[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ort für Illustrator Scripte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ort für Illustrator Scripte

Stibi
Beiträge gesamt: 832

18. Sep 2012, 15:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man Scripte aus Illustrator heraus starten will, legt man die bekanntlich in den Ordner "Skripten". Der wiederum liegt unter "Vorgaben" und der unter "Adobe Illustrator CSx" (x=3,4,5,6 usw.)
Dieser Ordner befindet sich im "Programme" Ordner.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann man auch Skripte in Benutzerordner legen (so wie das im InDesign geht), so dass Illustrator die genau so automatisch anbietet wie die im Programme-Ordner?

Hintergrund ist, dass ein Skript installiert werden soll und die Befürchtung besteht, dass der aktuelle Benutzer keine Administrator-Rechte hat. (und somit nicht in diesen Skripte Ordner reinschreiben kann)

Betriebssystem ist Mac OSX.

Gruß Stibi
X

Ort für Illustrator Scripte

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Sep 2012, 17:40
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #501052
Bewertung:
(2038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert nicht. Nicht einmal über den sicheren Ordner.

Das Aufrufen der Scripte über Cmd + F12 ist ja ohnehin meist bequemer als übers Menü. Ich würde daher einen Scripte-Ordner in den Zugriff des Benutzers legen und dafür einen Favoriten anlegen, dann ist man schnell über die Dialogbox drin.

Muss ich für meinen Scripte-Ordner auch mal dringend machen ...


als Antwort auf: [#501033]

Ort für Illustrator Scripte

Stibi
Beiträge gesamt: 832

18. Sep 2012, 18:43
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #501055
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Das funktioniert nicht. Nicht einmal über den sicheren Ordner....


Was meinst du mit "sicheren Ordner"?
Der Ordner unter dem Programmordner funktioniert bei mir. Oder meinst du einen anderen?
Gruß Stibi


als Antwort auf: [#501052]

Ort für Illustrator Scripte

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Sep 2012, 22:02
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #501067
Bewertung:
(1983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der sichere Ordner ist der, den das Extend Script Toolkit als sicher erachtet (weil man das so eingestellt hat).


als Antwort auf: [#501055]

Ort für Illustrator Scripte

Stibi
Beiträge gesamt: 832

18. Sep 2012, 23:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #501072
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Ursprungsfrage war zwar allgemein formuliert und auch gemeint, aber konkret habe ich es mit Applescripts zu tun. (die auch Finder-Aktionen miterledigen und noch andere Programme steuern). Denen ist das Extended Script Toolkit herzlich egal.
Somit weiss ich dann leider immer noch nicht was ein "sicherer Ordner" in diesem Kontext ist.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#501067]

Ort für Illustrator Scripte

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Sep 2012, 10:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #501099
Bewertung:
(1901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Somit weiss ich dann leider immer noch nicht was ein "sicherer Ordner" in diesem Kontext ist.


der sichere Ordner bezieht sich auf das ESTK. Scripte in diesem Ordner werden ohne Rückfrage ausgeführt. Wichtig beim Automatisieren - könnte aber tatsächlich nur für JavaScript relevant sein. Ich hab seit Jahr und Tag kein AppleScript verwendet.


als Antwort auf: [#501072]
X