[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF-Drucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Drucker

biggi
Beiträge gesamt: 11

21. Feb 2011, 09:51
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

voller Vorfreude habe ich nun endlich das neue Betriebssystem OS X 10.6 installiert, doch die Freude wurde sofort getrübt. Nicht nur, dass einige Drucker - mit Zusatzfunktionen - nicht mehr funktionieren, sondern der für uns sehr wichtige PDF-Drucker ist gar nicht mehr da. Ich hab schon das Internet durchforstet und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen - er ist einfach nicht mehr da. Mit PDF speichern ist das Problem leider nicht gelöst, da wir - und das sehr häufig - mehrere PDF-Seiten auf eine bringen müssen (aus 2 oder 4 Seiten mach 1 Seite). Diese Funktion gibt es leider nicht, oder ist diese versteckt und für Normalnutzer nicht mehr sichtbar? Kann mir jemand helfen dieses Problem ohne viel Aufwand zu lösen? Es ist wirklich wichtig - na ja, dringend ist es auch.

Danke, ich zähl auf euch
X

PDF-Drucker

klasinger
Beiträge gesamt: 1666

21. Feb 2011, 10:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #465268
Bewertung:
(1307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein bekanntes Phänomen. Hast du ein Upgrade gemacht auf 10.6 oder frisch installiert?
Adobe hat dazu auch was geschrieben, was dein problem lösen sollte: http://kb2.adobe.com/...509/cpsid_50981.html.


als Antwort auf: [#465263]

PDF-Drucker

biggi
Beiträge gesamt: 11

21. Feb 2011, 11:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #465274
Bewertung:
(1291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

ich hab gerade das Upgrade gemacht. Erfolg = 0. War auch auf der Adobe-Homepage, aber auch das hilft nicht wirklich, denn das Problem ist es mehrere Seiten auf eine zu reduzieren. Es handelt sich hierbei um Schulungsunterlagen, und die kommen teilweise aus Power-Point. Wir bekommen dann das PDF und müssen - aus u.a. Kostengründen aus z.B. 4 Seiten 1 machen - und genau hier liegt der Hase im im Pfeffer begraben. Diese Funktion ist nur beim Drucken unter: Drucken > Kopieren & Seiten > Seitenanpassung (Mehrere Seiten pro Blatt) auswählbar. Die Power-Point Daten wollen wir aus Sicherheitsgründen (Schrift, Bilder usw.) nicht vom Kunden erhalten, da die Verantwortung dann in unsere Hände fällt.

Sonst vielen Dank für den Lösungsvorschlag.


als Antwort auf: [#465268]