[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

team17
Beiträge gesamt: 82

29. Okt 2020, 11:26
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

Weiss jemand, warum die solid coated V4 Farbtafeln in Illustrator 2020 (v24.3) nicht mehr als Volltonfarben geladen werden?

Ich habe den Pantone manager aktualisiert und wie gehabt die acb-Datei für Illustrator (LAB) exportiert.

Diese neue Farbtafel V4 wird nicht mehr als Volltonfarben geladen. Wenn man die Farbpalette anwählt, ist auf den kleinen Farbfeldern in der weissen Ecke kein Punkt mehr. Diese sind jetzt immer als process Farbe geladen. Ich finde auch keinen Menüpunkt, wo man das umstellen kann.
Auch in Illustrator CS6 wird diese V4 Version falsch geladen.

Die ältere Pantone V3 wird dagegen richtig geladen.

Ist das wieder ein Bug?
Hat jemand eine Lösung?

Danke,
LG,
Marcello
X

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

29. Okt 2020, 12:34
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #577347
Bewertung:
(3788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier wird sie in Illu CC2019 korrekt geladen.

Illu V4 acb






MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577340]
Anhang:
2020-10-29um12.16.png (178 KB)   2020-10-29um12.32.png (246 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2282

29. Okt 2020, 12:48
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #577349
Bewertung:
(3773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcello,

ich habe das gerade mal mit dem PANTONE Color Manager 2.3.5 ausgetestet.
Bei mir werden die Farben (wie auch bei Thomas) in Illustrator nach wie vor als Volltonfarben geladen (Screenshot).

Ich habe allerdings keine Idee woran das liegen könnte.
Im Zweifelsfall sollte man folgende Standardverfahren ausprobieren:
Preferences von Illustrator und Cache-Dateien löschen.
Ich denke aber eher nicht, dass es daran liegen könnte.

Verwendest Du die aktuellste Version des PANTONE Color Manager 2.3.5 ?

Viele Grüße Peter


•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#577340]
Anhang:
Pantone_Solid_Coated-V4.png (257 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

team17
Beiträge gesamt: 82

29. Okt 2020, 12:52
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #577350
Bewertung:
(3768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und deiner acb Datei.

Ich hatte es genauso gemacht, aber meine acb Datei wird von Illutrator CC nicht als Volltonfarben erkannt.

Die Dateien scheinen identisch in Größe und Name, aber deine wird richtig erkannt. Nun funktioniert es. :)

Liegt es vll am "älteren" OSX? Ich verwende noch OSX 10.13, habe aber die aktuelle Adobe CC Version.

Oh mann, bis das alles rund läuft.. Nächste Woche steigen wir auf Catalina um - das wir auch lustig...

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Marcello


als Antwort auf: [#577347]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

29. Okt 2020, 12:56
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #577351
Bewertung:
(3764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Auch ein Blick in die .acb sieht sehr nach dort enthaltenen Lab-Werten aus:

Stichprobe Pantone 105C:

Code
105CÉ~¨ 

entspricht in hexadezimal-schreibweise
Code
31 30 35 43 83 7E AC 

und das wiederum in Dezimalschreibweise:
1 0 5 C 131 126 172

Und daraus lässt sich für L mit dem Wertebereich von 0-100 den Wert 51,4 berechnen.

Für a und b mit einem Wertebereich von -128 bis +128 sind es eigentlich für
a: -0,6

aber, da wie immer das Problem der ach so wichtigen aber nicht vorhandenen zentralen Null bei einem geradzahligen Wertebereich sehr hinderlich ist (erst recht wenn der sensibelste Bereich genau um diesen Punkt stattfindet), um eins versetzt von Adobe Interpretiert: -2
und für
b: 44,5

(gleiches Rundungsdilemma, aber diesesmal tilgt sich der Fehler).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577347]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

29. Okt 2020, 13:00
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #577352
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Dateien scheinen identisch in Größe und Name, aber deine wird richtig erkannt. Nun funktioniert es. :)


Mail mir doch mal deine. Adresse hier links im Userprofil.


Antwort auf: Liegt es vll am "älteren" OSX? Ich verwende noch OSX 10.13, habe aber die aktuelle Adobe CC Version.


Hier auch High Sierra (10.13.6), nur eben älterer Illu, wegen genau solcher Fußangeln ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577350]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

29. Okt 2020, 13:18
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #577354
Bewertung:
(3749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ich verwende, wenn nicht selbst gemessen, inzwischen überwiegend die Werte aus der Pantone Iphone App:
https://apps.apple.com/...e-studio/id329515634

Die gibt die genauesten Lab Werte aus:




MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577352]
Anhang:
2020-10-29um13.06.png (90.8 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2282

29. Okt 2020, 13:39
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #577356
Bewertung:
(3725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Die gibt die genauesten Lab Werte aus:


Wobei die Werte bei Eingabe in ein Neues Farbfeld als LAB-Volltonfarbe auf Vorkommastellen gerundet werden. Aber ein wenig genauer ist es schon.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#577354]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

team17
Beiträge gesamt: 82

29. Okt 2020, 13:40
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #577357
Bewertung:
(3721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas,

ich habe dir auf deine Member E-mail gemailt.

LG,
Marcello


als Antwort auf: [#577352]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

29. Okt 2020, 13:42
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #577358
Bewertung:
(3719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deine Fassung entstammt definitiv einr älteren Version des Pantone Colormanagers:

Code
Copyright^C X-Rite, 2014 
...
105 C000011âz'


die letzten drei Zeichen als Hex:

Code
89 7A 27 


und das in dezimal:

137 122 39

also genau die sRGB Werte die der Colormanager auch im Programm ausgibt.

Evtl. wie Peter bereits vorschlug, mal die Version 2.3.5 probieren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577354]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Okt 2020, 13:50 geändert)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

29. Okt 2020, 13:49
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #577359
Bewertung:
(3712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Zitat Die gibt die genauesten Lab Werte aus:


Wobei die Werte bei Eingabe in ein Neues Farbfeld als LAB-Volltonfarbe auf Vorkommastellen gerundet werden.

Problem ist ja, dass es bei einem 2^8=256 stelligen Werteraum keine Mitte gibt, sprich alles ist auch noch um eins nach links versetzt.

Sprich alles was im neutralgrau Bereich ist, ist per se um eins daneben. Im a* und im b*! Somit für Sachen wie Papierweiß nahezu unbrauchbar.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577356]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

team17
Beiträge gesamt: 82

29. Okt 2020, 14:51
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #577363
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok. das word wohl die Fehlerquelle sein.

Mein pantone manager ist die v2.2.0 (774)
OSX 10.13.6

Wenn ich auf updates suchen klicke, bekomme ich nur die ifno, dass keine updates verfügbar sind. ???


als Antwort auf: [#577358]
Anhang:
Bildschirmfoto 2020-10-29 um 14.47.07.png (84.7 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

29. Okt 2020, 15:41
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #577365
Bewertung:
(3625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist aber definitiv falsch:

https://www.pantone.com/...e-software-downloads

Allerdings dürfte das auch die letzte Fassung bleiben:

Zitat Pantone Color Manager Software
SKU: DWNLD-PS-CM100
Nach der Erweiterung des Pantone Matching System™ (PMS) um 294 neue Farben im Jahr 2019 und des FHI-Systems (Fashion, Home + Interiors) um 315 neue Farben im Jahr 2020 beendet Pantone die Unterstützung weiterer Farbneuerscheinungen in der Software Pantone Color Manager. Alle zukünftigen Farbneuerscheinungen stehen in Desktop- und Designanwendungen über die Software Pantone Connect (online oder als Design-Extension) zur Verfügung oder über die direkte Integration von Pantone-Farben in Designsoftware im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit dem OEM.

Der Support für die Aufrechterhaltung der Softwarekompatibilität von Pantone Color Manager dauert in begrenztem Umfang bis zum 1. Januar 2022 fort.

Weitere Informationen über Pantone Connect finden Sie auf Pantone Connect.

Quelle


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577363]

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18570

29. Okt 2020, 15:57
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #577367
Bewertung:
(3614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bzgl. der Preise hält man sich noch komplett bedeckt, aber die Bilder verraten schon mal, dass das ganze wohl nichts werden wird Wink

https://store.pantone.com/...h-card-lifestyle.jpg


DeltaE-2000 von 7 – also eher als Metamerietester zu gebrauchen. Cool


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577365]
Anhang:
pantone-connect-color-match-card-lifestyle.jpg (85.9 KB)

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

team17
Beiträge gesamt: 82

29. Okt 2020, 16:39
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #577369
Bewertung:
(3597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe den pantone manager noch mal geladen und installiert. Ist jetzt v2.3.5 (4039)

Sollte nun weniger bugs haben. ;)

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#577365]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern
medienjobs