[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF-Dateien vergrössert in InDesign CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Dateien vergrössert in InDesign CS

VERT
Beiträge gesamt: 12

29. Jun 2005, 10:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir lassen Platten extern belichten und liefern hierzu InDesign CS-Daten. Nun habe ich ein PDF importiert und festgestellt, dass es mir die ganze Datei 1.35% vergrössert.
Woran kann das liegen? Unser Plattenlieferant hat gesagt, er kenne diesese "Phänomen". Es würde auch passieren, wenn man manchmal aus dem Quark ins InDesign importiert.
Ist das richtig und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Danke für Infos und Tipps.
X

PDF-Dateien vergrössert in InDesign CS

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Jun 2005, 13:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #175038
Bewertung:
(886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wir lassen Platten extern belichten und liefern hierzu InDesign CS-Daten. Nun habe ich ein PDF importiert und festgestellt, dass es mir die ganze Datei 1.35% vergrössert.

Sorry, das verstehe ich nicht. Was hat denn die Tatsache, dass wenn du PDFs in ein ID Dokument lädtst, mit der Tatsache zu tun, dass Ihr Platten extern belichten lasst?

Zitat Woran kann das liegen? Unser Plattenlieferant hat gesagt, er kenne diesese "Phänomen". Es würde auch passieren, wenn man manchmal aus dem Quark ins InDesign importiert.

Handelt es sich bei der ID Datei denn um ein konv. XPress Dokument?

Zitat Ist das richtig und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Es ist nicht so, dass importierte PDFs immer größer im ID Dokument sind. Um zu klären, warum das bei Dir pasisert, müsste man mehr über das PDF und dessen Erzeugung wissen.


als Antwort auf: [#174967]

PDF-Dateien vergrössert in InDesign CS

VERT
Beiträge gesamt: 12

29. Jun 2005, 14:08
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #175049
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wahrscheinlich habe ich das Problem etwas falsch beschrieben...
Es ist so, dass wir darauf hingewiesen worden sind von unserem Plattenbelichter. Wenn ich das PDF im Acrobat (7.x) öffne ist es 100% gross.
Wenn ich jedoch das PDF in ID plaziere kommt sie nicht 1:1 sondern knapp 2% grösser rein.
Nun hat man mir gesagt, dass es bekannt wäre (auch aus Quark), dass die Datei beim Importieren in ID sich leicht vergrössern kann.
Bevor ich nun überall die Einstellungen kontrolliere, möchte ich nun wissen, ob so ein "Problem" wirklich bekannt ist? – und vor allem wo man es verhindern kann.


als Antwort auf: [#175038]

PDF-Dateien vergrössert in InDesign CS

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Jun 2005, 15:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #175071
Bewertung:
(864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mir ist das Problem unbekannt.

Wie wurde das PDF denn erstellt?
Was ist mit anderen platzierten Dateien (EPS, Tiff,...) kommen die 100%
Steht auch im Steuerelement, dass die Datei 102% groß ist, oder stellt man das beim Ausmessen des Druckes fest?


als Antwort auf: [#175049]
X