Hallo frankys,
Ich bin kein Programmierer, deshalb bin ich mir nicht sicher, aber ich habe mit Tansparenzen schon einiges experimentiert. Ich verstehe das Ganze so:
Bei der Transparenzreduktion in CMYK können (und werden) die übereinanderliegenden Objekte zusammengerechnet, also in ein Vektor- oder Bildobjekt. Ich konnte das in einigen Tests schon sehen: ein Schatten auf einer CMYK-Fläche führt nach der Reduzierung zu einem CMYK-Bild, das sowohl den Schatten wie auch die Hintergrundfarbe enthält.
Aber: bei Sonderfarben geht das natürlich nicht, die Sonderfarben wären dann ja weg. Also muss das exakt so gelöst werden, wie es in der Druckmaschine auch gedruckt wird: Sonderfarbe A überdruckt im zweiten Druckgang die Sonderfarbe B. Ergo müssen im PDF danach 2 übereinanderliegende Objekte vorhanden sein, von denen eines überdruckt. Bei einem Schatten auf einer Sonderfarbfläche ist nach der Reduzierung zuunterst die Sonderfarbfläche, darüber liegt überdruckend ein Graustufen-Bild mit dem Schatten. In Indesign CS3 kommt zusätzlich noch einmal eine weitere Sonderfarbenfläche, die über dem Schattenbild liegt und ebenfalls überdruckt - dadurch wird bei deaktivierter Überdruckenschau das weisse Bild nicht mehr sichtbar, wie das bei Indesign CS2 noch war. Statt dessen verschwindet der Schatten.
Da beim Drucken auf einen PostScriptdrucker die PDF-Version 1.3 und die PostScriptversion des Druckers (entnommen aus der PPD) übereinstimmen, wird die Datei unverändert an den Drucker gesendet; dessen RIP muss nun zwei Aufgaben gleichzeitig erfüllen: die Sonderfarben in CMYK konvertieren und dabei das Überdrucken richtig berücksichtigen. Das klappt auch in guten RIPs nicht immer, z. B. ist das frühere Best-RIP daran gescheitert.