[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) PC-ISDN-Karte im Mac?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PC-ISDN-Karte im Mac?

voice-design
Beiträge gesamt: 195

16. Jul 2006, 15:35
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich habe hier noch einen PC mit Windows2000 stehen, der nur noch den Zweck erfüllt, Faxe zu empfangen und Anrufbeantworter zu spielen. Das geschieht über die ISDN-Karte von AVM und die mitgelieferter Software "Fritz".

Aber wie das bei Windows nunmal so ist, habe ich mit dem Rechner immer wieder Probleme. Der steht nun seit nicht ganz 18 Monaten hier und murkst nur noch rum. Am G4 Quicksilver arbeite ich seit 4 Jahren ohne Probleme.

Ich hatte schon einmal vor einem dreiviertel Jahr in diesem Forum nachgefragt, ob es eine Mac-Software gibt, die mir ein Faxgerät und einen Anrufbeantworter simuliert – für Mac. Da wurde mir nur ein Fax-to-Mail-Dienst empfohlen.

Auf der CeBit fragte ich bei AVM nach, ob die nicht was hätten bzw. ob das Fritz-Paket für Mac vielleicht in Planung sei – nix da. Die schwören auf Windows...

Habe mir inzwischen ein richtiges Faxgerät gekauft, brauche also nur noch eine Anrufbeantworterlösung (wenn es eine wäre, die auch faxt, würde ich mich nicht dagegen sträuben). Weiß jemand von euch, ob ich die Fritz-Card in den Mac einbauen kann und dann mit irgendeiner Software ansteuern kann, um sie weiter als Anrufbeantworter zu nutzen? Ich fand es nämlich ganz schön, dass ich dort verschiedene Konten anlegen kann: Für die Empfänger ebenso (Firma, Privat) wie für die Anrufer (manche Freunde hatten dann einen eigens für sie aufgenommenen Begrüßungstext).

Wäre klasse, wenn ihr mir sagen könntet, ob ein Mac mit dieser Karte was anfangen kann und ob es Software gibt, die dann auf einem G4 Quicksilver in OSX 10.3 (zur Not auch OSX 10.4) diese Fritz-Card von AVM ansteuern kann.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!

Andreas

* * * * *

Im Einsatz:
· MacPro: 2x 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon, 8 GB RAM, OS X 10.7.4
· G4 (MDD 2003): 1,25 GHz PowerPC-Prozessor, 1,25 GB RAM, OS X 10.4.11
· iBook G4: 1,33 GHz PowerPC-Prozessor, 512 MB RAM, OS X 10.5.8
· iPhone 4: 16GB Speicher, stets aktuelles Betriebssystem
X

PC-ISDN-Karte im Mac?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

16. Jul 2006, 16:01
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #239484
Bewertung:
(4828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

weder AB noch Fax haben ja zwingend was mit ISDN zu tun, beim Faxen ist es sogar eher hinderlich.

Als AB auf dem Mac bietet sich OVOLab Phlink an, das nebenbei mit seiner starken Applescript und Automatoranbindung noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet (ich kann damit temporär den ssh-Zugang auf meinen Rechner freischalten.

Und wenn man dann schon den Mac analog anschliesst, lohnt eine 2. Strippe für das Apple'sche Modem um auch zu faxen, das geht dann mit Systemsoftware.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#239481]

PC-ISDN-Karte im Mac?

voice-design

17. Jul 2006, 23:56
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #239736
Bewertung:
(4808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe mir Phlink runtergeladen, kam damit aber irgendwie nicht wirklich klar.

Ich habe mir vor Kurzem den Terminaladapter TA33clip von DeTeWe gekauft und daran ein analoges Faxgerät gehängt. Ein analoges, schnurloses Telefon, welches ich geschenkt bekam, hängt außerdem dran. Bleibt noch ein Steckplatz übrig – an den habe ich das Apple-Modem gehängt.

Trotzdem meldet Phlink immer wieder: "Der Telefon-Adapter konnte nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass er angeschlossen ist."

Ist ein Telefon-Adapter etwas anderes als ein Terminaladapter? Habe ich das alles falsch angeschlossen?

Wäre toll, wenn du mir einen Tipp geben kannst. Denn Phlink scheint wirklich ein tolles Programm zu sein.

Viele Grüße,

Andreas

als Antwort auf: [#239484]

PC-ISDN-Karte im Mac?

voice-design

21. Jul 2006, 17:24
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #240512
Bewertung:
(4772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas scheint nicht mehr im Forum zu sein bzw. diesen Beitrag nicht mehr gelesen zu haben. :-(

Kann mir vielleicht jemand anderes sagen, ob es einen Unterschied zwischen einem Terminaladapter und einem Telefonadapter gibt? Oder ob ich augenscheinlich etwas anderes falsch gemacht habe?

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas

als Antwort auf: [#239736]

PC-ISDN-Karte im Mac?

Thomas Richard

21. Jul 2006, 18:01
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #240523
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Holla,

sorry, Beitrag aus den Augen verloren...

Ovolab Phlink ist eine Kombination aus dem Adapter, quasi einem USB Modem, für Telefonie und AB Funktionalität, und der Software, die Die Anrufe aufzeichnet, per Mail verschickt, aber auch er Applescript den Rechner über Anrufe und Nummerneingabe steuern kann.

Ohne Adapter taugt die Software nur als Nebenstelle, so bekommt hier jeder den gerade ankommenden Anruf auf dem Bildschirm angezeigt. Auch wenn gerade keines der Tragbaren Telefone vor ihm liegt, weiss man wann man sich auf den Weg machen muss.

Der Phlink Adapter dürfte auch an deinem AB-Wandler funktionieren.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#240512]

PC-ISDN-Karte im Mac?

voice-design

23. Jul 2006, 14:42
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #240588
Bewertung:
(4739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

> sorry, Beitrag aus den Augen verloren...

Kein Thema...

> Ovolab Phlink ist eine Kombination aus dem Adapter, quasi einem
> USB Modem, für Telefonie und AB Funktionalität, und der Software,
> die Die Anrufe aufzeichnet, per Mail verschickt, aber auch er
> Applescript den Rechner über Anrufe und Nummerneingabe steuern
> kann.

Wenn Phlink also sagt, es könne den Telefonadapter nicht finden, heißt dass, dass es das Apple-Modem nicht finden kann?

> Der Phlink Adapter dürfte auch an deinem AB-Wandler funktionieren.

Mmh... Schön wär's... :-(

Grüße,

Andreas

als Antwort auf: [#240523]

PC-ISDN-Karte im Mac?

Thomas Richard

24. Jul 2006, 14:36
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #240666
Bewertung:
(4706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ voice-design ] Wenn Phlink also sagt, es könne den Telefonadapter nicht finden, heißt dass, dass es das Apple-Modem nicht finden kann?

Nein, er kann das Stück Hardwar, das zu dem OVOlab Phlink Paket gehört, nicht finden. Siehe Anhang

Antwort auf [ voice-design ] > Der Phlink Adapter dürfte auch an deinem AB-Wandler funktionieren.

Mmh... Schön wär's... :-(

Der AB-Wandler liefert ja nur für ein paar analoge Leitungen aus einem ISDN Anschluß.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#240588]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Jul 2006, 14:36 geändert)

Anhang:
phlink-adapter.jpg (20.4 KB)

PC-ISDN-Karte im Mac?

voice-design

24. Jul 2006, 15:05
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #240677
Bewertung:
(4703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, das ändert natürlich einiges...

Ich wusste nicht, dass mit der Software auch Hardware geliefert wird. Dann bringt mir die Software, die ich hier als "Demo" ausprobieren wollte, natürlich null...

Vielen Dank für deine Hilfe, Thomas!

Grüße,

Andreas

als Antwort auf: [#240666]

PC-ISDN-Karte im Mac?

Thomas Richard

24. Jul 2006, 15:41
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #240689
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Antwort auf [ voice-design ] Dann bringt mir die Software, die ich hier als "Demo" ausprobieren wollte, natürlich null...

Praktisch, ja. In der Theorie siehts schon besser aus. Die mitgelieferten Scripte und die Doku lassen erahnen wie mächtig das Teil ist.

Das ist mal wieder so ein Produkt, wo der Preis mal unverschämt wirkt, und mal ein Klacks ist. Je nachdem, ob man die feauters eher als Spielerei betrachtet, oder eines davon wirklich dringend benötigt.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#240677]

PC-ISDN-Karte im Mac?

voice-design

8. Sep 2006, 19:09
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #249889
Bewertung:
(4556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

kennst du dich etwas näher mit Ovolab Phlink aus (klang jedenfalls so)?

Ich habe Phlink gekauft und nun das Problem, dass eine WAV-Datei, die ich als Ansage erstmal eingebunden habe, von Phlink nicht optimal abgespielt wird. Es sind Störgeräusche dabei und auch leichte Aussetzer. Wenn ich die Datei in iTunes abspiele tritt das Problem nicht auf.

Hast du da eine Idee?

Wollte erst einmal dich fragen, bevor ich das dem Ovolab-Support-Team in Italien auf Englisch erkläre.

Viele Grüße,

Andreas

als Antwort auf: [#240689]

PC-ISDN-Karte im Mac?

Thomas Richard

8. Sep 2006, 19:58
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #249895
Bewertung:
(4553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

tut mir leid, kann ich kaum was zu sagen.

ausser das meine MP3 An und absagen einwandfrei laufen.

Wobei, man sagen muss das Ovolab mitunter Ressourcen zieht, die mir völlig unerklärlich sind, evtl. hängt es daran. Auf was für einer Hardware lässt du es laufen?

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#249889]

PC-ISDN-Karte im Mac?

voice-design

8. Sep 2006, 23:51
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #249928
Bewertung:
(4537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard,

> tut mir leid, kann ich kaum was zu sagen.
>
> ausser das meine MP3 An und absagen einwandfrei laufen.
>
> Wobei, man sagen muss das Ovolab mitunter Ressourcen
> zieht, die mir völlig unerklärlich sind, evtl. hängt es daran.
> Auf was für einer Hardware lässt du es laufen?

ich habe den Phlink-Adapter an einem Kensington-USB-Hub (USB 2.0) hängen, der wiederum an einem G4 Quicksilver (1,25 GHz, 1,25 GB RAM) angeschlossen ist. Installiert ist OS X 10.3.9 und Ovolab Phlink 3.0.2.

Die Ansage ist 1,4MB groß (46 Sekunden lang). Das sollte Phlink doch eigentlich nicht überfordern, oder?

Viele Grüße,

Andreas

als Antwort auf: [#249895]

PC-ISDN-Karte im Mac?

voice-design

10. Sep 2006, 12:11
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #249992
Bewertung:
(4479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn es dir nichts ausmachen sollte: Lade dir doch mal meine Ansage runter und binde sie bei dir ein. Dann wäre zumindest klar, ob das Problem nur bei mir auftritt oder auch auf anderen Rechnern.

Wenn andere Phlink-User das auch tun möchten – gerne!

Die Datei kann hier herunterladen werden: http://www.voice-design.de/download/mailbox1000_greeting.wav

Vielen Dank!

Grüße,

Andreas

als Antwort auf: [#249895]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022