[GastForen Programme Office Microsoft Office Outlook unberechenbare E-Mail-Textformatierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Outlook unberechenbare E-Mail-Textformatierung

ktedo
Beiträge gesamt: 253

5. Feb 2009, 09:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

beantworte ich E-Mails, kommt es immer wieder dazu, dass
1.) meine Signatur in Times Roman eingefügt
2.) doppelter Zeilenabstand eingestellt
wird.

Die doppelten Zeilenabstände lassen sich nur mit strg+Enter einzeln wieder auf "einfach" zurückstellen - und zwar Zeile für Zeile. Manchmal gelingt das auch nicht oder es kommt später zum "Rückfall".

XP, Outlook 2003
E-Mail Format: nur Text
Internetformat: egal ob In HTML-Format konvertieren oder In nur Text konvertieren
Schriftarten: alle Arial

Das Verhalten ist nicht reproduzierbar.

wie kann ich das abstellen?
Grüße, Thomas
X

Outlook unberechenbare E-Mail-Textformatierung

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

5. Feb 2009, 13:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #384193
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen Thomas,

hier passt etwas nicht ganz:
Schriftarten und doppelter Zeilenabstand gibt es bei E-Mail Format "nur Text" nicht.
So etwas gibt es nur bei Mailformat RTF oder HTML.

Ich vermute mal, dass in diesen Fällen der Absender MS Word als E-Mail-Schreibprogramm verwendet und irgendwelche fancy Formattierungen als "Standard" in seiner Normal.dot eingestellt hat.

Hier hilft eigentlich nur entweder das zeilenweise korrigieren wie Du es schon machst, oder beim antworten einmal kurz "Format->Nur Text" und dann wieder auf das gewünschte Format zurückschalten.

Sonst fällt mir da im Moment auch nix ein.

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#384155]

Outlook unberechenbare E-Mail-Textformatierung

ktedo
Beiträge gesamt: 253

5. Feb 2009, 13:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #384202
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auch Hallöchen, Murphy,

in diese Richtung ging meine Vermutung auch. Habe nun mal bei x Mails auf Antworten geklickt und eine Regelmäßigkeit entdecken können. Bestimmte Absender und sogar Mails die ich an diese Absender einmal als Antwort! sendete, erzeugen diesen Effekt.

Auf Nachfrage wurde mir in einem Fall bestätigt, dass in Outlook via Word geschrieben und als HTML gesendet wurde.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen - oder?
Grüße, Thomas


als Antwort auf: [#384193]

Outlook unberechenbare E-Mail-Textformatierung

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

5. Feb 2009, 14:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #384212
Bewertung:
(2415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Du könntest Dir in diesem Fall eventuell mit einem Outlook-Makrolein behelfen:
Code
Sub SauberAntworten() 
Dim mi As MailItem, re As MailItem

Set mi = ActiveInspector.CurrentItem
Set re = mi.ReplyAll

With re
.BodyFormat = olFormatPlain
.BodyFormat = olFormatRichText
.Display
End With
End Sub


Oder so was in der Art...
;-)


als Antwort auf: [#384202]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/