[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Outlook: Fotos immer unscharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Outlook: Fotos immer unscharf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

20. Feb 2013, 15:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Ich grase das Netz seit fast zwei Stunden ab und sehe dass viele das gleiche Problem haben aber es scheint nicht wirklich eine richtige Lösung zu geben:

Ich habe ein Bild mit zwei Logos und Text das ich aus InDesign zu einem JPEG exportiere. Das soll dann in Outlook (Win7) eingesetzt werden, wird da aber immer unscharf. Da hab ich gelesen man sollte alles auf 96ppi setzen, hilft aber auch nicht. Als PNG, GIF aus Photoshop skaliert auch nicht.

Hat da vielleicht einer den Königsweg gefunden? Das wär cool.

Danke :)
Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

X

Outlook: Fotos immer unscharf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

20. Feb 2013, 16:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #508702
Bewertung:
(6652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok ich glaub ich kann mir jetzt selbst antworten. Was zu helfen scheint: Dokument in InDesign kleiner anlegen (bei mir: 200px breit, 185px hoch), dann mit 150ppi ein JPEG exportieren und dieses in Outlook platzieren. Jetzt ist alles schärfer aber das Bild wird dabei nicht etwa größer skaliert wegen den 150ppi :) OK.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#508693]

Outlook: Fotos immer unscharf

pronto
Beiträge gesamt: 1150

23. Feb 2013, 14:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #508906
Bewertung:
(6567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sacha Heck ] Ok ich glaub ich kann mir jetzt selbst antworten. Was zu helfen scheint: Dokument in InDesign kleiner anlegen (bei mir: 200px breit, 185px hoch), dann mit 150ppi ein JPEG exportieren und dieses in Outlook platzieren. Jetzt ist alles schärfer aber das Bild wird dabei nicht etwa größer skaliert wegen den 150ppi :) OK.


Die ppi kommen doch erst beim Drucken eines Bildes zum Tragen, welchen Einfluss sollen die auf die Monitordarstellung haben? Ein Bild hat zB 100 x 100 Pixel, wie groß das dann am Monitor dargestellt wird, hängt von der Auflösung und Größe des Monitors ab.

Wird das Bild aber ausgedruckt, braucht das Ausgabegerät eine Information, wie groß es einen einzelnen Pixel darstellen soll und da kommen dann die dpi oder ppi ins Spiel. Ist das oben genannte Bild mit 10 ppi angelegt, wird das Bild 10 x 10 Inch groß ausgedruckt, ist es mit 100 ppi angelegt, wird das Bild nur 1 x 1 Inch groß ausgedruckt.

Die ppi-Angabe bei Monitoren bedingt lediglich wie groß ein Bild auf einem bestimmten Monitor dargestellt wird. Da wird das Verhältnis der Gesamtauflösung des Monitors (zB 1280x1024 Pixel) und dessen Größe (zB 21") verrechnet, die Pixeldichte sozusagen. Das og 100x100 Pixel Bild wird auf diesem, nein wird auf jedem Monitor, 100 x 100 Pixel groß sein. Wie groß das dann in der (Monitor) Darstellung ist, hängt von der Auflösung und der Größe des Monitors ab. Es liegt auf der Hand, dass ein 20" Monitor mit 1280x1024 Pixel eine höhere Pixeldichte hat, wie ein 30" Monitor und somit der kleinere Monitor mit der gleichen Anzahl an Pixel "schärfer" wirkt.

Das kannst du mit dem Verrechnen einer (Druck-) Auflösung des Bildes von zB 300ppi aber nicht beeinflussen von daher erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen der Auflösung eines Bildes und Outlook nicht wirklich, da du ja nicht wissen kannst, welchen Monitor der Empfänger der E-Mail besitzt.

http://www.andrewdaceyphotography.com/articles/dpi/
http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_density

Thx & Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#508702]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Index-Probleme

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug
medienjobs