[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Organisation und Import von Hyperlinks

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Organisation und Import von Hyperlinks

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 355

27. Mär 2018, 15:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich würde gern Hyperlinks aus einer Tabelle importieren. Die Tabelle könnte spaltenmäßig so aussehen:

Name | erster, langer Teil des Hyperlinks | kurzer zwweiter Teil (Suffix)
2035 | https://www.beipiel.de/gforum/ | 2035

Richtig, der Name vorn entspricht dem Suffix hinten. Wenn man die alle importieren könnte, bräuchte man im Hyperlinkfenster nur noch auf den entsprechenden Namen klicken. Der taucht nämlich im Dokument auch in der Überschrift auf (Webcode).

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße Wolfgang
QXP 13.2.1 auf Mac ElCaptain

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 27. Mär 2018, 15:17 geändert)
X

Organisation und Import von Hyperlinks

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Mär 2018, 10:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #563176
Bewertung:
(946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht ist das ja ein Einsatzgebiet für das JavaScript in QuarkXPress 2018?
Ein Beispielscript ist derzeit, getippte URLs in live Hyperlinks umzuwandeln.

Kannst du JavaScript?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#563156]

Organisation und Import von Hyperlinks

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 355

28. Mär 2018, 10:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #563178
Bewertung:
(939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
leider kann ich kein Java. Würde für mich auch keinen Sinn machen, da auch noch einzusteigen. Ich hatte gehofft, es gibt evtl. irgendeine X-Tension.
Jetzt fällt mir auch auf: Man kann ja gar keine X-Press Marken mehr exportieren. Oder hat sich das irgendwo anders versteckt? Wenn nein, was ist denn die Alternative. Ich wollte da mal reingucken. Vielleicht hätte es da die Möglichkeit gegeben, über S&F die entspr. Stellen zu finden und händisch was einzutragen. Dann würde man sich schonmal das Rumgeklicke im Menu ersparen.
Gruß Wolfgang


als Antwort auf: [#563176]

Organisation und Import von Hyperlinks

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Mär 2018, 11:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #563180
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: leider kann ich kein Java.


Java und JavaScript sind aber was ganz anderes.

QuarkXPress 2018 kann JavaScript, das ja eher wie eine Scriptsprache ist (ähnlich AppleScript).

Antwort auf: Ich hatte gehofft, es gibt evtl. irgendeine X-Tension.

Bestimmt. Dataform vielleicht? Oder was von JoLauterbach? Einfach mal fragen.

Antwort auf: Jetzt fällt mir auch auf: Man kann ja gar keine X-Press Marken mehr exportieren. Oder hat sich das irgendwo anders versteckt?


Ist immer noch da, wo es schon immer war: Ablage/Datei > Text sichern > Format.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#563178]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/