[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Original bearbeiten - PDF im richtigen Programm öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Original bearbeiten - PDF im richtigen Programm öffnen

Mäse
Beiträge gesamt: 25

29. Mär 2003, 21:12
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich speichere im Photoshop und Illustrator die Files üblicherweise als PDF und importiere sie so ins ID.
Wenn ich jetzt aber mit "Original bearbeiten" die Files öffne, nimmt's den Acrobat. Bei Photoshop-Dateien kann ich die Endung .pdp dranhängen (WIN), beim Mac klappt's sowieso - aber wie schaffe ich das beim Illustrator?
Gibt es da ein Trick, auch so eine Endung, oder muss ich sie doch als .ai oder .eps abspeichern um sie im ID zu importieren?

Vielen Dank
Marcel
X

Original bearbeiten - PDF im richtigen Programm öffnen

Celly
Beiträge gesamt: 69

30. Mär 2003, 14:12
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #29791
Bewertung:
(632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde die Illustrator-Dateien als .ai oder .eps speichern. Sonst kann es leicht passieren, dass die Datei nicht mehr in Illustrator bearbeitbar ist. Wenn die Option eingeschaltet wird, dass die Bearbeitbarkeit des PDF erhalten werden soll, wird die Datei um einiges grösser: Da wird die Seitenbeschreibung im PDF-Format, und zusätzlich im nativen Illustrator-Format abgespeichert.

Wenn Photoshop-Dateien grundsätzlich im PDF-Format abgelegt werden, kann es dafür passieren, dass die Bildqualität bei mehrmaligem Öffnen und wieder Abspeichern jedesmal etwas schlechter wird (wegen der JPEG-Kompression). Ich lege die Photoshop-Files jeweils im PSD-Format, und die Illustrator-Files als .ai ab. Einfachere Illustrator-Konstrukte platziere ich über die Zwischenablage direkt in InDesign (vorteil: ständig maximale Bildschirmauflösung, sind ja meist eh nur ein paar zusätzliche Kilobytes). Das klappt tipp-topp.

Marcel Zellweger


als Antwort auf: [#29767]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/