[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe OutputConditionID fehlt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OutputConditionID fehlt

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

1. Aug 2003, 13:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Acrobat Professional 6.0 habe ich einen eigenen PDF/X-1a Set angelegt mit den ISO Coated sb Profil. Sichern als PDF/X-1a mit diesem Set funktioniert, d.h. ich werde mit ein grünes Lämpchen beglückt. Wenn ich jedoch dieses PDF nachträglich auf X-1a Kompatibiltät prüfe, bekomme ich ein rotes Lichtlein und die Meldung:

OutputConditionID fehlt
OutputConditionID fehlt

Hier ein weiterer Auszug aus dem Report:

OutputIntents
OutputIntent: "Nach ISO Coated (Custom)"
OutputCondition: "Nach ISO Coated"
Info: "Bilder mind. 180 ppi Aufl??sung"
ICC-Ausgabeprofil: "ISO Coated sb"
Profil-Versionsnummer: "2.0.0"

...

Also, das Output Intend ist drin, es fehlt offensichtlich dafür eine ID. Warum? Warum tritt der Fehler bei diesem Set und nicht bei den Adobe Pre-Sets auf?

Vielen Dank!

Gruss,

Yann

PS: Komplettes Report als XML-File befindet sich hier:
http://web.arts-others.de/...karte_x1a_report.xml
Am besten mit den Internet Explorer zu betrachten.

(Dieser Beitrag wurde von Yann Borg am 1. Aug 2003, 13:41 geändert)
X

OutputConditionID fehlt

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

1. Aug 2003, 13:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #45871
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Borg.

es handelt sich hier um einen sehr unangenehmen Fehler der Macintosh-Version von Acrobat 6 Professional.
Er tritt dann auf, wenn Sie ein eigenes, neues PDF/X-Set anlegen und für die Erzeugung einer PDF/X-Datei verwenden.

Allerdings gibt es auch einen einfachen Workaround. Duplizieren Sie eines der mit Acrobat 6 Professional vorinstallierten PDF/X-Sets und modifizieren Sie es entsprechend Ihren Anforderungen. Dann tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#45868]

OutputConditionID fehlt

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

1. Aug 2003, 14:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #45875
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

vielen Dank für die Information.

Aber wo tritt der Fehler genau auf? Beim Überprüfen oder beim "in PDF/X konvertieren" Speichervorgang? Anders gefragt: ist diese PDF "/X-1a" Datei wirklich eine oder nicht?

Wenn nicht wäre das ein sehr ärgerliches Problem. Wenn hingegend die Mac-Version von Acrobat 6 Professional diesen Fehler "erfindet" fände ich es noch verzeihbar.

Viele Grüsse und schönes Wochenende!

Yann Borg


als Antwort auf: [#45868]

OutputConditionID fehlt

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

1. Aug 2003, 14:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #45885
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Borg,

es ist so, dass in beiden Fällen (sowohl wenn ein eigenes als auch ein modifiziertes PDF/X-Set) zur PDF/X-Erzeugung verwendet wird, eine /OutputConditionIdentifier Wert in die generierte PDF/X-Datei geschrieben wird. Der Unterschied ist der, dass beim selbsterezugten PDF/X-Set dessen Wert "()" ist (also ein leerer String) und im Falle eines modifizierten mitgelieferten PDF/X-Sets "(Custom)".
Die Preflight-Werkzeuge die auf der Callas Technologie beruhen, also Calas pdfInspektor 2, PDF/X-3 Inspector und Acrobat 6 Professional werten einen leeren String als Fehler.
Enfocus PitStop 5, PitStop Server 2/3 und Apagos PDF/X CheckUp 3 dagegen akzeptieren einen leeren String.

Letzteres ist meiner Meinung nach auch vollkommen korrekt, weil die PDF/X-Spezifikationen besagen, dass der OutputConditionIdentifier Key nur dann erforderlich ist, wenn anstelle eines ICC-Profils eine standardisierte Charakterisierung angegeben wird. Da aber keines der Callas Tools etwas anderes als ein ICC-Profil als OutputIntent zulassen, ist der Wert eigentlich überflüssig.

Ich würde also sagen, dass die Datei trotzdem absolut PDF/X-konform ist, nur stören sich eben die Callas Technologie basierten Prüfwerkzeuge an obigem Umstand.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#45868]
X