hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

roli.haeusermann S
Beiträge: 60
21. Okt 2003, 14:01
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner


Hallo zusammen

Derzeit überarbeite ich ein mehrseitiges PDF-Dokument, welches ich in InDesign 2.0.2 erstellt und dann via Distiller in ein Web-PDF (siehe Erweiterungen von Häme) umgewandelt habe.

Nun muss das komplette PDF auch noch als einzelne Seiten gespeichert werden. Ich öffne also Acrobat 5.0.5 und lösche die gewünschten Seiten und speichere dann die neue Dateien. Komischerweise bleibt aber die Dateigrösse gleich wie die Ursprungsdatei mit einem mehrfachen an Seiten. Teils nimmt die Dateigrösse sogar zu! An was kann dies liegen?

Besten Dank für Hilfen! Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
21. Okt 2003, 16:16
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #55442
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner


Wenn auf allen Seiten dieselben Bilder vorhanden sind (z.B. identischer Hintergrund), dann muss das Bild in jedes einzelne PDF mit übernommen werden. Bei einem Gesamt-PDF reicht es, das Bild einmal komplett einzubinden. Dadurch ließe sich erklären, dass Einzelseiten-PDFs in etwa genau so groß wie das Gesamt-PDF sind. Meist sind die wenigen Schriften (falls überhaupt eingebunden) in der Größe nicht wirklich ausschlaggebend.

Wenn die Dateigröße nach mehrfachem Sichern immer größer wird, so hilft ab und an ein Speichern unter, um unnötige Daten wieder zu eleminieren und die Datei auf eine minimale Größe zu bekommen.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#55414] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Okt 2003, 16:29
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #55447
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner


Hallo Jens

Es sind Seiten ohne Bilder, reiner Text mit etwas Tabellen.

Aber die Idee mit dem "speichern unter" hat gefruchtet. Ich habe nämlich jeweils das komplette PDF im Explorer kopiert, umbennent, geöffnet, geändert und gespeichert ("speichern").
Nun habe ich die einzelnen PDFs nochmals geöffnet und dann jedoch "speichern unter" gewählt (die ursprüngliche Datei ersetzt): Schwupsdibups, die Datei ist noch 10 Prozent...

THÄNXS!!!
als Antwort auf: [#55414] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
23. Okt 2003, 08:59
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #55665
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner


Schön, dass ich helfen konnte.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#55414] Top
 
Albrecht Fischer
Beiträge: 9
24. Okt 2003, 16:33
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #55982
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Dateigrösse wird trotz entfernen von Seiten nicht kleiner


Hallo!

Noch eine kleine Ergänzung:
In Acrobat 6.0 gibt es den netten Menüpunkt Erweitert:PDF Optimierung. Damit lässt sich die Dateigröße zusätzlich nach diversen Parametern sehr genau optimieren, d.h. verkleinern.

Gruß

Albrecht Fischer
als Antwort auf: [#55414] Top
 
X