[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

14. Nov 2006, 18:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe EPS-Datei (weiß) in InDesign platziert -> PDF erzeugt. Je nach Einstellung - Overprint preview aktiviert oder nicht- wird das EPS nicht mehr dargestellt. Den gleichen Effekt erhalte ich, wenn ich das PDF in Photoshop im CMYK-Modus öffne. Im RGB-Modus geöffnet bleibt das EPS sichtbar.

Hat jemand 'ne Lösung?

Gruß
Wolfgang
X

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Nov 2006, 18:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #261849
Bewertung:
(2884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wolfgang

öffne das eps im erzeugerprogramm und nimm die überdruckeinstellung raus.


als Antwort auf: [#261846]

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

pkleinheider
Beiträge gesamt:

15. Nov 2006, 09:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #261894
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Wolfgang

Kommt die EPS Datei eventuell aus XPress?

Wie auch immer. Falls Sie keinen Zugriff auf die Originaldatei haben, hilft eventuell der Umweg das EPS nach PDF zu wandeln, dort mit entsprechenden Werkzeugen das überdruckende Weiß entfernen und das resultierende PDF in InDesign zu positionieren. In Acrobat 8 Professional lässt sich diese Korrektur als "FixUp" über ein Prüfprofil realisieren.

PS: WERBEBLOCK
Sie können sich auch pdfCorrect (bzw. die gesamte pdfToolbox) von der callas software Homepage (www.callassoftware.com) laden und 30 Tage ohne Einschränkung testen. Eine der möglichen Korrekturen ist "Weiß aussparen entfernen".
WERBEBLOCK ENDE


als Antwort auf: [#261846]

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

15. Nov 2006, 09:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #261904
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke erstmal für Tipps und Ratschläge!

Das EPS stammt offensichtlich aus Illu 8. Ich habe es von der offiziellen "LOGO- und CorporateDesign-CD-ROM" eines großen deutschen Glühlampen-Herstellers. Andere weiße Logos auf dieser CD verhielten sich ganz "normal", also wurden in der drunterliegenden Farbe ausgespart ...

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#261894]

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

15. Nov 2006, 09:45
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #261911
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habs jetzt gefunden: unter "Grafikattribute" war "Fläche überdrucken" aktiviert. Macht ja für einen weißen Text viel Sinn ...


als Antwort auf: [#261904]

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Nov 2006, 10:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #261931
Bewertung:
(2833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ Wolfgang_60 ] Ich habe es von der offiziellen "LOGO- und CorporateDesign-CD-ROM" eines großen deutschen Glühlampen-Herstellers.

:-D immer wieder nett... aber die deutsche post ist nicht besser - ich hab ihnen den fehler gemeldet, ein dankemail zurück gekriegt, sie würden's korrigieren, aber sie haben's bis heute nicht geschafft...


als Antwort auf: [#261904]

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

Wolfgang_60
Beiträge gesamt: 31

15. Nov 2006, 10:42
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #261937
Bewertung:
(2827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] :-D immer wieder nett... aber die deutsche post ist nicht besser - ich hab ihnen den fehler gemeldet, ein dankemail zurück gekriegt, sie würden's korrigieren, aber sie haben's bis heute nicht geschafft...


Cooooool! Habs mir gerade angeschaut ...
Wäre ja mal was für einen "Pannen-Thread".

Bei uns war das Kuriose, dass ein anderer CD-Hersteller die erste Auflage richtig hinbekommen hatte, obwohl die Überdrucken-Einstellung da auch falsch war ...

Gruß
Wolfgang


als Antwort auf: [#261931]

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

koder
Beiträge gesamt: 1743

15. Nov 2006, 17:49
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #262049
Bewertung:
(2802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Hach, das alte Problem :-)

Kann mir eigentlich irgendjemand hier erklären, warum es überhaupt möglich ist, die Farbe Weiss in Illustrator auf überdrucken zu stellen?
Ich meine, anstatt dabei nur eine Warnungmeldung einzubauen hätte Adobe das doch auch einfach komplett unterbinden können ("Überdrucken" in den Grafik-Atrib wäre dann ausgegraut, sobald man ein Obj mit weisser Füllung/Rand ausgewählt hat)?
Gibt es irgendeinen Nutzen daran, daß dies möglich ist oder ist das einfach pure Kuriosität? Bug oder Feature? Wie ist es in IlluCS2?

Gruß,

Koder


als Antwort auf: [#261937]

Overprint Preview lässt EPS-Datei verschwinden!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

15. Nov 2006, 19:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #262064
Bewertung:
(2794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Hi,

Hach, das alte Problem :-)

Kann mir eigentlich irgendjemand hier erklären, warum es überhaupt möglich ist, die Farbe Weiss in Illustrator auf überdrucken zu stellen?


Das wird ja so nicht gemacht.

Aus dem Positiven Logo wird irgendwann mal schnell was für negativ gemacht. Sprich Schwarzes ausgewählt auf weiss umgestellt und fertig. Wer schaut da schon nach den Überdrucken Häkchen.


als Antwort auf: [#262049]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/