[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF: Keine CMYK-Profile einbetten? Ist das richtig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF: Keine CMYK-Profile einbetten? Ist das richtig?

Rosenmontag
Beiträge gesamt: 38

23. Jun 2005, 16:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

an die PDF-Gewaltigen unter euch:

Was ist falsch daran die im Photoshop eingestellten ISO-Profile im PDF einzubetten? dachte eigentlich, dass das der eigentliche Sinn in der PDF-Erzeugung sei, doch machte mich eine Druckerei (bzw. deren Workflow) darauf aufmerksam, dass das ein Schmarren sei.

Hatte im Distiller bei den Einstellungen angegeben, dass fuer die CMYK-Bilder das Profil ISO Coated (Uncoated) - je nachdem - gueltig sei.
Doch anscheinend muss ich einstellen, dass es keine Farbverwaltung gibt.
Die Photoshop-Profile sollen also nicht eingebettet werden.

Stimmt diese Aussage generell?
Ich dachte eigentlich, dass das PDF X3 nebst Schriften auch die Profile enthalten sollte.

Kann mir dazu jemand eine Hilfestellung anbieten?

Bei www.cleverprinting gibts Job-Einstellungen fuer den Distiller - kann ich die so ohne Weiteres fuer die PDF-Erstellung verwenden?
Auch hier ist die Farbprofilverwaltung auf "KEINE" eingestellt.

Gruß und Dank fuer Rat,

ein pdfverwirrter

Rosenmontag
X

PDF: Keine CMYK-Profile einbetten? Ist das richtig?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

23. Jun 2005, 23:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #174119
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

CMYK-Objekte, die bereits im Ausgabefarbraum im PDF enthalten sind, sollten nicht getaggt werden, um eine CMYK->CMYK Transformation zu vermeiden, die ohne weiteres Eingreifen einen 4-farbigen Schwarzaufbau zur Folge hätte.
Quellprofile sollten nur an zu transformierenden Objekten im PDF angefügt werden.


als Antwort auf: [#174063]

PDF: Keine CMYK-Profile einbetten? Ist das richtig?

Rosenmontag
Beiträge gesamt: 38

27. Jun 2005, 12:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #174553
Bewertung:
(1787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das heißt konkret:

Ist im Dokument (z.b. X-Press) ein Bild mit dem ISO Profil eingebaut, dann soll es bei der PDF-Ausgabe ohne Konvertierung ausgegeben werden, auch wenn im Distiller dasselbe Konvertierungsprofil eingestellt ist?

Und soll man bzw. darf man mittels PitStop den jeweiligen Bildern das ISO Profil wieder angeben?

Irgendwie stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch, glaube ich.

"Quellprofile nur an zu transformierende Objekte anfuegen"... das hieße dann ja doch wieder, dass zwischen den Farbräumen konvertiert wird, oder?


Gruß,

Rosenmontag


als Antwort auf: [#174119]

PDF: Keine CMYK-Profile einbetten? Ist das richtig?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

27. Jun 2005, 13:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #174555
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ist im Dokument (z.b. X-Press) ein Bild mit dem ISO Profil eingebaut, dann soll es bei der PDF-Ausgabe ohne Konvertierung ausgegeben werden, auch wenn im Distiller dasselbe Konvertierungsprofil eingestellt ist?

Wenn nachher ISOcoated ausgegeben werden soll und die Bilder bereits ISOcoated sind, soll doch gar nicht mehr konvertiert werden und wird auch nicht.
Antwort auf: Und soll man bzw. darf man mittels PitStop den jeweiligen Bildern das ISO Profil wieder angeben?

Nur, wenn ISOcoated nicht der Ausgabefarbraum ist. Soll im Bogenoffset auf PK 1-2 gedruckt werden, ist ISOcoated der richtige Ausgabefarbraum.
Antwort auf: Irgendwie stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch, glaube ich.

Das glaube ich auch. ;-))
Antwort auf: "Quellprofile nur an zu transformierende Objekte anfuegen"... das hieße dann ja doch wieder, dass zwischen den Farbräumen konvertiert wird, oder?

Zu transformierende Objekte sind beispielsweise RGB-Bilder


als Antwort auf: [#174553]
X