[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... PC-Festplatte am Mac?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PC-Festplatte am Mac?

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

26. Jan 2006, 22:11
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(11978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Kann ich eine PC-formatierte externe Festplatte (via USB) ohne Probleme an mein Powerbook anschließen? ich möchte Daten übertragen, die dann gleich auf meine externe Platte sollen (via Firewire).

Danke für Antwort!
Katja
X

PC-Festplatte am Mac?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

27. Jan 2006, 11:41
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #207470
Bewertung:
(11951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja,

nicht, wenn die Platte das Filesystem NTFS hat (Standard bei XP, W2K). Es ginge theoretisch FAT32, aber das unterstützt (durch M$-Limitierung) nur Partitionsgrößen bis 20 GB (bei der Erstellung, nicht beim Lesen), wenn ich das korrekt in Erinnerung habe.

Also, wenn du die Platte mit einem Dritthersteller-Tool ins FAT32-Format bringst, ist sie an Mac und PC lesbar und beschreibbar. Oder du teilst sie am PC in lauter 20-GB-Partitionen ein.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#207375]

PC-Festplatte am Mac?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Jan 2006, 15:08
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #207524
Bewertung:
(11940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja, hallo Bernd,

wie Bernd schon schrieb, geht das nur, wenn die Festplatte FAT32-formatiert ist.
Die Partitionsgröße spielt aber keine Rolle.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#207470]

PC-Festplatte am Mac?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

27. Jan 2006, 15:19
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #207527
Bewertung:
(11938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Partitionsgröße spielt aber keine Rolle.



Hallo Bernhard,

doch... wenn man versucht, die Platte unter Windows mit FAT32 zu partitionieren/formatieren. Das geht dann nämlich mit größeren Partitionen NICHT. Deshalb erwähnte ich die Notwendigkeit von Dritthersteller-Werkzeugen :-)

Bernd


als Antwort auf: [#207524]

PC-Festplatte am Mac?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Jan 2006, 15:55
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #207533
Bewertung:
(11931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

wenn du die 137 GB-Limitierung bei der Partionierung meinst, die lässt sich mit einem kleinen Eingriff am Herzen umgehen: http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=152826?#152826

Und formatiert wird dann unter DOS. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#207527]

PC-Festplatte am Mac?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

27. Jan 2006, 16:17
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #207538
Bewertung:
(11926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

nein, meine ich nicht. Ich meine dies hier (runterscrollen bis "Maximum Sizes on FAT32 Volumes").

http://www.microsoft.com/...us/prkc_fil_tdrn.asp


Da steht ganz klar: Windows kann's mit Bordmitteln nicht formatieren. Deshalb: Formatieren mit anderen Betriebssystemen oder Tools.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#207533]

PC-Festplatte am Mac?

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

27. Jan 2006, 17:06
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #207549
Bewertung:
(11913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd und Bernahrd!

Danke für die Infos! Das ist schon mal hilfreich. Könnte ich denn dann die FAT32-formatierte Platte auch mit Daten vom Mac beschreiben? Ich hatte mal Probleme mit einer neu gekauften LaCie 250 GB Platte. Erst nach dem Formatieren in MAC OS konnte ich dort Dateien mit Sonderzeichen im Namen übertragen.

Gruß!
Katja


als Antwort auf: [#207538]

PC-Festplatte am Mac?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

27. Jan 2006, 17:35
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #207556
Bewertung:
(11906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja,

was verstehst du unter "Sonderzeichen"? Falls es um systembedingt reservierte Zeichen geht, sollten die ohnehin nicht in Dateinamen auftauchen. Alles andere: Ich habe es gerade mal ausprobiert und auf einer externen 200GB USB-Platte eine 20GB-FAT32-Partition eingerichtet. Diese wird am Mac (PB G4 mit Panther) problemlos gemounted, und ich habe testhalber zwei Ordner angelegt. Der eine heißt "Übungsordner_-1", der andere "We#tabubu•". Sieht also so aus, als wären "normale" Sonderzeichen kein Problem.


###Nachtrag###

So, und jetzt habe ich die ganze Platte (nicht nur die 20GB-Partition) am Mac "MS-DOS"-formatiert, und siehe da: Ich habe eine 200GB-FAT32-Platte, die auch unter Windows XP klaglos gemountet wird. Mitsamt einem Ordner, der "Übelkrähe" heißt. Einziger Nachteil: Die typischen MAC-OSX-Hinterlassenschaften (unsichtbare .DS_Store- und .Trashes-Dateien) liegen drauf herum. Aber das sollte kein Problem sein, die bleiben bei jedem Mac/PC-Kontakt zurück.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#207549]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 27. Jan 2006, 17:51 geändert)

PC-Festplatte am Mac?

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

27. Jan 2006, 18:29
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #207567
Bewertung:
(11898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd!

Die Festplatte (500 GB) ist jetzt am Mac DOS-formatiert und wird auch weitergin vom Mac erkannt. Dateinamen mit / oder * kann ich zum Beispiel nicht speichern, aber gut, muss ich ja auch nicht unbedingt ;-). Ob die Platte auch am PC gemountet wird, kann ich erst morgen testen. Aber das müsste ja klappen, oder? Wie/wo sehe ich, ob die Platte jetzt im FAT32-Format ist?

Gruß!
Katja


als Antwort auf: [#207556]

PC-Festplatte am Mac?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

27. Jan 2006, 18:45
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #207577
Bewertung:
(11896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja,

Dateinamen mit \*/ usw. musst du nicht nur nicht, die darfst du sogar nicht... ausser dir steht der Sinn nach systemweitem Chaos (auch auf dem PC) ;-P

Ansonsten: Wenn der Mac "MS-DOS"-formatiert, kann's eigentlich nur FAT32 sein. NTFS versteht er ja wie gesagt nicht.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#207567]

PC-Festplatte am Mac?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Jan 2006, 18:58
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #207581
Bewertung:
(11894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja,

ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber das wird nicht funktionieren. :-(
Du wirst nicht drumherum kommen, die Festplatte am PC vorzubereiten oder Bernds erwähnte Drittanbieter-Programme zu verwenden.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#207567]

PC-Festplatte am Mac?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

27. Jan 2006, 19:20
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #207586
Bewertung:
(11887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

hast du meine Antworten nicht gelesen? Es geht bei mir. Das "Drittanbieter-Programm" war in diesem Fall Mac OSX, mit dem ich die Platte platt gemacht und mit FAT32 (= "MS-DOS") neu formatiert habe. Jetzt habe ich eine Festplatte, die ich sowohl am Mac als auch am PC anstöpseln kann, und die in beiden Fällen problemlos funktionert. Ich habe bereits von beiden Plattformen einige GB Daten darauf geschaufelt. Einziges Manko wie gesagt der ".Irgendwas"-Datenmüll, der aber nur am PC sichtbar ist.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#207581]

PC-Festplatte am Mac?

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

28. Jan 2006, 11:10
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #207629
Bewertung:
(11876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard!

Doch, tatsächlich, es geht! Meine 500 GB-Platte kann ich jetzt sowohl am Mac als auch am PC anschließen! Die Platte habe ich wie Bernd meinte vorher am Mac formatiert. Alles bestens.

Gruß!
Katja


als Antwort auf: [#207586]

PC-Festplatte am Mac?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Jan 2006, 11:21
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #207634
Bewertung:
(11875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja,

das freut mich. Dann war wohl ich damals zu blöd gewesen... ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#207629]
X