hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
sinnebrink
Beiträge: 42
13. Jan 2005, 13:26
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ovaler Button


Hallo zusammen,

ich habe ein Bild mit einigen ovalen Objekten. Diese Objekte möchte ich als Button deklarieren bzw. einen Button darüber legen. Dabei ist aber wichtig, das der Button genauso oval ist wie das Objekt und nicht rechteckig. Schließlich soll der User nicht schon neben dem Button durch klick in das nächste Menu gelangen.
Mit Flash dachte ich, sei das möglich, jedoch lassen transparente Buttons nur im IE vernünftig anzeigen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Jens Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Jan 2005, 13:37
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #136070
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ovaler Button


Hallo Jens,

was meinst Du mit "als Button deklarieren" ?

<input type="button" value="Beschriftung">

oder

<input type="submit"> (für Formulare)

oder möchtest Du einfach nur eine Imagemap anlegen?

http://de.selfhtml.org/...itive.htm#definieren

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#136067] Top
 
sinnebrink
Beiträge: 42
13. Jan 2005, 14:10
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #136079
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ovaler Button


Lassen wir mal die Deklarationen weg. (bin Anfänger)

Stell Dir ein Ei vor, dass ich als Button erstellen möchte. Normal werden Buttons nur als Rechteck dargestellt. Ich möchte aber einen ovalen Button erstellen.

hmm, wie könnte ich das noch erklären... hoffe Du verstehst was ich meine...
als Antwort auf: [#136067] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Jan 2005, 14:24
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #136085
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ovaler Button


Alle Bildformate sind immer rechteckig.
Daran läßt sich nichts ändern.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Die Fläche zwischen Ei und rechteckigem Bildrand mit dem gewünschten Hintergrund (Farbe oder Bild) füllen.
Die Fläche zwischen Ei und rechteckigem Bildrand transparent anlegen und das Bild im Gif-Format speichern.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#136067] Top
 
sinnebrink
Beiträge: 42
13. Jan 2005, 14:34
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #136086
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ovaler Button


gibt es keine andere lösung, z.b. mit flash?
als Antwort auf: [#136067] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Jan 2005, 14:38
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #136087
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ovaler Button


Flash-Filme sind auch immer rechteckig und nicht oval.
als Antwort auf: [#136067] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1268
13. Jan 2005, 15:09
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #136097
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ovaler Button


hi,
in flash kannst du die form des buttons, oder besser gesagt die form der "aktionsfläche" die button auslöst frei definieren, in flash geht es also.
in gl geht das aber auch, klicke auf deinen ovalen button und dann im inspektor auf "weitere", hier machst du nun ein häckchen bei "imagemap", nun siehst du oben eine neue leiste mit tools die es dir erlauben einen genau festgelegten bereich als linkfläche zu definieren, funktioniert wie mit einem zeichenprogramm, dem nun festgelegtem bereich must du nur noch im inspektor den entsprechenden link zuweisen.


mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#136067] Top
 
sinnebrink
Beiträge: 42
14. Jan 2005, 12:45
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #136350
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ovaler Button


genial, ich werde das mal ausprobieren. Danke schon einmal im voraus...
als Antwort auf: [#136067] Top
 
X