Hallo Gemeinde,
da die Australien- und Neuseelandreise meiner Tochter nun glücklich zu Ende ist, habe ich ihren Blog – der ja zwischenzeitlich bei den jungen Leuten zu jeder Reise dazugehört – als PDF-Datei gesichert, um ein Reisetagebuch als Erinnerung drucken zu lassen.
Die erzeugte PDF-Datei hat einen Umfang von über 400 Seiten, wobei einige Beiträge doppelt erzeugt wurden.
Nun ist es aber so, daß der letzte Beitrag des Blogs als erste PDF-Seite erzeugt wurde. Also genau so, wie in der Lesefolge des Blogs, der aktuelle Beitrag steht immer oben. Ich möchte aber mit dem allerersten Blogeintrag, dem Beginn der Reise und seinen Kommentaren, beginnen.
Wenn ich nun die erzeugten PDF-Daten in InDesign (automatisch) platziere, ist natürlich die Reihenfolge falsch.
Ich habe nun die PDF-Datei in Einzelseiten zerlegt, um sie in händisch zu platzieren. Es ist aber schier unmöglich, den Überblick über die Reihenfolge mit all seinen Kommentaren und Bildern zu bewahren.
Frage:
Gibt es ein Script, das die PDF-Daten umgekehrt, also die letzte Seite als erste, in InDesign einliest?
Oder ein Script, das die Reihenfolge der Einzel-PDF-Dateien von Ende bis Beginn (400-1) in Beginn bis Ende (1-400) umdreht? Das wäre eine große Hilfe für mich, da ich ja noch die doppelt erzeugten Seiten löschen muß.
Bearbeitet wird das Ganze mit InDesign CS3 bis CS 5.5.