[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Outline-Schriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Outline-Schriften

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

7. Sep 2005, 15:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe bei einem Plakat folgendes Problem:
Ich hatte eine Schriftart (Eurostile Bold) ausgesucht und per Palette auf "Outline" gestellt. Sieht auf dem Bildschirm auch wunderbar aus. Bei allen versuchen, das auszudrucken oder zu belichten, wurde die Schrift aber ganz "normal" ausgegeben, d.h. komplett in weiß statt nur einer weißen Randlinie.
Das Phänomen trat sowohl auf unseren Laserdruckern (HP LJ4300 bzw. HP CLJ2500) im PostScript Modus auf, als auch bei der PDF-Ausgabe über Distiller7. Unsere Druckerei hat es bei ihrem (mir nicht bekannten) Belichter dann leider auch nur in "normal" ausgegeben bekommen.
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es umgehen kann?
Mit anderen Schriften klappt das z.T. sehr gut, auch wenn ich davon keine seprate "Outline"-Schnitte habe.

Gruß Dieter

(QXP 5.00 unter Win XP Pro SP2)
X

Outline-Schriften

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

7. Sep 2005, 15:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #186279
Bewertung:
(2404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht dagegen die Schrift, bzw. den Schriftzug, in Freehand oder Illustrator anzulegen, den Text in Pfade umwandeln und dann diesem Text eine Kontur zuzuweisen? Die Fläche des Textes müsste dann natürlich auf „Weiß“ stehen.

Die Konturstärke kann ich dann wie gewünscht angeben und bin nicht auf ein „Überraschungseffekt“ angewiesen.

Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#186276]

Outline-Schriften

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

7. Sep 2005, 16:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #186298
Bewertung:
(2399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, in meinem Falle, dass ich diese Programme nicht zur Verfügung habe (und im Zweifelsfalle damit nicht so gut umgehen könnte, dass ichs hinbekäme), weil ich üblicherweise nur eine Zeitschrift produziere. ;-)

Trotzdem Danke, vielleicht kaufen wir das ja doch mal. Nur bislang bin ich für die Sachen, die ich da brauchte, mit Quark durchaus hingekommen - wenn es denn alles so umsetze wie es sollte . . . .

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#186279]

Outline-Schriften

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

7. Sep 2005, 17:19
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #186304
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich Dummerle, habe gerade gesehen dass da mit QuarkXPress 5.0 produziert wird. In QuarkXPress 5 geht das natürlich auch.

Gewünschten Text auswählen; unter Stil -> Text in Rahmen auswählen. Der Text wird kopiert und als Rahmen angezeigt. Randstil auswählen, gewünschte Strichstärke und -farbe eingeben – fertig.

Hinweis: »Text in Rahmen« kann nur Zeile für Zeile aktiviert werden!

Hoffe, die anderen Quark-Päpste in diesem Forum werden mir meine Unzulänglichkeit verzeihen ;-)


als Antwort auf: [#186298]

Outline-Schriften

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Sep 2005, 08:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #186361
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

mit einer kostenlosen XTension von Gluon http://www.gluon.com/free.html kann auch mehrzeilig in Outline umgewandelt werden.


als Antwort auf: [#186304]

Outline-Schriften

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

8. Sep 2005, 09:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #186368
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank euch beiden!!! Wusste gar nicht, dass Quark so etwas kann. Klappt hervorragend, auch wenn Auszeichnungen (z.B: Kapitälchen) nicht mit übernommen werden!

Begeisterte Grüße
Dieter

Trotzdem noch eine Frage: Warum klappt das mit dem Outline-Auswählen per Palette bei manchen Schriften und bei anderen nicht? Kann man das irgendwie vorher wissen?


als Antwort auf: [#186361]

Outline-Schriften

Conny
Beiträge gesamt: 2914

9. Sep 2005, 11:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #186554
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dieter,

das hat etwas mit der Schrift selbst zu tun. Es gibt Schriften die diese Funktion unterstützen andere , wie Deine, dann wieder nicht. Ich bin dieser Sache zwar noch nicht wirklich auf den Grund gegangen, denke aber dass es einfach an der Programmierung liegt.
Abgesehen davon ist es allgemein Bekannt, dass es immer besser ist eine "echte" Schrift zu verwenden, als eine vorhandene technisch (über die Palette) zu verändern. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, ich will deswegen wirklich keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Hoffe das bringt Dich noch ein wenig weiter.


als Antwort auf: [#186368]
X