[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Orientierungshilfe Monitor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Orientierungshilfe Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

19. Mär 2007, 21:07
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(6207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mich zu orientieren, was den Kauf eines Monitors angeht, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Als Fotograf auf dem platten Land muss ich so ziemlich alles machen (Möbel, Repros, Schmuck, Menschen) oft mache ich auch noch die Layouts für kleine Flyer, EInladungskarten usw. Das meiste wird anschließend im Digitaldruck in geringen Auflagen ausgegeben. Der Anspruch der Kunden ist mäßig.

Leider kenne ich mich mit Monitoren gar nicht aus und die ganzen Daten, die man findet sagen mir nicht viel. Ich habe mir jetzt folgendes gedacht. Die ganzen guten Monitore kosten in der 19 Zoll Variante alle mindestens 1000.- EUR. Das wäre momentan schon sehr viel für mich. Deshalb habe ich mal geschaut, was die so für Werte haben. Kontrastverhältnis, Leuchtdichte, Betrachtungswinkel. Wenn ich jetzt einen günstigeren finde, der eigentlich nicht für EBV usw. gedacht ist, aber in den Werten mit diesen vergleichbar ist, kann ich mit so was vielleicht ganz gut zurecht kommen.
Ich dachte z.B. an den NEC MultiSync 1990SXi-Bk 19 Zoll TFT (Kontrast 600 :1, Helligkeit 270 cd/qm, Aufsichtwinkel horizontal 178°/ vertikal 178°). Auch die verschiedenen Panel-Typen sagen mir nichts. Der NEC, den ich ins Auge gefasst habe, hat ein S-IPS TFT-Display und ich dachte mir, das ist wahrscheinlich besser als PVA und TN, weil das die besseren Modelle auch haben.

Ich nehme an, das ist alles sehr naiv, wie ich da rangehe. Vielleicht kann mir ja jemand etwas Nachhilfe geben. Ich habe schon etwas in der Suche gestöbert, aber nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

Gruß
Rainer
X

Orientierungshilfe Monitor

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

19. Mär 2007, 21:41
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #282672
Bewertung:
(6199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was ist denn hiermit?


als Antwort auf: [#282665]

Orientierungshilfe Monitor

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Mär 2007, 22:36
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #282681
Bewertung:
(6183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

wo würdest du denn die Apple Cinema HD's ansiedeln? z.B. das 23"..., evtl. im Vergleich zu den Dell's


als Antwort auf: [#282672]

Orientierungshilfe Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

19. Mär 2007, 22:47
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #282683
Bewertung:
(6181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm

Danke für die Antwort.
Ja, hatte ich schon gelesen den Thread. Das einzige was ich dort für mich rausziehen konnte war, dass ich wohl eher in die Kategorie "Dell Monitor mit Pantone Huey" gehöre.
Gibt es da eine genauere Empfehlung für den Dell? Und was ist die Alternative zum Pantone Huey, da hieß es ja, den habe der Dell nicht verdient.

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#282672]

Orientierungshilfe Monitor

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

20. Mär 2007, 09:41
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #282717
Bewertung:
(6157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

ich meine, dass Thomas mal den Dell UltraSharp™ 2007WFP empfohlen hat. Kostet knapp über 500 Euro.
Eine Messgerätalternative zum Huey, was dann auch schon ein "echtes" Messgerät ist, ist das X-Rite i1-Display 2 oder das basiccolor squid2 (ist das gleiche als OEM).


als Antwort auf: [#282683]

Orientierungshilfe Monitor

koder
Beiträge gesamt: 1743

20. Mär 2007, 10:19
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #282734
Bewertung:
(6151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] wo würdest du denn die Apple Cinema HD's ansiedeln? z.B. das 23"..., evtl. im Vergleich zu den Dell's


Ich bin zwar nicht loethelm,

aber einige der DELL-Displays verwenden exakt die gleichen Panels wie die Apple-Displays, aber sie sind viel billiger UND haben mehr Features.

Weitere Infos gibt es u.a hier: http://www.prad.de


als Antwort auf: [#282681]

Orientierungshilfe Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

20. Mär 2007, 11:59
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #282776
Bewertung:
(6135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

vielen Dank, das hilft schon sehr weiter. Eine allgemeine Frage habe ich noch. Worin unterscheiden sich denn die diversen Panel-Arten (TN, S-IPS, usw.)? Gibt es da grundsätzlich welche, die besser und welche die schlechter sind?

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#282717]

Orientierungshilfe Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

20. Mär 2007, 12:02
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #282779
Bewertung:
(6133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] aber einige der DELL-Displays verwenden exakt die gleichen Panels wie die Apple-Displays, aber sie sind viel billiger UND haben mehr Features.
Weitere Infos gibt es u.a hier: http://www.prad.de


Danke für den Link, finde ich auch sehr interessant.

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#282734]

Orientierungshilfe Monitor

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Mär 2007, 12:24
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #282785
Bewertung:
(6131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ RainerE ]
Antwort auf [ koder ] aber einige der DELL-Displays verwenden exakt die gleichen Panels wie die Apple-Displays, aber sie sind viel billiger UND haben mehr Features.
Weitere Infos gibt es u.a hier: http://www.prad.de


Danke für den Link, finde ich auch sehr interessant.

Gruß
Rainer


Ich schließe mich dem Dank an.


als Antwort auf: [#282779]

Orientierungshilfe Monitor

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19340

20. Mär 2007, 13:44
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #282806
Bewertung:
(6110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ RainerE ] Eine allgemeine Frage habe ich noch. Worin unterscheiden sich denn die diversen Panel-Arten (TN, S-IPS, usw.)? Gibt es da grundsätzlich welche, die besser und welche die schlechter sind?


TN ist schlechter und für Bildbearbeitung rundweg unbrauchbar. Einziger Vorteil für Gamer ist die schnellere Schaltzeit dieser Technik.
S-IPS und PVA sollte man für Bildbearbeitungs-Bildschirme auf jeden Fall den Vorzug geben.

Infos zu den versch. Techniken hält Wiki vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display


als Antwort auf: [#282776]

Orientierungshilfe Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

20. Mär 2007, 17:50
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #282898
Bewertung:
(6090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle! Ich denke, dass ich jetzt besser klar komme.

Freundliche Grüße
Rainer


als Antwort auf: [#282806]

Orientierungshilfe Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

24. Mär 2007, 23:53
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #283700
Bewertung:
(6000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt melde ich mich doch noch mal.

Nach Stunden bei prad.de will mir kein TFT in meiner Preisklasse so richtig zusagen. Ständig liest man was von unsauberen Farbverläufen und eingeschränkten Betrachtungswinkeln.

Da ich kein Platzproblem habe, denke ich jetzt eher an einen CRT-Monitor. Auch hier kommt die Uperclass nicht in Frage. Kennt jemand den Samsung SyncMaster 1100MB? Kann man aus so was in Verbindung mit einem X-Rite i1-Display 2 was einigermaßen brauchbares machen?
Ein Bekannter hat mir außerdem einen gebrauchten Sony GDM FW900 angeboten. Das war ja wohl mal ein gutes Teil, oder ist der einfach nur groß?

Wäre schön, wenn mir noch mal jemand was sagen könnte.

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#282898]

Orientierungshilfe Monitor

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19340

25. Mär 2007, 13:30
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #283724
Bewertung:
(5979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

das verstehe ich jetzt nicht...

Du hattest ja bereits den NEC 1990SXi-Bk ins Auge gefasst, also sowas um 500,- Euro.
Da passt doch der 20" Dell gut ins Bild und der kostet z.Z. 504,- und in fünf Tagen sogar noch 70 Euro weniger.

Aber der ist da nicht allein. Auch Samsungs in der Preisklasse sollten sich finden lassen (214T) oder ein NEC 2080 ist auch nicht mehr weit entfernt.


Das ist alles noch kein High End, aber sicherlich wiegen dort die Nachteile der TFTs nicht mehr so schwer, das eine Röhre der einzige Ausweg wäre. Vor allem: die Produktion hochwertiger Röhren wurde inzwischen komplett eingestellt, was heute noch aus den Prduktionsanlagen läuft, ist das was ohne weiter zu investieren und ohne große Auslese noch auszustossen ist. Somit sind die Zeiten der guten Röhren eh schon ne weile vorüber.


als Antwort auf: [#283700]

Orientierungshilfe Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

26. Mär 2007, 00:33
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #283763
Bewertung:
(5949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

seh ich ein was Du über die Röhren geschrieben hast.

Also, der Dell ist leider ausgeschieden, er kam im Test nicht gut weg (Streifenbildung in den Verläufen).

Ja den NEC 1990SXi-Bk habe ich sogar fest ins Auge gefasst, aber auch noch zwei andere, den HP LP2065 und den Eizo 1910-K.

Der NEC hat eine 12 Bit Lookup Table und 12 Bit Gammakorrektur, sowie eine 6 Achsen Farbkorrektur, eine Grafikempfehlung von prad.de und kostet ca. 490.- EUR

Der Eizo hat 10 Bit Lookup Table, aber es gibt ihn nur noch gebraucht (ca. 400.- EUR).

Der HP hat nichts von alledem, hat aber trotzdem sehr gute Werte erreicht und eine Grafikempfehlung von prad.de bekommen. Er hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. 20 Zoll für 430 EUR.

Was hat es mit den 10 und 12 Bit auf sich? Das scheint wichtig für die Genauigkeit der Farbverläufe zu sein, ja?

Wie würdest Du Dich entscheiden? Wenn Du Dich auf mein Niveau herunterschrauben kannst ;-)

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#283724]

Orientierungshilfe Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

26. Mär 2007, 08:38
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #283772
Bewertung:
(5939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Auch Samsungs in der Preisklasse sollten sich finden lassen (214T) oder ein NEC 2080 ist auch nicht mehr weit entfernt.


Hallo Thomas,

die beiden hab ich nirgends mehr gefunden. Aber ich hab ja auch so schon genug in der Auswahl, sonst mach ich hier in einer Woche noch rum.

Gruß
Rainer


als Antwort auf: [#283724]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!