[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Outlook: Fotos immer unscharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Outlook: Fotos immer unscharf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

20. Feb 2013, 15:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Ich grase das Netz seit fast zwei Stunden ab und sehe dass viele das gleiche Problem haben aber es scheint nicht wirklich eine richtige Lösung zu geben:

Ich habe ein Bild mit zwei Logos und Text das ich aus InDesign zu einem JPEG exportiere. Das soll dann in Outlook (Win7) eingesetzt werden, wird da aber immer unscharf. Da hab ich gelesen man sollte alles auf 96ppi setzen, hilft aber auch nicht. Als PNG, GIF aus Photoshop skaliert auch nicht.

Hat da vielleicht einer den Königsweg gefunden? Das wär cool.

Danke :)
Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

X

Outlook: Fotos immer unscharf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

20. Feb 2013, 16:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #508702
Bewertung:
(6877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok ich glaub ich kann mir jetzt selbst antworten. Was zu helfen scheint: Dokument in InDesign kleiner anlegen (bei mir: 200px breit, 185px hoch), dann mit 150ppi ein JPEG exportieren und dieses in Outlook platzieren. Jetzt ist alles schärfer aber das Bild wird dabei nicht etwa größer skaliert wegen den 150ppi :) OK.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#508693]

Outlook: Fotos immer unscharf

pronto
Beiträge gesamt: 1150

23. Feb 2013, 14:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #508906
Bewertung:
(6792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sacha Heck ] Ok ich glaub ich kann mir jetzt selbst antworten. Was zu helfen scheint: Dokument in InDesign kleiner anlegen (bei mir: 200px breit, 185px hoch), dann mit 150ppi ein JPEG exportieren und dieses in Outlook platzieren. Jetzt ist alles schärfer aber das Bild wird dabei nicht etwa größer skaliert wegen den 150ppi :) OK.


Die ppi kommen doch erst beim Drucken eines Bildes zum Tragen, welchen Einfluss sollen die auf die Monitordarstellung haben? Ein Bild hat zB 100 x 100 Pixel, wie groß das dann am Monitor dargestellt wird, hängt von der Auflösung und Größe des Monitors ab.

Wird das Bild aber ausgedruckt, braucht das Ausgabegerät eine Information, wie groß es einen einzelnen Pixel darstellen soll und da kommen dann die dpi oder ppi ins Spiel. Ist das oben genannte Bild mit 10 ppi angelegt, wird das Bild 10 x 10 Inch groß ausgedruckt, ist es mit 100 ppi angelegt, wird das Bild nur 1 x 1 Inch groß ausgedruckt.

Die ppi-Angabe bei Monitoren bedingt lediglich wie groß ein Bild auf einem bestimmten Monitor dargestellt wird. Da wird das Verhältnis der Gesamtauflösung des Monitors (zB 1280x1024 Pixel) und dessen Größe (zB 21") verrechnet, die Pixeldichte sozusagen. Das og 100x100 Pixel Bild wird auf diesem, nein wird auf jedem Monitor, 100 x 100 Pixel groß sein. Wie groß das dann in der (Monitor) Darstellung ist, hängt von der Auflösung und der Größe des Monitors ab. Es liegt auf der Hand, dass ein 20" Monitor mit 1280x1024 Pixel eine höhere Pixeldichte hat, wie ein 30" Monitor und somit der kleinere Monitor mit der gleichen Anzahl an Pixel "schärfer" wirkt.

Das kannst du mit dem Verrechnen einer (Druck-) Auflösung des Bildes von zB 300ppi aber nicht beeinflussen von daher erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen der Auflösung eines Bildes und Outlook nicht wirklich, da du ja nicht wissen kannst, welchen Monitor der Empfänger der E-Mail besitzt.

http://www.andrewdaceyphotography.com/articles/dpi/
http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_density

Thx & Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#508702]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen
medienjobs