[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Ordner verstecken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ordner verstecken

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

6. Feb 2007, 16:46
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich würde gerne einen Ordner verstecken. Normalerweise muss doch ein Punkt vor den Namen gesetzt werden wenn man diesen verstecken will?

.Ordnername schluckt mein osx 10.48 nicht, dann kommt eine Meldung, dass "." für das System reserviert ist.

Muss ich den Ordner im Terminal erstellen ?

Mfg,Olli
X

Ordner verstecken

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

6. Feb 2007, 18:11
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #274716
Bewertung:
(5371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

z.B. im Terminal ja
Code
mkdir ordnername 

mit dem punkt also dann
Code
mkdir .testxxx 



als Antwort auf: [#274697]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 6. Feb 2007, 18:12 geändert)

Ordner verstecken

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

8. Feb 2007, 07:59
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #275099
Bewertung:
(5339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke !


als Antwort auf: [#274697]

Ordner verstecken

Licom
Beiträge gesamt: 20

8. Feb 2007, 16:21
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #275282
Bewertung:
(5311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand die Schritte für einen Nicht-Profi erklären wie ich einen Ordner anlegen kann, der unsichtbar sein soll, aber mit dem ich natürlich auch arbeiten kann, z.B. Zugriff auf Verknüpfungen?
Wäre klasse, danke


als Antwort auf: [#274716]

Ordner verstecken

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

8. Feb 2007, 16:31
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #275288
Bewertung:
(5308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
Zitat Kann mir jemand die Schritte für einen Nicht-Profi erklären wie ich einen Ordner anlegen kann, der unsichtbar sein soll, aber mit dem ich natürlich auch arbeiten kann, z.B. Zugriff auf Verknüpfungen

ich glaube es gibt keinen einfacheren weg als den ordner mit dem terminal zu erzeugen!
wir können dir das hier auch etwas genauer erklären, als gögg das gemacht hat! ist nicht allzu schwierig...
Mit dem unsichtbaren Ordner kannst du dann auch über den Finder mittels eines kleinen Tricks arbeiten.

Als Beispiel: Ich habe auf meinem Desktop einen Ordner (den man im Finder nicht sieht).
Der heisst ".test". darin habe ich ein paar pdfs. die soll natürlich niemand sonst an meinem gerät sehen. ist ja auch so, weil der ordner an sich ja nicht gesehen werden kann ;-).
Will ich nun auf die Dokumente zugriffen, kann ich einfach im Menü "Gehe zu" > "Gehe zu Ordner" ".test" eingeben. danach springt der finder darauf & du kannst arbeiten wie gewohnt. schliesst du das fenster wieder, ist der ordner auch wieder unsichtbar.
Allerdings musst du natürlich wissen, dass das kein wirklicher Schutz ist. Denn im Menü "gehe zu" gibt es ja auch noch den Befehl "Benutzte Ordner", wo jetzt der unsichtbare natürlich auch auftaucht.
Wenn man allerdings nicht explizit danach sucht, sollte man den eigentlich nicht so schnell finden. Ist also ideal um das tetris drin zu verstecken :-D


als Antwort auf: [#275282]

Ordner verstecken

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Feb 2007, 16:44
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #275297
Bewertung:
(5306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na gott sei dank bin ich der einzige OSX'ler hier im betrieb
so dass ich tetris gemütlich im dashboard versorgen kann.
auf wunsch mache ich immer demo-shows für kunden die
gerne osx sehen wollen. ich liebe deren gesichter wenn sie
zum ersten mal "window manager", dashboard oder auch
"nur" das dock sehen...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#275288]

Ordner verstecken

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Feb 2007, 21:48
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #275376
Bewertung:
(5287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] auf wunsch mache ich immer demo-shows für kunden die
gerne osx sehen wollen. ich liebe deren gesichter wenn sie
zum ersten mal "window manager", dashboard oder auch
"nur" das dock sehen...

gruss
stefan

lol, das kenn ich, da kommt dann immer ein echt gemeintes "WOUW" inkl.
die unglaublich wirkenden Gesichtszüge der Kuckers… (hi hi hi)

Wegen dem Ordner den man nicht sehen darf/soll
Geht es nur um das gesehen werden, oder um die Daten darin die geschützt werden sollen?
Zum Schützen würde ich doch besser ein .dmg (Image) erstellen und mit Passwort versehen.
Wenn nun ein .pdf, .mov oder sonstiges was in das .dmg soll im Dock liegt
öffnet sich das .dmg (passwort aufforderung) und das file, Voila!

Wo das .dmg schlussentlich liegt ist egal, auch welches Icon es hat ;-)


als Antwort auf: [#275297]

Ordner verstecken

Licom
Beiträge gesamt: 20

9. Feb 2007, 16:37
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #275541
Bewertung:
(5243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, wenn es nichts einfacheres gibt, als einen unsichtbaren Ordner im Terminal anzulegen, dann tät ich nun gern wissen tun wie, bitte.

Ich möchte nicht heimlich tetris spielen oder unheimliche Filme gucken, sondern eine PDF-Datei mit verknüpften Seiten über angelegte Schaltflächen brennen. Die zusätzlich erstellten Buttons und Seiten etc. sollen auf der CD in einem nicht sichtbaren Ordner liegen. Thats it


als Antwort auf: [#275288]

Ordner verstecken

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

9. Feb 2007, 17:19
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #275554
Bewertung:
(5237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Licom ] OK, wenn es nichts einfacheres gibt, als einen unsichtbaren Ordner im Terminal anzulegen, dann tät ich nun gern wissen tun wie, bitte.

So wie ich es schon weiter oben geschrieben habe.
mkdir .ORDNERNAME (Befehl Ordnername)

Damit der Ordner auf dem Schreibtisch (Desktop) erstellt wird
musst Du evtl. erst dahin wechseln (Terminal)
cd /Users/USERNAME/Desktop/
im Terminal steht dann sowas wie: ~/Desktop USERNAME

mkdir = heisst in etwas Mache ein Ordner (make a Directory)
mehr dazu im Terminal man mkdir

öffnen dann via "gehe zu" oder auch im Terminal
open .ORDNERNAME


als Antwort auf: [#275541]

Ordner verstecken

Licom
Beiträge gesamt: 20

12. Feb 2007, 17:25
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #275855
Bewertung:
(5183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Unter Toast 6 kann ich einen Ordner hinzufügen, ihn benennen und mit Doppelklick anschließend als unsichtbar definieren.


als Antwort auf: [#275554]

Ordner verstecken

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

12. Feb 2007, 18:02
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #275861
Bewertung:
(5177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sofern man Toast 6 hat sicher.
Das Terminal ist Gratis und Standartmässig im OS X dabei.


als Antwort auf: [#275855]

Ordner verstecken

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

13. Feb 2007, 08:00
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #275921
Bewertung:
(5143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab nun einen schönen kleinen Privatordner auf meinem Mac :) Was soll ich da nur reinschmeissen?


als Antwort auf: [#275861]

Ordner verstecken

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

13. Feb 2007, 17:37
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #276134
Bewertung:
(5113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ OlliDruck ] Was soll ich da nur reinschmeissen?

Hmm, wie wäre es mit Privatem Material…


als Antwort auf: [#275921]

Ordner verstecken

robinson
Beiträge gesamt: 786

14. Feb 2007, 13:06
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #276269
Bewertung:
(5080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ]
Antwort auf [ OlliDruck ] Was soll ich da nur reinschmeissen?

Hmm, wie wäre es mit Privatem Material…


Ist denn der eigene Benutzerordner nicht privat genug? Seit OSX drängt es sich ja direkt auf, dass man für jeden echten Benutzer auch einen eigenes Benutzerkonto anlegt und nicht wie zu OS9-Zeiten sich immer wieder ärgern muss, wenn der Mitbenutzer irgendeine Einstellung geändert hat. Aber es ist halt wie so oft: Obwohl neue Werkzeuge und neue Möglichkeiten vorhanden sind, verhaften Menschen immer noch in althergebrachten und umständlichen Vorgehensweisen.


als Antwort auf: [#276134]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!