hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Wolfgang Siewert S
Beiträge: 316
27. Mär 2018, 15:15
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Organisation und Import von Hyperlinks


Hallo,
ich würde gern Hyperlinks aus einer Tabelle importieren. Die Tabelle könnte spaltenmäßig so aussehen:

Name | erster, langer Teil des Hyperlinks | kurzer zwweiter Teil (Suffix)
2035 | https://www.beipiel.de/gforum/ | 2035

Richtig, der Name vorn entspricht dem Suffix hinten. Wenn man die alle importieren könnte, bräuchte man im Hyperlinkfenster nur noch auf den entsprechenden Namen klicken. Der taucht nämlich im Dokument auch in der Überschrift auf (Webcode).

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße Wolfgang
QXP 13.2.1 auf Mac ElCaptain
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 27. Mär 2018, 15:17 geändert)
Top
 
X
mguenther S
Beiträge: 1416
28. Mär 2018, 10:06
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #563176
Bewertung:
(283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Organisation und Import von Hyperlinks


Vielleicht ist das ja ein Einsatzgebiet für das JavaScript in QuarkXPress 2018?
Ein Beispielscript ist derzeit, getippte URLs in live Hyperlinks umzuwandeln.

Kannst du JavaScript?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#563156] Top
 
Wolfgang Siewert S
Beiträge: 316
28. Mär 2018, 10:35
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #563178
Bewertung:
(276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Organisation und Import von Hyperlinks


Hallo Matthias,
leider kann ich kein Java. Würde für mich auch keinen Sinn machen, da auch noch einzusteigen. Ich hatte gehofft, es gibt evtl. irgendeine X-Tension.
Jetzt fällt mir auch auf: Man kann ja gar keine X-Press Marken mehr exportieren. Oder hat sich das irgendwo anders versteckt? Wenn nein, was ist denn die Alternative. Ich wollte da mal reingucken. Vielleicht hätte es da die Möglichkeit gegeben, über S&F die entspr. Stellen zu finden und händisch was einzutragen. Dann würde man sich schonmal das Rumgeklicke im Menu ersparen.
Gruß Wolfgang
als Antwort auf: [#563176] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1416
28. Mär 2018, 11:13
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #563180
Bewertung:
(266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Organisation und Import von Hyperlinks


Antwort auf: leider kann ich kein Java.


Java und JavaScript sind aber was ganz anderes.

QuarkXPress 2018 kann JavaScript, das ja eher wie eine Scriptsprache ist (ähnlich AppleScript).

Antwort auf: Ich hatte gehofft, es gibt evtl. irgendeine X-Tension.

Bestimmt. Dataform vielleicht? Oder was von JoLauterbach? Einfach mal fragen.

Antwort auf: Jetzt fällt mir auch auf: Man kann ja gar keine X-Press Marken mehr exportieren. Oder hat sich das irgendwo anders versteckt?


Ist immer noch da, wo es schon immer war: Ablage/Datei > Text sichern > Format.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#563178] Top
 
X