[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Outlook: Fotos immer unscharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Outlook: Fotos immer unscharf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Feb 2013, 15:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(9290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Ich grase das Netz seit fast zwei Stunden ab und sehe dass viele das gleiche Problem haben aber es scheint nicht wirklich eine richtige Lösung zu geben:

Ich habe ein Bild mit zwei Logos und Text das ich aus InDesign zu einem JPEG exportiere. Das soll dann in Outlook (Win7) eingesetzt werden, wird da aber immer unscharf. Da hab ich gelesen man sollte alles auf 96ppi setzen, hilft aber auch nicht. Als PNG, GIF aus Photoshop skaliert auch nicht.

Hat da vielleicht einer den Königsweg gefunden? Das wär cool.

Danke :)
Gruß,
Sacha
X

Outlook: Fotos immer unscharf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Feb 2013, 16:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #508702
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok ich glaub ich kann mir jetzt selbst antworten. Was zu helfen scheint: Dokument in InDesign kleiner anlegen (bei mir: 200px breit, 185px hoch), dann mit 150ppi ein JPEG exportieren und dieses in Outlook platzieren. Jetzt ist alles schärfer aber das Bild wird dabei nicht etwa größer skaliert wegen den 150ppi :) OK.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#508693]

Outlook: Fotos immer unscharf

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Feb 2013, 14:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #508906
Bewertung:
(9187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sacha Heck ] Ok ich glaub ich kann mir jetzt selbst antworten. Was zu helfen scheint: Dokument in InDesign kleiner anlegen (bei mir: 200px breit, 185px hoch), dann mit 150ppi ein JPEG exportieren und dieses in Outlook platzieren. Jetzt ist alles schärfer aber das Bild wird dabei nicht etwa größer skaliert wegen den 150ppi :) OK.


Die ppi kommen doch erst beim Drucken eines Bildes zum Tragen, welchen Einfluss sollen die auf die Monitordarstellung haben? Ein Bild hat zB 100 x 100 Pixel, wie groß das dann am Monitor dargestellt wird, hängt von der Auflösung und Größe des Monitors ab.

Wird das Bild aber ausgedruckt, braucht das Ausgabegerät eine Information, wie groß es einen einzelnen Pixel darstellen soll und da kommen dann die dpi oder ppi ins Spiel. Ist das oben genannte Bild mit 10 ppi angelegt, wird das Bild 10 x 10 Inch groß ausgedruckt, ist es mit 100 ppi angelegt, wird das Bild nur 1 x 1 Inch groß ausgedruckt.

Die ppi-Angabe bei Monitoren bedingt lediglich wie groß ein Bild auf einem bestimmten Monitor dargestellt wird. Da wird das Verhältnis der Gesamtauflösung des Monitors (zB 1280x1024 Pixel) und dessen Größe (zB 21") verrechnet, die Pixeldichte sozusagen. Das og 100x100 Pixel Bild wird auf diesem, nein wird auf jedem Monitor, 100 x 100 Pixel groß sein. Wie groß das dann in der (Monitor) Darstellung ist, hängt von der Auflösung und der Größe des Monitors ab. Es liegt auf der Hand, dass ein 20" Monitor mit 1280x1024 Pixel eine höhere Pixeldichte hat, wie ein 30" Monitor und somit der kleinere Monitor mit der gleichen Anzahl an Pixel "schärfer" wirkt.

Das kannst du mit dem Verrechnen einer (Druck-) Auflösung des Bildes von zB 300ppi aber nicht beeinflussen von daher erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen der Auflösung eines Bildes und Outlook nicht wirklich, da du ja nicht wissen kannst, welchen Monitor der Empfänger der E-Mail besitzt.

http://www.andrewdaceyphotography.com/articles/dpi/
http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_density

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#508702]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!