[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PCX-Dateien laden: Wo bekomme ich eine zugehörige XTension her?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PCX-Dateien laden: Wo bekomme ich eine zugehörige XTension her?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Sep 2004, 14:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich würde gerne PCX-Dateien in mein Quark laden. Wir haben hier gerade Quark 6.1, auf OS X 10.3.5.

Habe auf meiner (mittlerweile längeren) Suche nach einer entsprechenden XTension (z.B. über XPress-Worker und Codesco) nix zum Thema PCX gefunden. Komme mir allmählich vor wie auf der Suche nach dem Yeti: Gibt's die XTension "PCX Import" denn wirklich?

Weiß da jemand Bescheid?

bis dann.
Oliver.
X

PCX-Dateien laden: Wo bekomme ich eine zugehörige XTension her?

Polylux
Beiträge gesamt: 1767

23. Sep 2004, 06:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #110500
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

wozu musst Du denn PCX-Dateien laden?
Du könntest diese automatisch mit der Photoshop-Stapelverarbeitung zu TIFF oder ähnlichem konvertieren.
PCX-Dateien sind für die Druckvorstufe prinzipiell ungeeignet. Kein CMYK-Farbraum und keine Profile möglich.

Thomas


als Antwort auf: [#110380]

PCX-Dateien laden: Wo bekomme ich eine zugehörige XTension her?

Terrible Moser
Beiträge gesamt: 3

23. Sep 2004, 10:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #110542
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas.

Tja, Deine Frage ist berechtigt, aber:
Unsere Leute benutzen zur Massenverarbeitung von Briefen und Mitteilungen (5000+ Anschriften, Briefe s/w gedruckt) ein System aus einem anderen Zeitalter, das ".ps"-Dateien verarbeitet und weiterschickt. Und dieses System hätte gerne die Bilddateien (Unterschriften,...) als PCX (bitmap, 240dpi). Alles andere wird nicht richtig konvertiert und produziert Fehler.

Ich breche mir immer wieder die Finger ab, um mit Bitmaps und anderen "pcx-ähnlichen" Formaten gute Ergebnisse zu erzielen. Leider fruchtlos.

Daher meine Suche nach PCX-Einbindung in Quark.

Und, hast Du eine Ahnung, wie ich das deixeln kann? Wenn ich beim Bildladen "Alle Dokumente" anwähle (anstelle von "alle lesbaren"), dann kann ich PCX-Dateien zwar anwählen, aber das Laden wird mit der Meldung beendet: "Dieses Dokument kann nicht geöffnet werden, da das XTension modul"0" nicht vorhanden ist. 101"

Das sagt doch irgendwie, dass zumindest an so eine XTension gedacht ist, oder? Vielleicht sollte ich mal Quark fragen.

(Vielleicht sollte ich auch irgendwo arbeiten, wo die Mitteilungen nicht über einen Atari-ST von 1985 zum Druck gehen :))

Bis dann. Danke, einstweilen, für Deine Nachfrage.
Oliver.



als Antwort auf: [#110380]

PCX-Dateien laden: Wo bekomme ich eine zugehörige XTension her?

Polylux
Beiträge gesamt: 1767

23. Sep 2004, 10:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #110548
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid,

von einer entsprechenden XTension weiß ich auch nix.

Aber hier im Forum gibt es einige Links zu Anbietern von XTensions.
Vielleicht suchst Du mal nach den Links und dann auf den Seiten der Anbieter.

Genaueres kann ich auch nicht sagen

Grüße Thomas


als Antwort auf: [#110380]

PCX-Dateien laden: Wo bekomme ich eine zugehörige XTension her?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Sep 2004, 12:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #110601
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo oliver

in xpress 4 und 5 gehörte tatsächlich eine xt namens pcx import zur standardinstallation. in xpress 6.1 konnte ich sie auch nicht finden. aber schau mal in die xpress-hilfe unter pcx. dazu gibt es drei einträge, interessant dürfte der dritte sein, aus dem ich ehrlich gesagt nur so vom lesen nicht wirklich schlau werde und dem ich (aus zeitmangel) jetzt auch nicht weiter nachgegangen bin.

auf jeden fall dürfte es potentiell möglich sein, pcx zu importieren. von welcher software werden denn deine pcx erstellt? mit photoshop oder auch etwas exotischem?

gruss. gremlin

ps: atari st? wow, das erinnert an gute alte zeiten... ;-)


als Antwort auf: [#110380]

PCX-Dateien laden: Wo bekomme ich eine zugehörige XTension her?

Terrible Moser
Beiträge gesamt: 3

23. Sep 2004, 12:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #110609
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas.

Die Links im Forum habe ich schon abgegrast. Und nichts zu pcx gefunden. Auch andere Links im Web haben nix gebracht.

Hm. Das kann doch nicht sein, dass dieses Datenformat jetzt plötzlich durchs Raster fällt. Moment mal ...

... aha, InDesign (2.0) hat mit pcx keine Schwierigkeiten. Kann ich platzieren, wird erkannt. Na, dann seh ich zu, dass ich meine ".ps" mit InDesign schreibe.

Danke, fürs Mitdenken.
Bis dann.
Oliver.

p.s.: Sag mal, Thomas, "06:15", Du bist aber früh aktiv :) Respekt.


als Antwort auf: [#110380]

PCX-Dateien laden: Wo bekomme ich eine zugehörige XTension her?

Terrible Moser
Beiträge gesamt: 3

23. Sep 2004, 13:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #110622
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin.

Ja, genau. Diese "Bilder-Tipps" aus der XPresshilfe waren es, die mich darauf gebracht haben, dass es eine "entsprechende XTensions Software" geben muss.

Irgendwo anders habe ich dann auch von der XTension "PCX import" gelesen. Die war dann aber nirgendwo zu finden (und hat möglicherweise tatsächlich zu XPress 4 und 5 gehört.

Wie oben angemerkt werde ich jetzt mal auf InDesign ausweichen (und gucken, wann ich wieder einen Vorteil von XPress finde ;-)).

Die PCX mache ich in Photoshop. Aus TIF oder EPS (Illustrator).

Gruss.
Terrible.

p.s.: Ja, gute alte Zeiten. Arbeits- und DTP-mässig kann ich aus dieser Zeit noch nicht mitreden (Pagemaker? Kenn ich nicht), aber ich weiss, dass damals selbst die grossen Spiele auf drei Disketten gepasst haben. Hoch die Tasse und einen Schluck Kaffee auf diese Tage. :)


als Antwort auf: [#110380]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/