben, gibt es da einen einfachen Weg?

Wenn ich den Ordner anlege und dann aus einem Vorlagenordner die entsprechenden Ordner (leer) rüberkopiere, dann sind die ja noch nicht in LR da und ich müsste die einzeln "aktivieren", oder mache ich da 'nen Denkfehler??

Vielen Dank für eure Hilfe, René

- Adobe CC2021, Windows 10 -

interessiert an GREP, aber noch recht "unbeholfen" :-)
X

Ordner nach Vorlage automatisch anlegen?

Bücherwurm
Beiträge gesamt: 2

9. Feb 2015, 08:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #536784
Bewertung:
(4189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin am überlegen, wozu das ganze.

Bilder liefern EXIF Daten, mit Tag und Stunde, dann erfolgt
im Modul: Karte, die Zuordnung (GPS Daten).
Die Kamera benötigt kein GPS!

Danach kann ich in über die Filterleiste, schnell meine
Bilder finden.

Natürlich brauchst Du ein Importordner.

Herzliche Grüße
Heinz Richter


als Antwort auf: [#536778]

Ordner nach Vorlage automatisch anlegen?

RA75
Beiträge gesamt: 27

9. Feb 2015, 11:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #536797
Bewertung:
(4152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heinz Richter!
Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob sich deine Antwort auf meine Frage bezieht... :-)

Klar, ich kann die Bilder via Metadaten nach Datum sortieren, wenn ich aber eben auch eine entsprechende Ordnerstruktur haben möchte, dann wäre eine solche Funktion oder ein Skript ideal.

Ich meine auch mal was bei einem Hochzeitsfotografen namens Kevin Kubota gesehen zu haben, der wohl auch eine Software geschrieben hat oder hat schreiben lassen, mit deren Hilfe dann Aufträge verwaltet werden. Sobald ein Auftrag angelegt wird, wird diesem eine Auftragskennung erstellt und an Lightroom übergeben, dort wird dann ein Ordner mit entsprechend vorgegebenen Unterordnern erstellt.

Ich hoffe, dass ich da nichts falsch verstanden habe und dem tatsächlich so ist. Aus meiner Sicht wäre das auf jeden Fall eine tolle Sache, nur macht es für mich wenig Sinn, eine Software zur Auftragsverwaltung zu kaufen, wenn ich einfach nur meine Bilder entsprechend in Ordnern via Lightroom verwalten möchte, daher meine Frage hier an euch.

Danke!

- Adobe CC2021, Windows 10 -

interessiert an GREP, aber noch recht "unbeholfen" :-)


als Antwort auf: [#536784]
(Dieser Beitrag wurde von RA75 am 9. Feb 2015, 11:22 geändert)

Ordner nach Vorlage automatisch anlegen?

Dirk S
Beiträge gesamt: 64

9. Feb 2015, 16:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #536846
Bewertung:
(4122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

das, was du willst hat weniger mit Lightroom, denn mit basischen System-Programmierkenntnissen zu tun. Da müsste dir jemand etwas individuell programmieren.

Vorschlag: Du legst deine Ordner auf HD (Quell-Bildverzeichnis) so an wie gewünscht. Dein Beispiel: Quartal 1, 2, .... Nun einmal die Ordner (mit Bildern zum importieren, egal welche) auf das Lightroom-Programmsymbol ziehen und schon will LR die Bilder importieren. Wenn Bilder importiert sind, kannst du sie wieder löschen oder auch lassen. LR ist das egal, Hauptsache beim Import sind Bilder enthalten.

Wenn du also jetzt Bilder in, sagen wird, Ordner 1.Quartal 2015 auf Quell-Bildverzeichnis lädst und danach in LR den dort bestehenden zur Synchronisierung aufforderst, werden die im Duellverzeichnis neu hinzugefügten auch in LR aktualisiert.

Das ist zwar nicht so komfortabel wie der Ablauf eines Scripts, aber definitiv kostenfrei und funktioniert 100%tig. Der Aufwand für ein Script muss sich immer rechnen. Bei 10000 Bilder pro Woche macht das nicht nur Sinn sondern geradezu Pflicht. Schließlich ist die Zeit zu wertvoll ...

Gruß
Dirk
Dirk Skorski


als Antwort auf: [#536797]

Ordner nach Vorlage automatisch anlegen?

RA75
Beiträge gesamt: 27

9. Feb 2015, 17:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #536851
Bewertung:
(4114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

habe es noch nicht versucht, aber dein Vorschlag klingt für mich sehr gut. Das würde meine Zwecke, auch ohne Skript, erfüllen. Hoffe das ist eventuell für manch Andere(n) auch hilfreich.

Danke und Grüße, René

- Adobe CC2021, Windows 10 -

interessiert an GREP, aber noch recht "unbeholfen" :-)


als Antwort auf: [#536846]

Ordner nach Vorlage automatisch anlegen?

Dirk S
Beiträge gesamt: 64

9. Feb 2015, 17:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #536856
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

mit Mac jobbt das einwandfrei – sollte auch mit deinem OS so arbeiten. Bei Fragen, melden ...



Gruß
Dirk
Dirk Skorski


als Antwort auf: [#536851]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)
medienjobs