[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung PANTONE oder PANTONE+ (Solid Coated) ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PANTONE oder PANTONE+ (Solid Coated) ???

team17
Beiträge gesamt: 82

27. Apr 2011, 16:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand von unseren Druckern hier sagen, was nun Stand der Dinge ist ist?
Ist die Plus-Serie nun eine Ergänzung, oder ein Update?

Teilweise fehlen im Pantone+ Fächer alte Pantone Farben und die meisten neuen Farben haben andere LAB-Werte wie im Vorgänger-Fächer..(manche haben minimale- manche auffällige Differenzen), aber die selbe Bezeichnung..

..weil, wenn der neue +Fächer Stand der Dinge ist, warum fehlen Farben, wie z.B. das P811C? Gibt´s da nen Grund?

Irgendwie sind die neuen Farbfelder auch durcheinander angelegt.. 7000er Nummer zwischen 200er Nummern.. in den Programmen, wie auch im Fächern.. ziemlich unübersichtlich..

Ist jemand in dem Thema auf dem aktuellsten Stand?

Vielen Dank schon mal im voraus!

LG,
Marcello
X

PANTONE oder PANTONE+ (Solid Coated) ???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

27. Apr 2011, 19:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #470000
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ team17 ] Ist die Plus-Serie nun eine Ergänzung, oder ein Update?

Update trifft es am ehesten. Es sind die Farblich und auch von der Auswahl her zu den aktuellen, gedruckten Pantonefächern passenden Sonderfarbbibliotheken.


Antwort auf [ team17 ] Teilweise fehlen im Pantone+ Fächer alte Pantone Farben

Nein, aber die Sortierung ist eine Katastrophe. Ich hab mich erst mal nen Abend hingesetzt und hab die zu mindestens für Photoshop geradegebogen.


Antwort auf [ team17 ] und die meisten neuen Farben haben andere LAB-Werte wie im Vorgänger-Fächer..(manche haben minimale- manche auffällige Differenzen), aber die selbe Bezeichnung..

Wie können neue Farben andere Werte haben, als solche die im alten Fächer nicht vorhanden waren?

Unterm Strich, stimmen sie ein bisschen besser (was ich so bisher in der Praxis verwendet und nachgemessen habe), aber es sind immer noch gravierende Abweichungen vorhanden.


Antwort auf [ team17 ] ..weil, wenn der neue +Fächer Stand der Dinge ist, warum fehlen Farben, wie z.B. das P811C? Gibt´s da nen Grund?

Es gibt einen Grund warum du ihn nicht findest, er ist in die 'Pastels & Neons Coated' Abteilung gewandert – eine Begründung dafür muss ich dir aber leider schuldig bleiben, denn die Farben 801 bis 807 sind ja nicht umgezogen.


Antwort auf [ team17 ] Irgendwie sind die neuen Farbfelder auch durcheinander angelegt.. 7000er Nummer zwischen 200er Nummern.. in den Programmen, wie auch im Fächern.. ziemlich unübersichtlich..

Wie bereits erwähnt, eine Katastrophe. Numerische Eingabe schlichtweg nicht mehr möglich.

Bei sowas fällt mir immer nur das Obelix Zitat ein.


als Antwort auf: [#469982]

PANTONE oder PANTONE+ (Solid Coated) ???

team17
Beiträge gesamt: 82

27. Apr 2011, 20:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #470004
Bewertung:
(5889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Wieder einmal danke für die ausführliche Antwort! :)

Also sehe ich das richtig.. den "alten" Fächer kann ich jetzt getrost ignorieren und mich voll und ganz dem PANTONE+ Sortiment widmen, richtig?

Benutzen denn alle Druckereien jetzt die PANTONE+ Farben, oder sollte man vor Datenabgabe nocheinmal explizit darauf hinweisen, dass man diese verwendet hat?

Antwort auf: Wie können neue Farben andere Werte haben, als solche die im alten Fächer nicht vorhanden waren?


Die LAB Werte habe ich in Photoshop verglichen, weil mir beim blauton raussuchen aufgefallen ist, dass z.B. das P7461C im den neuen Farbtafeln einen schönen Schlag dunkler geworden ist, was sich auch in den LAB Werten wiederspiegelt. Deshalb war ich ja auch so verwirrt, was nun "verbindlich" sein soll..

Zudem kommt, dass ich nur mit manueller Nacharbeitung Illustrator CS4 dazu überreden konnte, dass es nach der Installation der neuen Farbtafeln, "alte" Dateien offnet. Denn nach einem Neustart des Programms, wollte es partout keine vorher abgespeicherten Dateien mehr öffnen. Immer kam die Meldung "Datei nicht lesbar".. offensichtlich ein Konflikt im Programm wegen der Zurdnung diverser Pantone Töne.. erst durch manuelles Eingreifen (siehe: #469979) konnte ich die Daten wieder öffnen.. und so ging es allen bei uns..

Kennst du vielleicht eine elegantere Lösung?

Vielen Dank nochmal,
LG,
Marcello


als Antwort auf: [#470000]
(Dieser Beitrag wurde von team17 am 27. Apr 2011, 20:42 geändert)

PANTONE oder PANTONE+ (Solid Coated) ???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

28. Apr 2011, 00:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #470016
Bewertung:
(5855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Verweis auf die reine Beitragsnummer ist nicht sehr hilfreich.
Du meintest diesen hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#469979


als Antwort auf: [#470004]
X