[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Orignal bearbeiten - öffnet im falschen Programm

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Orignal bearbeiten - öffnet im falschen Programm

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

22. Mär 2011, 13:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hab ein neues MacBook mit SnowLeopard und mein bereits am alten MacBook eingesetztes Quark 7.5 drauf. Und dann hab ich da noch folgendes Problem:

Wenn ich ein EPS-Bild im Bildrahmen doppelklicke und auf Original bearbeiten klicke wird es grundsätzlich in der Vorschau geöffnet. Nun habe ich beim EPS auf dem Schreibtisch über Apfel-i eingestellt, dass das EPS (und auch alle anderen) mit Photoshop geöffnet werden.
OK, soweit funktioniert das auch, wenn es nicht auch Illustrator-EPSe gäben würde. Denn die macht es mir aus Quark jetzt auch im Photoshop auf.

Wie bekomme ich es hin, dass Photoshop-EPS in Photoshop und Illustrator-EPS in Illustrator geöffnet werden? Gehen muss es ja, denn auf meinen bisherigen Macs war das nie ein Problem.

Hoffe, es findet sich jemand, der die Lösung für mich hat :-)
X

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Mär 2011, 13:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #467414
Bewertung:
(1666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gurkerl,

Apple hat mit Snow Leopard leider den Creator abgeschafft, es gibt nur noch Type. Daher kann das nicht funktionieren (da QuarkXPress die Betriebssystemfunktion aufruft).

Mit QuarkXPress 8 könntest du per Drag & Drop das EPS aus dem Layout auf das Dock-Icon des entsprechenden Programms ziehen.

In QuarkXPress 7 würde mir nur eine XTension einfallen: http://bigpicture.badiasoftware.com/info/ (habe ich aber nicht getestet, daher bitte vorher ausprobieren).

Gruß
Matthias

als Antwort auf: [#467413]

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

22. Mär 2011, 17:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #467450
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist natürlich sehr schlecht! Wie kann Apple soetwas machen?
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Illu-EPSe händisch suchen und öffnen :-(

Wenn jemand eine bessere Lösung findet bitte gerne!

als Antwort auf: [#467414]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

22. Mär 2011, 18:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #467456
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

hier ist eine gute Darstellung des Problems auf Englisch: http://www.cultofmac.com/...why-it-matters/15928

als Antwort auf: [#467450]
X