[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) PB Systembackup auf iPod?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PB Systembackup auf iPod?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

26. Mai 2005, 08:48
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich möchte gerne den Tiger auf mein PB installieren, weiss aber noch nicht, ob das was taugt. Daher werde ich ein Backup anlegen. Da ich keine freie Partition auf irgendeiner externen Platte freihabe, auf der ich ein bootfähiges Backup anlegen kann, ist meine Frage, ob das auch auf den iPod geht. Vielleicht als Diskimage, das ich im Notfall wieder zurückspielen kann, sodass es wieder ein bootfähiges System ergibt. Zum Klonen wollte ich CCC verwenden.
Gruss Lemming
X

PB Systembackup auf iPod?

maro
Beiträge gesamt: 1312

26. Mai 2005, 11:06
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #167919
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Was für ein iPod ist das? Für ein DiskImage solltest in ewta gleichviel Platz haben, wie das akutelle Startlaufwerk.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

26. Mai 2005, 13:00
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #167944
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ich habe einen iPod Photo mit 60GB. Das PB belegt ca. 22 GB und auf dem iPod ist mit 35GB noch genug Platz.


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

maro
Beiträge gesamt: 1312

26. Mai 2005, 13:34
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #167954
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok das sollte Platz mässig reichen.

Mir sind aber gerade noch andere Bedenken gekommen. Schau mal noch in die Forumssuche um das abzusichern. Ich glaube fast, dass sich USB nicht eignet für externe Startlaufwerke. Der iPod Photo hat ja nur USB oder irre ich mich da?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

26. Mai 2005, 13:58
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #167955
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der iPod hat FireWire. Mir geht's aber eher darum, ob es ok ist ein DiskImage zu erstellen, dass ich notfalls als komplette System wieder auf das PB zurückspielen kann. Meinst Du das geht?


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

maro
Beiträge gesamt: 1312

26. Mai 2005, 14:12
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #167958
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein DisImage kannst du schon erstellen. Aber es muss ja auf einem Startvolume liegen. Oder wie willst du es sonst zurück spielen?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

maro
Beiträge gesamt: 1312

26. Mai 2005, 14:12
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #167959
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein DisImage kannst du schon erstellen. Aber es muss ja auf einem Startvolume liegen. Oder wie willst du es sonst zurück spielen?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

26. Mai 2005, 14:34
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #167964
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein Argument. Vielleicht war das mit dem iPod auch zu kompliziert. Wenn ich auf meinem G5 Platz schaffe, kann ich es ja auch da hin sichern. Im Notfall PB als Platte am G5 mounten und DiskImage zurücksichern. Das müsste gehen, oder? Frage ist nur: Sichere ich dann eindfach ein DiskImage zurück oder ein bootfähiges System?


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

maro
Beiträge gesamt: 1312

26. Mai 2005, 14:53
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #167970
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem iPod war sicherlich nicht zu kompliziert. Eher noch nicht ganz zu Ende gedacht. Hatte erst am Wochende damit zu tun, dass ich ein Image zurückspielen musste. Die Idee mit dem G5 ist nicht schlecht. Darfst sie aber nicht mit Ethernet aneinander hängen. Es brauch eine Firewireverbindung. Dazu den G5 über Sharing freischalten.

Ich würde so vorgehen:
1. Image (non-bootable) auf den G5 schreiben
2. Im Notfall PB im Target Modus am G5 aufstarten.
3. HD des PB löschen
4. Image starten
5. Image offen zurückspielen (bootable)

Ich hoffe, dir so geholfen zu haben.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

26. Mai 2005, 15:08
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #167973
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist es! So macht es Sinn. Ich wusste nicht, dass Macs auch per FireWire zu verbinden sind. Das probiere ich.

Vielen Dank!!!

Gruss Lemming


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

Kay_96052
Beiträge gesamt:

26. Mai 2005, 16:53
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #167993
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi soweit ich mich entsinne, benötigt man für eine Direktverbindung zwischen zwei Mac´s ein gekreuztes Ethernet-Kabel. (Falls das mit dem anderen nich funzen sollte....)
Gruß Kay


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

maro
Beiträge gesamt: 1312

26. Mai 2005, 17:13
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #167997
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kay

Deine Aussage stimmt. Aber da Lemming mittels CCC das System backupen. Ein Backup mit CCC kann nicht über ein Netzwerk gemacht werden. Sobald du ein Ethernetkabel benutzt machst du ein Netzwerk. Die Verbindung Mac zu Mac wird aber nicht als Netzwerk angesehen.

@Lemming: Starte den G5 allenfalls im Target-Modus um das Backup zu schreiben. Ist wahrscheinlich noch etwas einfacher, wei mit FileSharing.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19345

26. Mai 2005, 17:56
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #168005
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann sollte er eben das Faestplatten Dienstprogramm nehmen, da geht es übers Netz.

Alle MAcs mit Gigabit Ethernet brauchen kein gekreuztes Kabel. Es reicht wenn einer von beiden GBit Ethernet besitzt, um ein normales verwenden zu können.

Grundsätzlich lassen sich Macs von Systemen auf Ipods starten.
Apple rät davon ab.
Die sache mit den Images hat eben den Haken, das man erst mal ein System braucht, das mit ihnen umgehen kann, um wieder an das Image und damit an das System zu kommen.

Die OS X Tiger DVD erlaubt inzwischen aber auch den direkten Zugriff auf das Festplatten Dienstprogramm, damit ist alles andere (ausser dem Backup ;-) ) für Notfallmassnahmen obsolet.

MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#167892]

PB Systembackup auf iPod?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

26. Mai 2005, 19:46
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #168023
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Euch allen. Jetzt werde ich's jedenfalls hinbringen :-)
Einen schönen Abend noch.
Lemming


als Antwort auf: [#167892]
X